microSDXC-Speicherkarte mit 64 GB möglich

@frank_m
Ja, das wäre nun geklärt. Vielen Dank!
Meine Mißverständnis war, ich hatte angenommen, deine Linux-Methode könnte jegliche von Software verursachte 'Sperre' der Karte beseitigen, und dass mir u.U. nur noch ein geeigneter low-level Linuxbefehl für das Setzen der notwendigen Schreibberechtigung für dd und fdisk fehlte.
Wenn es ihn gibt, dann fehlt er mir immer noch!

Meine kaputte 32GB Sandisk Class 10 UHS1 Karte verhält sich zwar wie physikalisch kaputt: dd und fdisk gelingt es nicht sie zu beschreiben. Aber ist sie wirklich physikalisch kaputt? Oder doch nur 'scheintot'? D.h. physikalisch in Ordnung aber elektronisch schreib-'gesperrt'? Eine Art irrtümlich vom Tab verursachte 'DRM-artige'-Sperre der ganzen Karte?
Es geht mir dabei nicht nur um diese eine Karte sondern darum, ob es eine Methode gibt, die vom Tab verursachten Probleme zu beheben oder zumindest diesen Problemen vorzubeugen. Sonst bleibt für das Tab7.7 nur ropbin's Rat "don't buy sandisk UHS1 product (for Tab7.7)"!

Bevor ich weiter teste und weitere SDXC-Karten aufs Spiel setze, könnten mir noch einige spezielle fdisk Tipps helfen. In meiner GoPro Hero2 habe ich eine SanDisK 32GB Class 10 UHS1. Die könnte ich als nächste dem Tab7.7 Problem opfern. Sie wurde von der Hero2 formatiert und hat folgende Eigenschaften:
Code:
Disk /dev/sdb: 31.9 GB, 31914983424 bytes
28 Köpfe, 51 Sektoren/Spur, 43651 Zylinder, zusammen 62333952 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x00000000
   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1   *        8192    62333951    31162880    b  W95 FAT32
Wie ist das mit den Angaben in der zweiten Listen-Zeile (Köpfe, usw.)?
Insbesondere, wie ist das mit den Köpfen? Diese 32GB-Karte hat 28, die andere (kaputte) 32 GB-Karte hatte 64 Köpfe? Von den 64 GB-Karten hatte die neue, noch unbenutzte 255 (255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 7764 Zylinder) bzw. die ältere, im S2 gut funktionierende 256 Köpfe (256 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 7734 Zylinder)! Wer legt das fest? Wieviele Köpfe haben deine funktionierende 64 GB Karten? Könntest du bitte von diesen auch so eine Liste wie ich sie beigelegt habe, beilegen? Hast du die Köpfe (Heads) und die anderen Parameter im fdisk eingestellt oder genommen, wie es war?
Die gleiche Frage für das DOS Kompatibilitätsflag. Sollte das DOS Kompatibilitätsflag gesetzt sein oder nicht? Bei der GoPro Hero2 Karte war es nicht gesetzt. (Das sieht man nicht in der p-Liste, sondern durch 'Togglen' mit dem fdisk c-Kommando:
Code:
Befehl (m für Hilfe): c
DOS Compatibility flag is set (DEPRECATED!)
Befehl (m für Hilfe): c
DOS-Kompatibilitätsflag ist nicht gesetzt
(Der zweite Befehl schaltet auf den ursprünglichen Ausgangszustand zurück)
Laut Google Translation bedeutet 'DEPRECATED' veraltet. Dann wohl besser nicht gesetzt?
Die Filesystem Id steht auf 'b', bei Auslieferung auf 'c'. Was benötigt das Tab7.7 'b' oder 'c', oder spielt es keine Rolle?

Wenn ich da klarer sehe, werde ich noch die kleine 32GB SD-Karte aus dem GoPro Hero2 riskieren um herauszufinden, ob die Vorbeugung durch Anwendung deiner Methode (oder der Variante von bex0rs) _vor_ dem ersten Einlegen in das Tab was nützt und die Karte vor dem 'kaputt' werden schützen kann. Dazu würde ich als Soll-Vorgabe eine Auflistung des Partition-Kennsatzes _nach_ Anwendung deiner Methode benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo diese Angaben, die Linux da ausgibt, herkommen, weiß ich auch nicht. Möglicherweise hat der verwendete Card Reader Einfluss darauf. Fakt ist, dass es sich dabei ja eh um eine rein willkürliche Festlegung handelt, die nur aus Kompatibilitätsgründen zu alten ATA Laufwerken angegeben wird. Intern arbeitet die Karte auf jeden Fall anders.

