Odys Xpress - USB Hub

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Odys Xpress - USB Hub im Zubehör für das Odys Xpress im Bereich Odys Xpress Forum.
T

thunderpipe

Neues Mitglied
Hallo Zusammnen,

kann mir einer sagen ob die Möglichkeit besteht, das man einen USB Hub am Xpress anzuschließen kann ?

Hintergrund : Habe HDMI angeschlossen somit wird das Display schwarz brauche dann externe Maus an USB. Weiterhin benötige ich aber auch einen UMTS Stick an einem USB Port

Laut einer Aussage die ich im Web gefunden habe soll es nicht funktionieren.

android unterstützt eben erst ab android v 3.1 usb-hub funktionen = bei älteren geräten kann man das tablet zwar an den computer anschließen, aber keine externen usb-geräte ans tablet anschließen.
 
hävksitol

hävksitol

Ehrenmitglied
thunderpipe schrieb:
Hallo Zusammnen,

kann mir einer sagen ob die Möglichkeit besteht, das man einen USB Hub am Xpress anzuschließen kann ?

Hintergrund : Habe HDMI angeschlossen somit wird das Display schwarz brauche dann externe Maus an USB. Weiterhin benötige ich aber auch einen UMTS Stick an einem USB Port

Laut einer Aussage die ich im Web gefunden habe soll es nicht funktionieren.

android unterstützt eben erst ab android v 3.1 usb-hub funktionen = bei älteren geräten kann man das tablet zwar an den computer anschließen, aber keine externen usb-geräte ans tablet anschließen.

Ich kann Dir nicht sagen wie es beim Xpress mit USB-Hubs steht, aber das Zitat, das Du angibst, ist gerüttelter QuarK: Beim X2 von Pearl (Android 2.3) hat ein User UMTS-Stick & Tastatur an einen Hub angeschlossen & gleichzeitig benutzt.

MfG
 
T

thunderpipe

Neues Mitglied
Nunja, dann werde ich mal schauen ob ich einen Hub günstig bekomme und dies einmal testen.

Werde mich nochmals melden.
 
hävksitol

hävksitol

Ehrenmitglied
hävksitol;2257058 schrieb:
Ich kann Dir nicht sagen wie es beim Xpress mit USB-Hubs steht, aber das Zitat, das Du angibst, ist gerüttelter QuarK: Beim X2 von Pearl (Android 2.3) hat ein User UMTS-Stick & Tastatur an einen Hub angeschlossen & gleichzeitig benutzt.

MfG

Aus Interesse habe ich mal versucht heraiszubekommen, wo dieses Zitat herstammt und bin auf diesen Thread gestoßen (Beitrag von ratman). Da ich ratman (von AndroiPit her) als durchaus kompetenten Androiden kenne, habe ich mal weiterrecherchiert & bin auf diesen Beitrag von Google gestoßen (also von den Androd-Maszers höchstselbst). Dort heißt es:

Android 3.1 provides built-in platform support for USB host mode and exposes an API that lets applications manage connected peripherals. On devices that support host mode, applications can use the API to identify and communicate with connected devices such as audio devices. input devices, communications devices, hubs, cameras, and more.

was ich dahingehend interpretiere, daß die (erleichterte) USB-Kommunikation (die unter anderem offenbar der Abfrage dient, was überhaupt angeschlossen ist "identify") ab 3.1 Teil des Android-API ist.


MfG
 
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Ich habe einen aktiven USB-Hub an meinem Loox ausprobiert und es ging einwandfrei mit zwei Geräten (USB-Stick und externe Festplatte).

Allerdings muss man bei einen passiven USB-Hub aufpassen, dass man ihn nicht zu stark belastet, denn ich bezweifele, dass die Stromversorgung in einem Tablet so stabil ist...lasse mich gerne jedoch eines Besseren belehren.



Gruß
Markus
 
T

thunderpipe

Neues Mitglied
ich habe nun 2 hubs ausprobiert, 1 passiv hub mit 4 ports sowie 1 aktiv hup mit 4 ports leider beide ohne jeglichen erfolg. beim passiv hub brennt zwar die led sobald ich diesen mit dem xpress verbinde, aber wird dann ein z.b. ein usb-stick an den hub angeschlossen passiert rein garnichts.
 
Puppetmaster

Puppetmaster

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen, ich habe mir auch einen Xpress zugelegt.
Ich habe einen passiven 4-Port Hub mit einem USB-Stick angeschlossen. Der Stick wurde aber leider nicht imSystem angezeigt. Es scheint also doch den einen oder anderen Softwaretechnischen Unterschied zwischen Loox un Xpress zu geben. Wenn irgendwann mal USB-Hubs am Xpress laufen würden wäre das eine nützliche Sache.
 
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Wenn ich das Xpress meines Bekannten mal wieder in Reichweite habe, werd ich nochmal testen ;)



Gruß
Markus
 
T

thunderpipe

Neues Mitglied
Eins verstehe ich nicht, wenn die Technik und Software mit dem Loox identisch sind, warum funktionieren die USB Hubs beim Express nicht ?
 
hävksitol

hävksitol

Ehrenmitglied
thunderpipe schrieb:
Eins verstehe ich nicht, wenn die Technik und Software mit dem Loox identisch sind, warum funktionieren die USB Hubs beim Express nicht ?

