Alle Standard Ladegeräte nutzbar?

C

cyberbenny

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Ich habe hier aber noch ein paar original Ladegeräte vom SGS rumliegen und möchte gern wissen, ob ich diese ohne Bedenken benutzen kann.

Der mitgelieferte Travel Adapter hat ja jetzt 1000mA, die vom SGS aber nur 700mA. Ich habe da vor allem beim Laden über Nacht etwas Sorge, nicht dass mir so ein Teil abraucht.

Weiß jemand den tatsächlichen Ladestrom des Galaxy Nexus?
 
Das einzige, was passieren kann, ist, dass das Handy langsamer lädt. Da kann nix abrauchen. Das Handy kann ja dem Ladegerät "sagen" "gib mir 1000ma", das Ladegerät sagt dann "ich geb dir alles, was geht" und wenn das nur 700mA sind, dann hat das Handy eben Pech und kriegt 40% weniger Saft.
Deshalb wird aber weder das Handy noch das Ladegerät in Rauch aufgehen. Das schöne an den einheitlichen USB-Steckern und Ladegeräten ist ja, dass man alles mit allem nutzen kann (ob das immer sinnvolle Kombinationen sind, mal außen vor).
 
Soweit mir bekannt reguliert die Ladeelektronik des Nexus selbständig. In diesem Fall (700mA) wird das Laden länger dauern aber sonst dürfte es keine Probleme geben...

vielleicht bestätigt das ja noch ein Fachmann ;)
 
Wenn ich das Ladegerät vom SGS anschließe wird ebenso, wie beim Mitgelieferten, im Infomenü AC- statt USB-Laden angezeigt. Die meißten Ladegeräte/Handys machen bzw. erkennen das über einen Kurzschluss zwischen den USB-Datenleitungen.

Soweit ich weiß sind Ladegeräte aber Spannungs- statt Stromquellen. Zieht das Gerät nun mehr als es darf, dann kann da schon etwas kaputt gehen, wenn keine Strombegrenzung im Ladegerät verbaut ist (was ich stark bezweifle). Das käme dann prinzipiell einem Kurzschluss gleich (oder wenigstens nahe).

Es ist also wie ich glaube nicht wirklich trivial, einfach blind irgendetwas irgendwo anzustecken, auch wenn die Stecker passen. Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren ;)
 
Hallo,

ich bin da absolut unbekümmert. Ein USB Ladegerät sollte nicht mehr als 5V hergeben. Das sollte also passen. Die mAh Angabe ist dann interessant wenn das Netzteil als AC-Lader erkannt wird. Bei USB-Laden werden vom Nexus ohnehin nur 500 mAh verlangt und es lädt langsamer.

Passieren kann aber nix. Ich lade fast ausschließlich an fremden Netzteilen und hatte noch nie Probleme. In einem HTC Geräteforum hat ein User mal eine Bastelanleitung gepostet, wie man das Ladekabel umbauen kann, um dem Gerät immer AC-Laden vorgaukeln.

Viele Grüße
Handymeister
 
Handymeister schrieb:
Hallo,
Die mAh Angabe ist dann interessant wenn das Netzteil als AC-Lader erkannt wird.

Deshalb meine Frage ;)
 
Handymeister schrieb:
Bei USB-Laden werden vom Nexus ohnehin nur 500 mAh verlangt und es lädt langsamer.

Das gerät BEKOMMT nur 500mA, da das die USB-Spezifikationen so vorsehen. Einige neue MSI- und Gigabyte-Mainboards stellen jedoch sogar bis zu 1500mA zur Verfügung (sog. “Supercharger“).

Ich würde mir bei Fremd-Netzteilen keine sorgen machen, solange sie hochwertig sind. Ich benutze von meinen diversen HTC- und Samsung-Teilen auch das, was gerade in der Nähe ist. ;)
 
Prayos schrieb:
Das gerät BEKOMMT nur 500mA, da das die USB-Spezifikationen so vorsehen.

Das Gerät sagt wieviel es haben will und das System lässt es zu oder nicht mehr. Das heißt aber nicht, dass das Gerät auch nur soviel zieht, wie es angemeldet hat. Leider :mad2:
Fast alle Hubs am Markt z.B. melden sich immer als Self-Powered an, auch wenn sie kein Netzteil angesteckt haben oder nicht mal einen Anschluss dafür besitzen. Rate mal was passiert, wenn Du dort ein paar externe Festplatten ansteckst (die beim Anlaufen übrigens auch deutlich mehr als 500mA ziehen).