Ich glaube auch nicht, dass diese Angabe Einfluss auf die Funktionalität hat.
 
Hallo Community,

hab überall gelesen dass Galaxy Tab 7.7 die 64Gb SDXC Karten (als FAT32 formatiert) unterstützt. Ich hab es bereits mit 3 Sandisk Karten aus verschiedenen Quellen probiert und alle 3 Male waren die am Ende kaputt. Die letzten 2 hab ich vorsichtshalber in einem Laptop mit 100% SDXC Unterstützung vorher getestet - haben prima funktioniert. Nach dem Einstecken ins Tab waren die erkannt aber nach kurzem Test-Kopiervorgang (aus dem internen Speicher auf SD) gab es immer Fehlermeldung und die Karten ließen sich nicht mehr aufleben, nicht mal im Laptop. Die letzte Karte hab ich als NTFS betrieben (mit Paragon NTFS) - Fehlermeldung gab es nicht, die Dateien waren aber aus der Karte verschwunden mit gleichem Ergebnis- Karte lies sich nicht mehr beschreiben/auslesen/formatieren.
Ich komme zu dem Schluss, dass entweder alle 3 Karten nicht 100% ok waren (Technologie nicht ganz reif oder sonst was) oder mein Tabi die 64Gb Karten grundsätzlich platt macht (eine 2Gb Karte läuft problemlos mit FAT und NTFS, größere hab ich z.z. nicht - werde bald eine 32Gb zulegen).

Was denkt Ihr?
 
Es muss mal eine Charge dieses Jahr vor kurzem gegeben haben, wo sehr viel Schrott dabei war. Das hatte sogar amazon auf der Homepage stehen.
Ich habe 2 64GB, die eine ist nun bereits 6Monate alt und keinerlei Probleme...
 
Tja, so wirklich Mut weiter zu probieren hab ich nicht wirklich, irgendwann kommt ein Händler auf die Idee dass ich die absichtlich kaputt mache :sad: (weil die Händler bei denen man so um 40€ Freihaus die Karte bekommen kann gibt es noch nicht viele).

P.S.
Wenn ich die Kundenrezensionen auf Amazon lese, gibt es schon ein paar Leute die das gleiche Problem hatten - Fehler nach dem Kopiervorgang. Vielleicht sind die Karten doch Scheiße, verstehe aber nicht, warum die nicht im Laptop kaputt gehen, irgendwas müsste der Tabby doch falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulrich B. schrieb:
Mit nen bisschen suchen wärst du hier drauf gestossen:
Den Topic hab ich früher gelesen. Was soll ich da hilfreiches finden, wenn ich fragen darf? Meinst Du dass die ältere Sandisk Class6 besser ist? Bei Amazon werden die gleichen Probleme berichtet.
 
0ptimusprime schrieb:
Den Topic hab ich früher gelesen. Was soll ich da hilfreiches finden, wenn ich fragen darf? Meinst Du dass die ältere Sandisk Class6 besser ist? Bei Amazon werden die gleichen Probleme berichtet.
Und warum stellst du deine Frage dann nicht hier, wenn doch exakt dein Problem hier diskutiert wird?

Ich möchte dich sehr deutlich bitten, zukünftig auf die Forumregeln zu achten und deine Fragen an geeigneter Stelle zu platzieren. Unnötig eröffnete Threads machen die Suchfunktion unübersichtlich und sind nicht im Sinne des Forums.

Ich hab übrigens 2 dieser Karten im Einsatz, eine im S3 und eine im Tab7.7 und nie Probleme damit gehabt.
 
frank_m schrieb:
Ich hab übrigens 2 dieser Karten im Einsatz, eine im S3 und eine im Tab7.7 und nie Probleme damit gehabt.

Moin,Moin,

Kann ich so voll und ganz unterstreichen. Läuft vom ersten Tag ohne ein Problem!

Hier kannst du noch günstig an eine solche Karte rankommen:

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=4242015

Musst dich aber beeilen, stehen die User schon Schlange!

Gruß
Uli



Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk 2
 
frank_m schrieb:
Ich möchte dich sehr deutlich bitten
Sry :blushing:

frank_m schrieb:
Ich hab übrigens 2 dieser Karten im Einsatz, eine im S3 und eine im Tab7.7 und nie Probleme damit gehabt.
Bei mir leider 0/3, sodass ich bereits mit den Gedanken spiele, dass etwas mit dem Tab nicht stimmt.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:58 Uhr wurde um 20:05 Uhr ergänzt:

Ulrich B. schrieb:
Hier kannst du noch günstig an eine solche Karte rankommen:

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=4242015
hab ich gesehen, danke - gibt es sogar von Amazon direkt als WHD (55€). Günstig ist die eher nicht - meine letzte hat 40.70€ gekostet (abgesehen von der Tatsache dass die nun kaputt ist :) )
Ich überlege nur ob es sich lohnt auf eine Class 10 zu warten die beim Amazon ab 17.10 verfügbar sein sollte. Vielleicht ist es ein neuer Posten (Ja ich weiß man merkt kaum Unterschied - die neuen sind aber auch günstiger) .
 
Lange hat sie im Mediapad und PC gelebt, nun nachdem einstecken und formatieren im Galaxy ist auch meine Class10 Sandisk 64GB karte tot...

Unter Linux kann ich zwar noch auf die Daten zugreifen, Löschen oder formatieren geht jedoch nicht mehr...
 
djfoxi schrieb:
Lange hat sie im Mediapad und PC gelebt, nun nachdem einstecken und formatieren im Galaxy ist auch meine Class10 Sandisk 64GB karte tot...

Unter Linux kann ich zwar noch auf die Daten zugreifen, Löschen oder formatieren geht jedoch nicht mehr...
gleiches Problem - im Laptop lebt die Karte, sobald in Tablet gesteckt - ciao.
 
Kurze Anmerkung von meiner Seite.

Habe 2 64GB SDCX Class10 mit dem Tab verwendet, beide Male war die Karte schnell nicht mehr nutzbar. Habe sie zurück geschickt und es gab keine Probleme bei der Erstattung. Habe mich nochmal erkundigt und mir wurde mitgeteilt, dass die Karten einwandfrei waren, also kein Defekt vorlag. Dabei habe ich alles getan, um sie hier am PC lauffähig zu bekommen. Allerdings besitze ich noch keinen SDXC-konformen Reader....
 
Freshman schrieb:
Habe sie zurück geschickt und es gab keine Probleme bei der Erstattung.
bei mir auch, vorsichtshalber hab ich aber dann immer bei anderem Händler bestellt. Jetzt hab ich zum vierten Mal bestellt, diesmal bei Voelkner für 45€ und warte auf Lieferung. Hab ehrlich gesagt wenig Hoffnung. Bei Amazon war die class6 Karte nicht lieferbar (Amazon direkt) - obwohl immer noch zu finden via Suche.

Freshman schrieb:
Habe mich nochmal erkundigt und mir wurde mitgeteilt, dass die Karten einwandfrei waren, also kein Defekt vorlag. Dabei habe ich alles getan, um sie hier am PC lauffähig zu bekommen. Allerdings besitze ich noch keinen SDXC-konformen Reader....
Also ich hab mit einem SDXC-Laptop probiert - nach dem Einsatz im Tab nicht mehr funktionstüchtig. 2 Karten ließen sich nicht mehr ins FAT oder NTFS formatieren, aber exFat ging (Wobei alle Kopiervorgänge danach fehlgeschlagen haben). Eine Karte wollte gar nichts machen. Das Ganze sowohl in Win7 x64 als auch unter Linux in GParted.
 
Ein neuer Tag und eine neue kaputte Karte :( . Hört sich nach einem schlechtem Witz an. Die Karte hat zuverlässig die Stressteste an einem Laptop bestanden. Auch der Kopiervorgang im Tab war auf FAT32 Partition erfolgreich - die Dateien ließen sich danach aber nicht lesen, die Karte ging aber immer noch am Laptop. Auf NTFS umformatiert, mit Paragon NTFS gemountet, Kopiervorgang und voilà - die Karte war tot, ließ sich am Laptop nicht mal erkennen bzw. formatieren. Also irgendwas macht der Tabby schon falsch.
 
Nach dem Beschreiben mit einer Fremdsoftware würde ich nicht darauf schließen, dass die Karte defekt ist.

Benutze ein nativ gebootetes Linux und analysiere, was die Karte im Moment ausspuckt. Vor allem die Ausgaben des System Logs oder fdisk würden mich interessieren.