Wenn TSC Yoda - wie er es vorhat - seinen USB-Hub, der am Loox funktioniert hat, ans Extreme anschließt, wird man - aber nur bei einem bestimmten Ausgang - eindeutige Rückschlüsse auf die HW/SW-Identität ziehen können.
Wenn nämlich exakt dieser Hub am Extreme nicht funktioniert, ist klar, daß diese Identität eben nicht gegeben ist.
Wenn er aber am Extreme funktioniert, würde das beobachtete Nicht-Funktionieren anderer Hubs am Extreme am einfachsten eben damit zu erklären sein, daß die SW eben nur bestimmte Hubs akzeptiert & andere eben nicht (wobei ich davon ausgehe, die es reichlich verschiedene HW-Basis für USB-Hubs gibt). Im letztgenannten Fall könnten aber natürlich keine Rückschlüsse auf die Identität von Loox/Extreme gezogen werden. Nur wenn sich identische Hubs an Loox & Extreme immer gleich verhalten, kann man von einer Identität ausgehen (ohne sie damit auch bewiesen zu haben, da es ja immer noch ein bis dato unentdecktes gegensätzliches Verhalten geben kann, das dann deren Nicht-Identität beweisen würde!).

MfG
 
T

thunderpipe

Neues Mitglied
TSC Yoda schrieb:
Wenn ich das Xpress meines Bekannten mal wieder in Reichweite habe, werd ich nochmal testen ;)



Gruß
Markus
@ TSC Yoda

konntest Du zwischenzeitlich mal testen ? oder könntest Du mir den Hersteller von dem Hub nennen den du am Loox getestet hast ?

Dank Dir
 
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Immo komme ich aufgrund meines Notebook-Ausfalls nicht sehr weit, ich bitte dahingehend um noch etwas Geduld ;)



Gruß
Markus
 
Subcineast

Subcineast

Erfahrenes Mitglied
TSC Yoda schrieb:
Ich habe einen aktiven USB-Hub an meinem Loox ausprobiert und es ging einwandfrei mit zwei Geräten (USB-Stick und externe Festplatte).

Allerdings muss man bei einen passiven USB-Hub aufpassen, dass man ihn nicht zu stark belastet, denn ich bezweifele, dass die Stromversorgung in einem Tablet so stabil ist...lasse mich gerne jedoch eines Besseren belehren.



Gruß
Markus
Hi TSCYoda: welchen Hub hast du denn genommen? (Marke etc.)
Bekomme meinen am loox nicht zum laufen, siehe hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...loox-zubehoer.158145-page-7.html#post-2443136
 
T

thunderpipe

Neues Mitglied
TSC Yoda schrieb:
Ich habe einen aktiven USB-Hub an meinem Loox ausprobiert und es ging einwandfrei mit zwei Geräten (USB-Stick und externe Festplatte).

Allerdings muss man bei einen passiven USB-Hub aufpassen, dass man ihn nicht zu stark belastet, denn ich bezweifele, dass die Stromversorgung in einem Tablet so stabil ist...lasse mich gerne jedoch eines Besseren belehren.



Gruß
Markus
@Hi TSCYoda

melde Dich doch nochmals wegen dem Aktiv Hub

Gruß
 
Subcineast

Subcineast

Erfahrenes Mitglied
Hatte Yoda diesbezüglich schonmal angeschrieben.
Momentan hat er viel zu tun und weiß leider auch nicht genau welcher Hub es war :/
 
T

thunderpipe

Neues Mitglied
Subcineast schrieb:
Hatte Yoda diesbezüglich schonmal angeschrieben.
Momentan hat er viel zu tun und weiß leider auch nicht genau welcher Hub es war :/
Aus Deiner Antwort entnehme ich, das Du diesbezüglich auch nicht weiter gekommen bist oder ?
 
Subcineast

Subcineast

Erfahrenes Mitglied
Leider nicht,
ich hoffe derzeit das wir durch das kompilieren eines neuen kernel bei der Funktion "USB Hub deaktivieren" (Die ist zur zeit angehakt) den haken entfernen können, dann sollten USB Hubs funktionieren.

Das Testen und Sammeln in diesem Übersichtsthread ist ja leider auch etwas eingeschlafen, wobei es ja auch logisch ist wenn die fuktion generell deaktiviert ist.
Darum brennt ja auch jeder so darauf von Yoda zu erfahren welcher Hub es war...
 
loki12345

loki12345

Erfahrenes Mitglied
Da die letzten Beiträge ja schon was her sind:

Weiß jemand, wie es mit dem xpress samt JellyBean (nutze derzeit die CM10.1 Variante) und USB-Hubs aussieht? Laufen die oder wird das nix?

Habe leider keinen USB-Hub griffbereit, sonst würde ich das selber mal testen.