microSDXC-Speicherkarte mit 64 GB möglich

pspilot schrieb:
Die 'Class' an sich ist sicher unschuldig. Fakt ist aber, dass die Class 6 eine andere Karte ist, als die Class 10 (von SanDisk). Die Schwierigkeiten fingen aber erst mit der Class 10 an und soweit ich weiß, laufen alle alten Class 6 auch im 7.7 noch prima (meine tuts). Insofern ist halt die Frage, ob man einfach eine 64GB Lösung sucht, oder sich prinzipiell gerne mit dem Phänomen beschäftigen und SanDisk und Händler rumärgern will.
+1


pspilot schrieb:
P.S.: Interessant finde ich übrigens, dass neuerdings die SDXC 'Notwendigkeit' bei der Class 10 betont wird
das ist seit kurzem so. vor ein paar Wochen gab es plötzlich auf der Amazon-Seite den Hinweis, dass die Karte z.z. nicht von Amazon direkt verkauft wird und dass die wegen mehreren Käuferbeschwerden etwas prüfen. Danach ist die wieder aufgetaucht aber diesmal mit dem Hinweis, dass die nicht überall sozusagen "geht". Bei den Bewertungen gibt es allerdings wesentlich mehr Erfolgsgeschichten wobei einige doch das gleiche Problem haben wie ich.
 
Will mich dann auch mal zu Wort melden. Hab mir die Speicherkarte heute beim Media Markt geholt für 55 €. Patitioniert und formatiert und rein in den P6211. Speicher satt, klasse Tip.
 
0ptimusprime schrieb:
Bei den Bewertungen gibt es allerdings wesentlich mehr Erfolgsgeschichten wobei einige doch das gleiche Problem haben wie ich.
Ich denke die Karte ist halt eine 'reinrassige' SDXC und in Geräten dafür, wird sie klaglos laufen. Die meisten Leute, die nur ein SDHC-taugliches Gerät haben und das auch wissen, werden die Karte erst gar nicht mehr kaufen. Ich war ja auch verblüfft, dass es überhaupt eine 64GB Lösung für SDHC gibt. Und mit der Class 6 war das offenbar auch noch so, nun leider nicht mehr. Irgendwas wird das 7.7 schon falsch machen, um die Karte zu killen :). Ich bleib aber bei meiner Meinung: rein logisch, also nur mit falscher 'Ansprache', darf sich die Karte auch nicht zerstören lassen. Eine wahrlich unglückliche Kombination.
 
Die Hardware im Tab ist sicher SDXC-kompatibel, sonst könnten die Karten gar nicht gelesen werden. Ich musste mir jedenfalls neue USB Kartenleser kaufen nach Anschaffung der 64 GB Karten, weil meine alten SDHC Leser nicht damit zurecht kamen (auch schon bei der Class 6). Die Hardware ist ja auch die gleiche, wie in den neuen Galaxy Modellen, für die ja explizit 64 GB Karten als kompatibel angegeben werden.

Der Grund, warum bei den Tabs immer nur steht "Karten bis 32 GB" ist folgender: SDXC erfordert laut Standard exFAT als Filesystem, und das können Android Geräte üblicherweise nicht. Erst im S3 und im Note2 hat Samsung die erforderlichen Treiber integriert.
 
frank_m schrieb:
Die Hardware im Tab ist sicher SDXC-kompatibel, sonst könnten die Karten gar nicht gelesen werden.
Die Hardware unterscheidet sich gar nicht. Aber was nützt die Hardware, wenns die Software ODER der Controller nicht kann. Dein Leser kommt natürlich auch mit FW & Controller, die es nicht können. Die Hardware von SD Karten besteht immer noch aus den gleichen 9 Pins. Fakt ist aber, dass Samsung das Tab nicht als SDXC ausweist und somit aus dem Schneider ist, wenns nicht geht. Und wie gesagt, die Class 6 SD hatte noch irgendeinen 'Zwittermodus' von SanDisk mitbekommen. Die hatte sich ja auch gleich als 'Geheimtip' für solche Fälle rumgesprochen. Die 64GB müssen natürlich auch noch gehandelt werden, nochmal einen Layer höher (Filesystem).

Ich weiß nicht genau, wie die Karte angebunden ist, aber mit Sicherheit an einem eigenen seriellen Port speziell fürs SD-Protokoll. Intern müssen aber die Register breit genug sein, um z.B. genug Adressen zur Verfügung stellen zu können. Ich weiß nicht, ob da alle SoCs wirklich schon 64GB können. Wie gesagt, das ist nur eine Theorie, die SoCs an sich kenne ich gar nicht. Ich kenn das von anderen Chips.