Die Kommandos aus Beitrag #81 sind natürlich auch immer zu empfehlen. Die Chance ist hoch, damit die Karte wiederzubeleben.
 
frank_m schrieb:
Benutze ein nativ gebootetes Linux und analysiere, was die Karte im Moment ausspuckt. Vor allem die Ausgaben des System Logs oder fdisk würden mich interessieren.
Ich musste leider sowieso zur Post, deswegen hab ich die zurückgeschickt. Ich sollte allerdings anmerken dass die vorherigen Karten sich nicht im GParted unter Ubuntu formatieren ließen. Ich probiere das nächste Mal, wobei ich jetzt meine Chance nur mit einer Class 6 sehe (bzw. mit einer Cnmemory 64gb)
 
0ptimusprime schrieb:
Ich sollte allerdings anmerken dass die vorherigen Karten sich nicht im GParted unter Ubuntu formatieren ließen.
GParted würde ich dafür auch nicht benutzen. Jedenfalls nicht ohne vorher die anderen Werkzeuge zu benutzen.

0ptimusprime schrieb:
Ich probiere das nächste Mal, wobei ich jetzt meine Chance nur mit einer Class 6 sehe (bzw. mit einer Cnmemory 64gb)
Ich glaube, Class 6 oder 10 hat überhaupt nichts damit zu tun. Wenn überhaupt, dann ist es eine Unverträglichkeit der Sandisk Karte im Tab, oder vielleicht noch Serienstreuung. Aber auch das wage ich zu bezweifeln. Deshalb jetzt extra eine langsamere Karte zu kaufen halte ich jedenfalls für falsch.
 
frank_m schrieb:
Ich glaube, Class 6 oder 10 hat überhaupt nichts damit zu tun
Klasse hat natürlich damit nichts zu tun. Andere Klasse bedeutet aber 100% andere Kartenserie die eventuell zuverlässiger war. Sonst hätte ich überhaupt keine Hoffnung, weil ich an so eine hohe Rate von defekten Class10 Karten gar nicht mehr glaube, nach dem ich 4 nacheinander "zerstört" habe.

frank_m schrieb:
Deshalb jetzt extra eine langsamere Karte zu kaufen
Das ist egal. Aber ich kauf jetzt noch mal eine Class10 um deine Theorie zu widerlegen bzw. zu bestätigen (wie lautet die übrigens - dass ich die Karten falsch formatiere? ich persönlich wette darauf, dass der Tab Schuld ist).

P.S. Mein Gott, sogar in Huawei Ideos X3 gehen die.
P.P.S. Hab über Amazon noch mal bestellt, sind erst ab 25.10 lieferbar - vielleicht kriegen die dafür (hoffentlich) einen neuen Posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
frank_m schrieb:
Ich glaube, Class 6 oder 10 hat überhaupt nichts damit zu tun. Wenn überhaupt, dann ist es eine Unverträglichkeit der Sandisk Karte im Tab, oder vielleicht noch Serienstreuung. Aber auch das wage ich zu bezweifeln. Deshalb jetzt extra eine langsamere Karte zu kaufen halte ich jedenfalls für falsch.
Die 'Class' an sich ist sicher unschuldig. Fakt ist aber, dass die Class 6 eine andere Karte ist, als die Class 10 (von SanDisk). Die Schwierigkeiten fingen aber erst mit der Class 10 an und soweit ich weiß, laufen alle alten Class 6 auch im 7.7 noch prima (meine tuts). Insofern ist halt die Frage, ob man einfach eine 64GB Lösung sucht, oder sich prinzipiell gerne mit dem Phänomen beschäftigen und SanDisk und Händler rumärgern will. Bei Ersterem tut man gut daran, noch eine alte Class 6 zu ergattern.

P.S.: Interessant finde ich übrigens, dass neuerdings die SDXC 'Notwendigkeit' bei der Class 10 betont wird (siehe hier, Produktüberschrift). Das hatte ich so vorher nicht gelesen, scheint mir neuer. Das 7.7 ist aber nicht SDXC kompatibel, was eben die 'damalige' Class 6 zu einem Sonderprodukt machte. Allerdings ist das alles natürlich immer noch kein Grund, dass die Karte sozusagen kaputt gemacht wird, bzw. sich kaputtmachen lässt :). Fakt ist und bleibt: 7.7 =/= SDXC, sowie SDHC = 32GB max. - alles andere ist halt nicht spezifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
2.692
NewTab
N
M
Antworten
3
Aufrufe
3.248
Ulrich B.
Ulrich B.
D
Antworten
5
Aufrufe
8.491
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten