Netzteil oder Akku-Ladegerät?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Netzteil oder Akku-Ladegerät? im Zubehör für das PoV Mobii TEGRA Tablet 10.2 / Advent Vega im Bereich Point of View Mobii TEGRA Tablet 10.2 / Advent Vega Forum.
JoergHH

JoergHH

Ambitioniertes Mitglied
Moin.

Ich brauch' Ersatz.

Muss ich nun ein Netzteil oder ein Akku-Ladegerät kaufen? Ist ja elektrisch schon ein Unterschied.

Kann jemand ein preiswertes empfehlen? Das Original gibt es ja nur zum Apothekerpreis :thumbdn:
 
N

Nexutron

Neues Mitglied
Hallo Jörg.

Mit dem Netzteil lädst du deinen Akku.
So ganz verstehe ich nicht was du meinst. Aber egal.


Du kannst auch nach einem günsten Universalnetzteil schauen.
12V mit 1A sollte es haben.
Der Stecker war (da bitte noch mal nachmessen) 4,8X1,7 mm

z.B. 15€ Universal Laptop Netzteil Notebook 12V - 24v 90w 19V + KFZ Ladegerät + USB Ansch | eBay

Im "Original" Shop bekommst du ein Netzteil für 9,99€ (leider für das ST7)
Alternativ eine E-Mail dahin und fragen was ein Netzteil für das MN10 kostet.
masecori-shop


Grüße
Nex
 
JoergHH

JoergHH

Ambitioniertes Mitglied
Nexutron schrieb:
Hallo Jörg.

Mit dem Netzteil lädst du deinen Akku.
So ganz verstehe ich nicht was du meinst. Aber egal.
Nein, das ist nicht egal. Mit einem Netzteil kann man i. d. R. keinen Akku laden. Das ist durchaus ein Unterschied.

Wenn ich den Rest Deiner Antwort richtig interpretiere, befindet sich die Lade-Einheit samt Steuerelektronik im Tablet, womit ein normales Steckernetzteil ausreichend ist.

Kann das jemand mit profunden Elektronik-Kenntnissen bestätigen? (Nix für ungut, Nexutron :glare:)
 
O

Odakim

Stammgast
Alle "normal" erhältliche Geräte mit LiIon-Technologie haben die "Ladeelektronik" im Gerät (meist neben dem eigentlichen Akku als PCB-Power Control Board) und nicht im Ladegerät!

Natürlich sollte das Netzteil genügend Strom (mA) und geregelte Spannung (V) liefern, da gibt es tatsächlich Qualitätsunterschiede.

Aber grundsätzlich reicht ein Steckernetzteil mit den Leistungsdaten des Originals!