Der Grund, warum bei den Tabs immer nur steht "Karten bis 32 GB" ist folgender: SDXC erfordert laut Standard exFAT als Filesystem, und das können Android Geräte üblicherweise nicht. Erst im S3 und im Note2 hat Samsung die erforderlichen Treiber integriert.
Naja, wie gesagt, der Treiber gehört aber zum System und wenn der nicht SDXC-tauglich ist, ist das Gerät halt nicht XC-tauglich.

Wäre alles 'feste' 100% XC kompatibel, wäre es ja ein Leichtes, allen Geräten, die 4.1 bekommen, auch SDXC 'beizubringen'. Das Note 1 z.B. soll ja JB bekommen. Wirds damit auch XC kompatibel (offiziell)? Wäre interessant.


P.S.: Ach ja eben: warum kann mein 2.3.6 Note 1 eigentlich die 64GB (mit dieser besagten Class 6)? War da auch schon exFAT drin irgendwie? Hab ich nie drüber nachgedacht :). War hier im Forum als 'tauglich' getestet, hab ich sie gekauft, rein damit, im Note formatiert, fertig. Nie Probleme.
 
pspilot schrieb:
P.S.: Ach ja eben: warum kann mein 2.3.6 Note 1 eigentlich die 64GB (mit dieser besagten Class 6)? War da auch schon exFAT drin irgendwie? im Note formatiert, fertig
formatiert -> FAT32.


P.S. Hab jetzt auch eine Class6 bestellt. Kann man die irgendwie optisch von Class10 unterscheiden? Anhand von Verpackung eventuell?
P.P.S. Ich bin dumm, natürlich kann man die unterscheiden - anhand von Schreibgeschwindigkeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
pspilot schrieb:
Die Hardware unterscheidet sich gar nicht.
Doch, die Hardware zwischen SDHC und SDXC unterscheidet sich sogar deutlich. U.a. bietet SDHC gar nicht die Adressierungsmöglichkeit für 64 GB, da ist bei 32 GB Schluss. Das kann u.a. einer der Effekte sein, wenn man 64 GB Karten in inkompatible Leser steckt: Es werden nur 32 GB Kapazität angezeigt (so einen Kartenleser hab ich in der Firma).
Daneben hat sich bei SDXC auch das SDIO Protokoll geändert. Man braucht also auf jeden Fall kompatible Hardware, sonst wird es nichts mit 64 GB. Da hilft auch kein Sandisk Geheim-Protokoll oder sonstwas. Die Hardware ist aber auch im i9000 schon drin. Das hat jedenfalls kein Problem mit meinen 64 GB Karten - auch nicht mit der Class 10 Karte.

pspilot schrieb:
Wäre alles 'feste' 100% XC kompatibel, wäre es ja ein Leichtes, allen Geräten, die 4.1 bekommen, auch SDXC 'beizubringen'. Das Note 1 z.B. soll ja JB bekommen. Wirds damit auch XC kompatibel (offiziell)? Wäre interessant.
Wie gesagt: Das entscheidet sich ausschließlich über den mitgelieferten exFAT Treiber. Der ist aber unabhängig von der ausgelieferten Android Version. Auf dem S3 ist es seit ICS integriert, im Note2 ist es zwangsläufig JB. Andere Geräte - wie S2, Note1, Note 10.1 oder Tab2, erhalten exFAT auch nicht mit neueren ICS oder JB Updates. Samsung scheint die Lizenzierung des Treibers abhängig vom Gerät zu machen.
Das ist bei Samsung ja nicht neu: Einige Samsung Geräte haben einen extra Microsoft Exchange Client drin, wieder andere eine spezifische Office Version. Wenn ein Gerät die einmal hatte, zieht es sich auch durch alle Updates. War sie nicht vorhanden, kam sie auch nicht in neueren Versionen.

pspilot schrieb:
War hier im Forum als 'tauglich' getestet, hab ich sie gekauft, rein damit, im Note formatiert, fertig. Nie Probleme.
Ja klar, aber du musstest sie formatieren (also auf FAT32 bringen). "Out of the Box" hat sie nicht funktioniert, das klappt aber beim S3 mit exFAT Treiber. Hardwaremäßig ist es kein Problem, da kommt auch das Note - wie alle Samsung Geräte seit dem i9000 - mit SDXC Karten zurecht.
 
