Zubehör: Hochwertiges USB-C Ladegerät?

Z

zwmg

Erfahrenes Mitglied
146
Hallo,

bisher hatte ich das S8 Ladegerät für mein EP genommen. Dieses wird aber bald verkauft, daher meine Frage:

Gibt es ein hochwertiges Ersatzladegerät, mit dem ich das beiliegende USB-C auf USB-C Kabel verwenden kann?

Ich möchte weder einen Adapter zu dem Kabel verwenden, noch einen Adapter zu dem Original Netzteil.

Leider gibt es von imo recht seriösen Herstellern wie amazon oder Hama keine USB-C Ladegeräte. Nur USB-A.

Wie macht ihr das?

Ansonsten muss ich mir vielleicht einfach ein Original Samsung USB-A auf USB-C Ladekabel kaufen und das Gerät mit meinem iPhone Ladegerät aufladen.
 
Ich habe solche Netzteile, ging mir eigentlich um USB-C Netzteil wie das Originale von Essential. USB-A Netzteile habe ich viele. Auch von Anker, wobei ich hier immer vorsichtig bin.
 
Ich habe immer etwas "Angst" vor diesen China Geräten. Klar alle Ladegeräte werden dort hergestellt, aber Hama oder AmazonBasics sind direkte Ansprechpartner hier. Anker ist recht bekannt, aber irgendwie traue ich denen nicht so recht bei Übernachtladung usw.

Ich habe mir erstmal ein Ersatzkabel zum Laden gekauft bis ich ein gutes Ladegerät für das mitgelieferte Kabel finde.
 
Die Samsung Fast Charge Ladegeräte gibt es bei Ebay für 8 bis 10 Euro dazu noch ein deleyCON USB C Kabel und fertig.
 
Naja, ich würde niemals ein Samsung Ladegerät bei eBay oder Amazon Marketplace kaufen, da 90% davon gefälscht sind. Selbst bei amazon direkt ist man nicht mehr geschützt davor. Aber danke dir trotzdem.
 
Ach kein Problem. Die 2 die ich dort im Set gekauft habe, tun auf jeden Fall was sie sollen. Schnell laden. Mein OP3T und mein PH-1 sind zumindest in 1 Std voll.
 
Die mit usb c können oft schneller laden.
Auch nur mit usb c Anschluss ist power delivery möglich, das sehr schnell lädt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
@Dr.Now

Das PH-1 ist das erste Mobiltelefon das ich kenne was ein reines USB-C zu USB-C Kabel hat. Da bringt dir ein normales USB Ladegerät nichts, außer du hast ein passendes USB zu USB-C Kabel dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
@Kazama : Danke für deine Antwort. Habe das PH-1 ja noch nicht. Habe auch gesehen, dass mein Firmen-Laptop schon USB-C hat. Dann passt das auch.
[doublepost=1511872147,1511871733][/doublepost]Ich habe jetzt das Ladegerät hier bestellt: dodocool 33W USB Ladegerät mit Reversible type C Port und Quick Charge 3.0 Port für Nexus 5X / Nexus 6P / Microsoft Lumia 950 / Lumia 950XL / LG G5 / OnePlus Two / MeiZu PRO 5 / Lenovo Zuk Z1 und mehr:Amazon.de:Elektronik
So kann ich auch noch alten Geräte mit normalem USB-Kabel anschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Dr.Now schrieb:
Ich habe jetzt das Ladegerät hier bestellt
Ich habe mir auch dieses Ladegerät gekauft. Am Ph-1 bringt das aber nur langsames Laden!
Habe mich dann mal intensiv mit der Materie beschäftigt, gerade bei XDA gibt es dazu einen interessanten Thread!
Kurzfassung:
Quick Charge ist eine eingetragene Marke von Qualcomm. Die Funktion ist in deren aktuellen Spitzenprozessoren (Q800-Serie) generell eingebaut und wird in Lizenz freigeschaltet. Wenn das ein Smartphone-Hersteller nutzen will, so hat er einen bestimmten Betrag pro Abnahmemenge an Qualmcom zu entrichten. Im Gegenzug darf der Hersteller dann sein Produkt damit bewerben, was natürlich den Verkauf fördert.
Funktionsweise: Der Prozessor kommuniziert beim Anstecken mit dem Ladegerät. Haben beide QC-3, so wird schnell geladen.
Unser Ph-1 hat zwar auch einen solchen Prozessor, unterstützt aber einen anderen Standart, nämlich PD (PowerDelivery).
D.h.: ein QC-3 Ladegerät (wie z,B. von Samsung oder auch das oben genannte) wird nicht unterstützt, der 835er Prozessor "sagt" nein und lässt folglich nur "langsames Laden" zu. Wird hingegen das originale Ladegerät vom Ph-1 benutzt, so stimmt die Zuordnung wieder und es kann schnell geladen werden.
Den gleichen Weg geht z.B. Google mit dem Pixel, dessen Ladegerät hat zwar nur 18W, hat aber mit PD die gleiche Technologie und kann auch am
Ph-1 verwendet werden. Deren Ladegeräte sind aber dann Google-typisch mit €45,- natürlich fast im "Luxussegment" angesiedelt.
Google USB-C-Netzteil 18 W Grau | Telekom Mobilfunkshop
Fazit: unser Essential Ph-1 kann aus Lizenzgründen kein QuickCharge! Wer schnell Laden will muss als alternative zum Original ein PD-fähiges Ladegerät kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cannibals, zwmg, Kazama und eine weitere Person
Danke @eggman, also doch die Variante von @AssassinNr1 mit dem Reiseadapter.
 
@Dr.Now
Ist auch eine Lösung. Ich habe einen EU-Adapter aufgesteckt und warte, bis das Google-Teil bei der Telekom (siehe Link oben) wieder verfügbar ist!

IMG_20171129_150047.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: eggman - Grund: Bild geändert
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Wenn es stimmt das Apple auch PowerDelivery unterstützt, dann teste ich mal das iPad-Ladegerät aus der Firma.
 
Blöd nur das mir die Jungs vom Zoll mein Netzteil geklaut haben. :(
 
@Dr.Now
Das dürfte zumindest bei den letzten Geräten von Apple so sein, habe aber da keine Infos.
[doublepost=1511964875,1511964707][/doublepost]
Kazama schrieb:
Langsames laden tut's doch erstmal auch, über Nacht verschläfst Du das ja :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Moment, das Essential Ladegerät hat ein wechselbares Steckerteil? So wie bei BB.
 

Ähnliche Themen

5
  • 52725
Antworten
5
Aufrufe
552
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
GuidoNexus
Antworten
2
Aufrufe
663
kingoftf
kingoftf
Sam11
Antworten
8
Aufrufe
1.472
Fonzy
F
Zurück
Oben Unten