Aber genug OT ;)
 
Hallo,

habe das Problem, dass wenn ich das Galaxy Nexus im Auto an das USB Ladeadapter anschließe, immer USB statt AC angezeigt wird.
Beim SGS2 wurde aber immer AC angezeigt.
Der Adapter hat 2x 1000 mA und müsste daher ausreichen.

Benutzt jemand von Euch einen KFZ USB Adapter bei dem das Galaxy Nexus AC anzeigt?
Ich benutze das GN ab und zu als Navi und da wird dann trotz Ladevorgang entladen.
 
Ptobiere ich nachher mal mit meinem Kfz Ladegerät.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich habe ein Ladegerät von meinem Tablet PC mit 1,5 A, kann ich das auch verwenden oder schrotte ich damit den Akku?
 
Bratschlauch schrieb:
Ich habe ein Ladegerät von meinem Tablet PC mit 1,5 A, kann ich das auch verwenden oder schrotte ich damit den Akku?
Das Ladegerät kannst Du ohne Bedenken benutzen.
 
Ich habe sogar noch eins mit 2 A, ist das wirklich nicht schädlich für den Akku?
 
Bratschlauch schrieb:
Ich habe sogar noch eins mit 2 A, ist das wirklich nicht schädlich für den Akku?

Nein und das wurde auch schon mehr als oft besprochen. Mehr Volt = kaputt / Mehr Ampere = macht nix!
 
Wenn das Ladegerät nicht so viel Strom liefern kann, wie das Telefon abfordert, dann kann ohne Ladeelektronik das Netzteil zerstört werden.

Da der Verbraucher (=das Telefon) "bestimmt", wieviel Strom fließt, kann ein zu hoher Strom nie ein Problem sein. Eine zu hohe Spannung schon.
 
So, ich hatte mir eine Micro-USB Verlängerung für 1,25 EUR bestellt und gerade bekommen. Hab sie aufgeschnitten und mal den Strom gemessen. Folgende Geräte kamen zum Einsatz:

1. Galaxy Nexus + Netzteil mit 1000mA
2. Galaxy S + 2x Netzteil mit 700mA
3. HTC Wildfire + Netzteil mit 1000mA

Hier die Messergebnisse in mA (Nr = Netzteil, Originalkombi fett):
GN an 1 = 1000, GN an 2a = 764, GN an 2b = 758, GN an 3 = 891
SGS an 1 = 599, SGS an 2a = 598, SGS an 2b = 599, SGS an 3 = 599
HTC an 1 = 817, HTC an 2a = 731, HTC an 2b = 728, HTC an 3 = 792

Wie man sieht zieht das GN nun tatsächlich seine 1000mA, wenn es denn das Netzteil liefert. Das HTC tanzt irgendwie etwas aus der Reihe. Erstens liefert das Ladegerät nur 817mA statt der versprochenen 1000mA, und zweitens sind hier auch die Ströme an den anderen Ladegeräten recht unterschiedlich. Ich würde das mal auf ein paar halbvergammelte USB-Kontakte am Wildfire schieben.

Beim GN an den SGS-Netzteilen kann man gut sehen, dass sie sogar über dem deklarierten Strom belastet werden. Ich werde deshalb lieber auf ein unbeaufsichtigtes Laden (z.B. über Nacht) des GN mit diesen Netzteilen verzichten. Entweder die rauchen tatsächlich irgendwann durch oder sie haben eine Strombegrenzung drin. Das diese aber noch über dem deklarierten Strom liegen soll, kann ich nicht wirklich glauben. Ich vermute eher die laufen wirklich am Ende ihrer Belastungsfähigkeit.

Fazit: Nicht einfach alles irgendwo anschließen, auch wenn die Stecker passen. :cool2:
 
Hey,
wo kann ich denn sehen ob es über AC oder USB geladen wird?
 
Einstellungen - letzter Punkt "über das Tel." - Status

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hi!

Suche für meine zukünftige Ladestation ein extra Ladegerät. Hat jm eine konkrete Empfehlung (z.B. bei Amazon)?

- min. 700mA und AC-Modus sollten es sein
 
Hatte damit auch noch nie Probleme. Selbst mit dem Ladegerät das bei meinem Headset dabei war (MicroUSB Buchse) lädt das Nexus einwandfrei. Ist ja alles standardisiert.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
2.286
maarhgziam
M
H
Antworten
9
Aufrufe
1.428
hike
H
S
Antworten
9
Aufrufe
2.232
jerrykeys12
J
Zurück
Oben Unten