0ptimusprime schrieb:
formatiert -> FAT32.
Ok, das dachte ich mir schon, sonst gingen die 64GB ja nicht. Aber warum brauch ich dann exFAT, wenn das Tab FAT32 kann (also, mal von der max. Filegröße abgesehen)?

frank_m schrieb:
Doch, die Hardware zwischen SDHC und SDXC unterscheidet sich sogar deutlich. U.a. bietet SDHC gar nicht die Adressierungsmöglichkeit für 64 GB ...
Ich glaube, wir reden einfach aneinander vorbei. Als Hardwarefuzzi ist für mich alles nach dem seriellen Port Software :D. Es stimmt naürlich, dass ein PC-Leser, der vieles in einem dedizierten Chip enthält, Hardware ist, die dann nicht mehr funktioniert. Aber meine Kundenhardware z.B. funktioniert seit es SD-Karten gibt mit jeder Gerneration. Solange die 9 Pins an der Karte sich nicht ändern, adressiere ich auch ein paar Bazillionen, wenn ich die Software anpasse. Deshalb schrieb ich ja, ich weiß nicht genau, was in den SoCs an dem SD-Kartenport passiert. Hardwareregister sind begrenzt, Software nicht.

Daneben hat sich bei SDXC auch das SDIO Protokoll geändert. Man braucht also auf jeden Fall kompatible Hardware, sonst wird es nichts mit 64 GB.
Wie gesagt, das kommt darauf an, wie flexibel die Hardware ist. Ich weiß, dass das im Tab nicht so passiert und in einem PC-Leser erst recht nicht, aber übespitzt ausgedrückt: wenn du die SD-Karte einfach an I/O Ports hängst und damit bedienst, kannst du jedes Protokoll implementieren, ohne die Hardware je zu ändern.

Wie gesagt: Das entscheidet sich ausschließlich über den mitgelieferten exFAT Treiber. Der ist aber unabhängig von der ausgelieferten Android Version. Auf dem S3 ist es seit ICS integriert, im Note2 ist es zwangsläufig JB. Andere Geräte - wie S2, Note1, Note 10.1 oder Tab2, erhalten exFAT auch nicht mit neueren ICS oder JB Updates. Samsung scheint die Lizenzierung des Treibers abhängig vom Gerät zu machen.
Ok, verstehe. Aber wenns mit FAT32 auch geht, brauch ich exFAT doch gar nicht, oder?

Das ist bei Samsung ja nicht neu: Einige Samsung Geräte haben einen extra Microsoft Exchange Client drin, wieder andere eine spezifische Office Version. Wenn ein Gerät die einmal hatte, zieht es sich auch durch alle Updates. War sie nicht vorhanden, kam sie auch nicht in neueren Versionen.
Naja, das ist schon ein Unterschied. Das eine (Software, Funktionen) sind halt Ausstattungsmerkmale, das andere schlicht die Anpassung an technische Veränderungen. Canon z.B. ist sehr bekannt dafür, in ihren Kameras nie Funktionen zu erweitern oder nachzurüsten, manchmal geradezu provozierend borniert :). Aber selbst die bringen Updates für ihre DSLRs, wenn größere Speicherkarten das erfordern. Das ist schlicht eine Anpassung an den technischen Fortschritt, keine Erweiterung des Funktionsumfangs.

Ja klar, aber du musstest sie formatieren (also auf FAT32 bringen). "Out of the Box" hat sie nicht funktioniert, das klappt aber beim S3 mit exFAT Treiber. Hardwaremäßig ist es kein Problem, da kommt auch das Note - wie alle Samsung Geräte seit dem i9000 - mit SDXC Karten zurecht.
Ok, hab ich auch verstanden, Hardware passt also. Trotzdem versteh ich nicht ganz, warum Samsung das Note dann nicht als SDXC tauglich bezeichnet. Liegts dann nur am fehlenden exFAT Treiber? Ich kann aber trotzdem ohne Änderungen eine SDXC Karte reinstecken und, wenn auch mit FAT32, einfach formatieren und benutzen? Was funktioniert denn dann bez. SDXC nicht? Gehört exFAT zwangsläufig zu SDXC?
 
pspilot schrieb:
Trotzdem versteh ich nicht ganz, warum Samsung das Note dann nicht als SDXC tauglich bezeichnet. Liegts dann nur am fehlenden exFAT Treiber?
Ja, das ist tatsächlich so.

pspilot schrieb:
Ich kann aber trotzdem ohne Änderungen eine SDXC Karte reinstecken und, wenn auch mit FAT32, einfach formatieren und benutzen?
Klar.

pspilot schrieb:
Was funktioniert denn dann bez. SDXC nicht?
Es funktioniert alles. Man kann nur keine Dateien größer als 4 GB speichern.

pspilot schrieb:
Gehört exFAT zwangsläufig zu SDXC?
Ja, das versteht wohl niemand. Keine Ahnung, was Microsoft dafür bezahlt hat, denn die halten die Rechte an exFAT. Aber es steht tatsächlich so im Standard.
 
frank_m schrieb:
Keine Ahnung, was Microsoft dafür bezahlt hat, denn die halten die Rechte an exFAT.
MS hats entwickelt. Ich schätze die anderen zahlen :).

Aber es steht tatsächlich so im Standard.
Ah ok, das wusste ich nicht. Interessant dabei ist, dass dann quasi 'offiziell SDXC-taugliche' Geräte auch immer mehr als 4GB große Files speichern können - das ist schick!
 
pspilot schrieb:
MS hats entwickelt. Ich schätze die anderen zahlen :).
Jetzt schon, nämlich Lizenzgebühren. Dafür, dass es in den Standard gewandert ist, hat MS bezahlt. :flapper:
 
frank_m schrieb:
Dafür, dass es in den Standard gewandert ist, hat MS bezahlt. :flapper:
Verstehe ... trotzdem kommt mir MS z.Z. wie der heimliche, oder sagen wir, unauffällige Gewinner vor: halten sich aus Vielem raus und kassieren von fast allen :D.
 
Beide Karten sind gerade angekommen. Die Class10 teste ich am Abend. Die Class6 (gekauft via amazon whd) ist zu 40Gb mit Daten belegt - Mkvs, Mp3, Roms und ... Koran + Gebete-MP3s :ohmy: . Und die scheint zu gehen - hab ein paar großen Dateien hin und hergeschoben, geht soweit. Das ist schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
0ptimusprime schrieb:
Die Class6 (gekauft via amazon whd) ist zu 40Gb mit Daten belegt - Mkvs, Mp3, Roms und ... Koran + Gebete-MP3s :ohmy: .
Da wundert man sich, dass sich so wenig Menschen um ihre Privatsphäre im Netz kümmern ... und manche schicken gleich 40GB an Amazon :laugh:.
 
frank_m schrieb:
Benutze ein nativ gebootetes Linux und analysiere, was die Karte im Moment ausspuckt. Vor allem die Ausgaben des System Logs oder fdisk würden mich interessieren.
also ich hab soeben die Karte (neuere, Class10) frisch partitioniert mit fdisk und formatiert unter Ubuntu. Dann hab ich eine 1.4Gb Datei drauf gepackt - ohne Fehler. In Tab gesteckt - erkannt. Datei auslesen - Erfolg. Dateien auf die Karte zurück schreiben - sofort eine Fehlermeldung, Karte wird danach als "Leer" vom Tab erkannt. Also passen die Karte und mein Tab offensichtlich nicht zusammen. Ob die jetzt endgültig "kaputt" ist oder nicht weiß ich nicht. Probiere morgen noch mal die zu formatieren.

P.S. und die Class6 macht leider auch Probleme - hab mich zu früh gefreut. Ich kann zwar alles lesen, was drauf ist, aber keine selbst geschriebene Dateien - wenn ich eine Videodatei vom internen Speicher auf die Karte kopiere - wird die nicht mehr wiedergegeben. Peinlich aber logisch - müsste irgendwas mit dem Tab nicht stimmen, wenn so viele Karten nicht ordentlich gehen.
 
0ptimusprime schrieb:
müsste irgendwas mit dem Tab nicht stimmen, wenn so viele Karten nicht ordentlich gehen.
Ja, so langsam vermute ich das auch. Irgendwas kann da nicht mehr richtig sein.
 
frank_m schrieb:
Ja, so langsam vermute ich das auch. Irgendwas kann da nicht mehr richtig sein.
Lohnt sich bei Samsung nachzufragen wegen Garantiereparatur? Werden bestimmt sagen - "müssen die Karten auch nicht gehen". Eine 16Gb SDHC geht bei mir ohnehin ohne Probleme.
 
Ja, versuchen würde ich es auf jeden Fall.
 
Ok, ich verstehe warum die Class6 Karte nicht geleert wurde - die lässt sich nicht mehr formatieren. Auch unter Linux hab ich es nicht geschafft - keine Fehlermeldungen aber Dateistruktur am Ende intakt obwohl Partitionen mehrfach gelöscht und angelegt. Die Class10 lebt noch, lässt sich aber im Tab nicht beschreiben.

P.S. Also, klingt nicht schlecht - wenn die sagen dass alles ok sei, weiß ich zumindest, dass ich alles versucht habe :) .
Wir empfehlen Ihnen eine Überprüfung durch unsere Servicetechniker.
Sie erhalten umgehend eine Kurzanleitung zum Einsenden Ihres GT-P6800
per E-Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reparaturservice hat leider verzichtet etwas zu machen - "falls 32gb geht - gibt es nichts was repariert werden soll".
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
2.688
NewTab
N
M
Antworten
3
Aufrufe
3.244
Ulrich B.
Ulrich B.
D
Antworten
5
Aufrufe
8.486
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten