Odys Xelio - UMTS-Sticks

das gilt es noch heraus zu finden!:winki:

purban66 schrieb, dass er mit der o2 sim karte den ersten (von 2) apn ändern konnte.
also, während die o2 karte eingelegt ist!

ich dachte, es klappt vielleicht auch so bei dir?!

sorry, ich habe kein xelio sondern ein odys space.:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
nondroid schrieb:
purban66 schrieb, dass er mit der o2 sim karte den ersten (von 2) apn ändern konnte.
also, während die o2 karte eingelegt ist!

ich dachte, es klappt vielleicht auch so bei dir?!
nee, alles versucht und genau so gemacht... aber wenn ich auf speichern gehe, verschwindet der APN - weg, gelöscht... :confused:
 
@ Mirat: Und? Geht´s mit dem Stick? Ich hab den nämlich auch noch liegen, hab mein Xelio seit 2 Tagen und noch kein Adapterkabel, daher konnte ich´s nicht ausprobieren.

Grüßle!
 
Aussie71 schrieb:
@ Mirat: Und? Geht´s mit dem Stick? Ich hab den nämlich auch noch liegen, hab mein Xelio seit 2 Tagen und noch kein Adapterkabel, daher konnte ich´s nicht ausprobieren.

Grüßle!


Weder über den S4012 noch den E1550 gibt es hier im Xelio-Forum irgendwelche Erkenntnisse (s. hier 9.6.3.x). Deine Beobachtungen sind also willkommen.
 
I'll do my very best :D - befürchte nur, daß ich - wenn´s nicht funktioniert - nicht so genau sagen, kann, ob ich zu blöd bin, das ganze zu installieren, oder ob der Stick nicht kompatibel ist :o

Allerdings muß ich mal so bemerken, daß ich mit den Androiden (Sony Xperia mini pro seit etwa 6-8 Wochen, und nun das Xelio) bei Weitem weniger Probleme habe, als mit allen Windows-Geräten und Handys zusammen, die ich je hatte. Bin noch weit davon entfernt, irgendwelche Root- oder andere Versuche zu starten, aber als reiner Anwender bin ich echt begeistert, wie das alles so problemlos funzt. Einschalten - loslegen! Doll!

Melde mich!

Grüßle!
 
Hallo... :cool2:
absolutebeginner schrieb:
Frage: Hat es überhaupt schon jemand geschafft den ZTE MF190 am Xelio zum laufen zu bringen oder hab eich das etwas völlig falsch gelesen?
Wenn ja, wie kann ich die Einstellungen speichern? Gibt es besondere Einstellungen für Base?
Zudem zeigt er mir immer an "SD Karte beschädigt" (wobei im Stick keine weitere SD Karte eingesteckt ist...
Vielen Dank für hilfreiche Antworten schon im Voraus!

Ich hab folgende UMTS Sticks getestet (beide 1&1 / c/o Vodafone)

ZTE MF656 ---> geht nicht
ZTE MF190 ---> geht

Beschreibung der Erscheinungen:
Die verschwindenden APs:
Alle Einträge die du machst und die dann 'verschwinden' sind in Wirklichkeit noch da. Sobald du einen funktionierenden UMTS Stick ansteckst, werden sie alle angezeigt (so wars bei mir). Die hier schon mehrmals geäußerten Beobachtungen, dass die Eintragungen 'von selbst' verfügbar seien konnte ich nicht beobachten. Der MF190 funktioniert aber ohne Probleme und auch bei jeder Art von Einstecken (bei laufendem Gerät/ beim Start / usw.)
Lediglich der Stromverbrauch ist bei direkter Verwendung der UMTS Sticks höher als bei jeder anderen Zugriffsart (ja auch höher als bei WLAN)
Aber ich hatte alle diese Probleme bei Verwendung eines falschen Kabels
(es geht bisher NUR mit dem hier schon oft zitierten Adapterkabel respektive dem umgelöteten)

Defekte SIM Card:
Ich hatte die gleiche Meldung am gleichen Stick, bitte nachschauen: Die SIM Card muss über den Plastikrand gehoben werden und dann zärtlich in die Leseposition geschubst werden, merkt man am einfedern :drool: ah ja und ... wenn im UMTS Stick KEINE Sim Card ist... kommt auch die Meldung defekt, na ja das ist evtl. etwas ungeschickt gelöst ...

hoffe das hilft ein bischen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gammarus schrieb:
Hallo... :cool2:


Ich hab folgende UMTS Sticks getestet (beide 1&1 / c/o Vodafone)

ZTE MF656 ---> geht nicht
ZTE MF190 ---> geht

Beschreibung der Erscheinungen:
Die verschwindenden APs:
Alle Einträge die du machst und die dann 'verschwinden' sind in Wirklichkeit noch da. Sobald du einen funktionierenden UMTS Stick ansteckst, werden sie alle angezeigt (so wars bei mir).

Aber ich hatte alle diese Probleme bei Verwendung eines falschen Kabels
(es geht bisher NUR mit dem hier schon oft zitierten Adapterkabel respektive dem umgelöteten)

Ich ziehe mein Fazit:
Der ZTE MF 190 funktionierte einwandfrei - allerdings nur mit einer passende SIM-Karte von o2. Die Eingabe von eigenen oder anderen APNs war nicht möglich.
Habe nun einen Huawei E1750 - ebenfalls von O2 gebrandet. Hierbei wurde der Stick sofort im laufenden Betrieb erkannt und zudem sämtliche Eplus APNs angezeigt (die waren bei dem ZTE nicht zu sehen) - Verbindung ins Netz erfolgte somit problemlos automatisch...
 
Hallo Ihr´s!

Habe - nachdem heute mein Adapterkabel angekommen ist - gleich mal meinen Stick getestet. Komischerweise sagt die Info im Verbindungsassistenten, der sich auf dem Notebook automatisch öffnet, daß es ein anderer Stick ist, als das, was draußen drauf steht (S4012). In der Info steht:

Version:ALDI TALK 4.05Build:20111215121236Computer:Intel(R) Core(TM) i3 CPU M 370 @ 2.40GHz 3.80 GB RAMBetriebssystem:Windows7 64bit
Aktuelles Gerät:Treiber:2.0.3.822IMEI:356052045134104Firmware:11.608.13.01.52IMSI:262032761274538
Erkanntes Gerät:Huawei E1550Aktiv Installierte Treiber:Huawei
Aktuelle Verbindung: Status:Nicht verbundenAPN:internet.eplus.deBenutzername:eplus

Was auch immer das bedeutet :D

Na, egal - SIM-Karte in ein altes Handy gesteckt, PIN-Abfrage deaktiviert und in´s Tablet damit - ...und ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen hatte ich 3G-Empfang...

...ungefähr 2 Minuten, danach ging das Tablet aus und ich mußte reseten :crying:

Und nu? Trau ich mich nicht mehr :blushing:

Grüßle!
 
Aussie71 schrieb:
Komischerweise sagt die Info im Verbindungsassistenten, der sich auf dem Notebook automatisch öffnet, daß es ein anderer Stick ist, als das, was draußen drauf steht (S4012). In der Info steht:

Version:ALDI TALK 4.05Build:20111215121236Computer:Intel(R) Core(TM) i3 CPU M 370 @ 2.40GHz 3.80 GB RAMBetriebssystem:Windows7 64bit
Aktuelles Gerät:Treiber:2.0.3.822IMEI:356052045134104Firmware:11.608.13.01.52IMSI:262032761274538
Erkanntes Gerät:Huawei E1550Aktiv Installierte Treiber:Huawei
Aktuelle Verbindung: Status:Nicht verbundenAPN:internet.eplus.deBenutzername:eplus
(Anm. Fettdruck teilweise von mir)

Das geht schon in Ordnung: Aldi-Stick S4012 = Huawei E1550 (s. hier)
Allerdings liegen für den Xelio dazu bisher keinerlei Erfahrungen vor, und der E1550 ist auch nicht in der offiziellen Kompatibilitätsliste (s. hier); allerdings funktionieren eine ganze Reihe anderer Sticks, die sich ebenfalls nicht in dieser Liste befinden, durchaus sehr gut am Xelio.
Soll heißen: Probieren geht über studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 2 Minuten lang hat es ja dann auch geklappt... Wie gesagt, sogar ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Aber wie dann dieser Komplett -Absturz zustande gekommen ist, würde mich schon mal interessieren. Das muss ich nicht nochmal haben. Bin froh, dass das reseten funktioniert hat.

Gesendet von meinem XELIO
 
Gammarus schrieb:
Hallo... :cool2:


Ich hab folgende UMTS Sticks getestet (beide 1&1 / c/o Vodafone)

ZTE MF656 ---> geht nicht
ZTE MF190 ---> geht

Beschreibung der Erscheinungen:
Die verschwindenden APs:
Alle Einträge die du machst und die dann 'verschwinden' sind in Wirklichkeit noch da. Sobald du einen funktionierenden UMTS Stick ansteckst, werden sie alle angezeigt (so wars bei mir). Die hier schon mehrmals geäußerten Beobachtungen, dass die Eintragungen 'von selbst' verfügbar seien konnte ich nicht beobachten. Der MF190 funktioniert aber ohne Probleme und auch bei jeder Art von Einstecken (bei laufendem Gerät/ beim Start / usw.)
Lediglich der Stromverbrauch ist bei direkter Verwendung der UMTS Sticks höher als bei jeder anderen Zugriffsart (ja auch höher als bei WLAN)
Aber ich hatte alle diese Probleme bei Verwendung eines falschen Kabels
(es geht bisher NUR mit dem hier schon oft zitierten Adapterkabel respektive dem umgelöteten)

Defekte SIM Card:
Ich hatte die gleiche Meldung am gleichen Stick, bitte nachschauen: Die SIM Card muss über den Plastikrand gehoben werden und dann zärtlich in die Leseposition geschubst werden, merkt man am einfedern :drool: ah ja und ... wenn im UMTS Stick KEINE Sim Card ist... kommt auch die Meldung defekt, na ja das ist evtl. etwas ungeschickt gelöst ...

hoffe das hilft ein bischen


Hallo,
bin totaler Neuling hier und weis nicht einmal ob ich meinen text an der richtigen Stelle eingebe aber ich habe das gleiche Problem, MF 190 funktioniert nicht an Xelio obwohl USB-OTG Kabel von Conrad, SIM von Congstar erhalte ich keine Internetverbindung über UMTS. Die LED im Stick ist zunächst rot und schaltet dann auf grün was m.E. doch nur heißen kann, daß irgend eine Verbindung da ist aber interrneht geht nicht. Am selben Kabel DatenStick ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Wo liegt der Fehler daß es nicht zu einer Internetverbindung kommt, die wenn ich alles richtig verstanden habe quasi automatisch stattfinden sollte. Stattdessen "SD-Karte beschädigt". HILFE !!!!!!!!!! und dank im Voraus
 
Comble schrieb:
Guten Abend allerseits

Ich habe mir vor kurzem das Odys Xelio gekauft bin auch sehr zufrieden damit. Nur mein Internet geht irgendwie nicht habe da probleme.
Habe den PIN bei der simkarte bereits deaktiviert die karte ist auch soweit Aktiviert! Habe den Dongle "Huawei E353 und einen kleinen usb-adapter von Wentronic.
Bin bei Congstar... Habe den Dongle An das Xelio angeschlossen und habe die daten genauso eingegeben wie in der Anleitung für T-Mobile aber immer wenn ich auf speichern gehe springt es einfach
zurück ins Menü - ungespeichert habe das 3-4 mal wiederholt immer das selbe resultat. Was kann ich da machen bzw an was liegt das? In der
Beschreibung steht ja der Huawei E353 währe kompatibel.. beide sachen sind neu und auch nicht defekt oder ähnliches. Bin echt ratlos. Hoffe jemand kann mir hier hier helfen ist halt einfach ärgerlich
Genau das Problem hatte ich auch und habe dann den Xelio-Support kontaktiert. HUAWEI 353U-2 wird von Conrad als kompatibel angegeben, ist es aber wohl doch nicht. Habe meinen zurückgeschickt. Unabhängig davon ist der o.a. HUAWEI ein prima Gerät. Bisheriger ZTE MF 190 funzt. Beides mit Tagesflat von 1&1 versucht. Letzteres als Zusatz zum Komplettvertrag. Bisher bei Verbindungen unter 15 Minuten 0,00 Kosten.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:46 Uhr wurde um 15:05 Uhr ergänzt:


Der ursprüngliche Beitrag von 15:05 Uhr wurde um 15:12 Uhr ergänzt:

WoReu schrieb:
Hallo,
....... Die LED im Stick ist zunächst rot und schaltet dann auf grün was m.E. doch nur heißen kann, daß irgend eine Verbindung da ist aber interrneht geht nicht. Am selben Kabel DatenStick ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Wo liegt der Fehler daß es nicht zu einer Internetverbindung kommt, die wenn ich alles richtig verstanden habe quasi automatisch stattfinden sollte. Stattdessen "SD-Karte beschädigt". HILFE !!!!!!!!!! und dank im Voraus
Das mit der beschädigten Sim-Karte kannst Du überlesen.
Wenn der Stick grün blinkt, können es eigentlich nur fehlende oder falsche Einstellungen sein.
Profilname: Beliebig
APN: web.vodafone.de bei Flat, oder
APN: event.vodafone.de bei Prepaid
Einwahl-Nr.: *99#
Deine PIN,
mehr brauchte ich ich mit dem MF 190 nicht anzugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
absolutebeginner schrieb:
Ich ziehe mein Fazit:
Der ZTE MF 190 funktionierte einwandfrei - allerdings nur mit einer passende SIM-Karte von o2. Die Eingabe von eigenen oder anderen APNs war nicht möglich.
Habe nun einen Huawei E1750 - ebenfalls von O2 gebrandet. Hierbei wurde der Stick sofort im laufenden Betrieb erkannt und zudem sämtliche Eplus APNs angezeigt (die waren bei dem ZTE nicht zu sehen) - Verbindung ins Netz erfolgte somit problemlos automatisch...

Hallo,
verstehe ich das richtig, Du konntest mit einem MF 190 Stick und O2 Sim-Karte einwandfrei eine UMTS-Verbindung ins Internet aufbauen? Warum hast Du dann einen E1750 von O2 gekauft? E1750 mit O2 ist die Konfiguration, die beim Xelio Support benuztzt wird. Mit dem Support zusammen haben wir meinen Xelio mit Constar SimKarte und MF190 nicht ins Internet gebraucht. Hierfür weiss offenbar niemand eine Lösung. Ich brauche ein D1-Netz, deswegen Congstar, Tlekom ist als Prepaid zu teuer, weil die anderen Netze in meiner Gegend zu schlecht sind. Also wer hat noch eine Idee wie ich meinen Xelio mit Constar Sim-Karte und MF190 ins Internet bekomme.
 
alwi schrieb:
können es eigentlich nur fehlende oder falsche Einstellungen sein.
Profilname: Beliebig
APN: web.vodafone.de bei Flat, oder
APN: event.vodafone.de bei Prepaid
Einwahl-Nr.: *99#
Deine PIN,
mehr brauchte ich ich mit dem MF 190 nicht anzugeben

PSSST!
die einstellungen für congstar sind:
apn: internet.t-mobile(.de? - bin mir da im moment nicht ganz sicher mit dem .de)
mcc: 262
mnc: 01
mehr brauchte es bei meinem odys space nicht um ins internet zu gelangen!

eventuell noch im tablet datenzugriff über mobilfunknetz aktivieren.

auch wenn sich der apn nicht speichern lässt oder nicht angezeigt wird ist es möglich, dass er vorhanden ist.

edit:
pin eingabe mal besser mit hilfe eines laptops oder handy deaktivieren!
da du geschrieben hast, dass der stick kurz rot blinkt, was ich bisher hier im forum (glaube ich) noch nicht gelesen habe, ist vielleicht das otg kabel nicht in ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WoReu
Hallo, vielen Dank für die Aussage, werde ich überprüfen. Eine PIN brauche ich nicht abzuschalten weil keine vorhanden ist. Wenn ich die Karte ins HAndy lege kommt keine PINabfrage.
Vielen Dank, WoReu

Der ursprüngliche Beitrag von 18:17 Uhr wurde um 18:27 Uhr ergänzt:

nondroid schrieb:
PSSST!
die einstellungen für congstar sind:
apn: internet.t-mobile(.de? - bin mir da im moment nicht ganz sicher mit dem .de)
mcc: 262
mnc: 01
mehr brauchte es bei meinem odys space nicht um ins internet zu gelangen!

eventuell noch im tablet datenzugriff über mobilfunknetz aktivieren.

auch wenn sich der apn nicht speichern lässt oder nicht angezeigt wird ist es möglich, dass er vorhanden ist.

edit:
pin eingabe mal besser mit hilfe eines laptops oder handy deaktivieren!
da du geschrieben hast, dass der stick kurz rot blinkt, was ich bisher hier im forum (glaube ich) noch nicht gelesen habe, ist vielleicht das otg kabel nicht in ordnung?

Weder mit noch ohne .de Verbindung zu UMTS. Das sind nicht die einzigen Einstellungen, z.b.muß unbedingt einanme eingeben werden und ich befürchte es gibt noch mehr einstellungen die aber offenbar niemand hier weiß und Congstar auch nicht. Danke
 
hey,

ich habe in meinem space bisher die sims von simyo, congstar und netzclub
am laufen gehabt und du kannst mir glauben, wichtig ist nur apn, mcc und mnc.

natürlich musst du noch einem namen vergeben aber da kannst du egal was hineinschreiben.

falls du es trotzdem mal ausprobieren möchtest, hier noch die restlichen congstar einstellungen die ich so kenne:

-Name: internet.t-mobile
-APN: internet.t-mobile
-Proxy: nicht festgelegt
-Port: nicht festgelegt
-Nutzername: t-mobile
-Passwort: tm
-Server: nicht festgelegt
-MMSC: nicht festgelegt
-MMS-Proxy: nicht festgelegt
-MMS-Port: nicht festgelegt
-MCC: 262
-MNC: 01
-Authentifizierungstyp: PAP
-APN-Typ: default

es gibt noch weitere einstellungen für die vielzahl von handys auf dem markt, google einfach mal nach "apn congstar".
 
  • Danke
Reaktionen: WoReu
Ist das Space ein Smartphone oder ein Tablet mit SIM-KArte?Das Xelio ist ein Tablet ohne Sim-karte, deshalb der Stick. Die 3 Eingaben reichen definitiv nicht weil ich beim Speichern darauf aufmerksam gemacht werde, debn Namen noch einzugeben
 
yo!

das space ist sozusagen gleichzeitig ein smartphone und ein tablet mit sim karte.

gib einfach einen namen ein, zb. congstar, ist egal was da steht!

wenn du zum speichern des apn aufgefordert wirst, hört sich das doch schon mal gut an.
den apn nach dem anlegen eventuell noch mit einem fingertipp aktivieren (ist so beim space)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
848
Camilo2018
C
Cage_and_Fish
Antworten
0
Aufrufe
1.114
Cage_and_Fish
Cage_and_Fish
D
  • dd1al
Antworten
0
Aufrufe
2.452
dd1al
D
Zurück
Oben Unten