QI-Induktion für GN ?!

Rallyharry

Rallyharry

Enthusiast
3.270
Hallo,

da ich schon ziemlich auf die Induktionsladung scharf bin, jedoch unser GN diese nicht unterstützt, würde ich diese gerne nachrüsten.
Allerdings nicht mit derhier im Forum bekannten Anleitung, da ich wenn dann schon auf die neue QI-Technik setzen möchte.

Ich hab im Netz eine Seite gefunden wo das N4 zerlegt wird und auch die Induktionsspule zum vorschein kommt.

Jetzt meine Frage an die Elektroingenieure unter euch. Ist es möglich diese Spule in unser GN einzubauen/einzubinden und dann mit der QI-Ladestation zu laden?

Würde mich freuen wenn ich eine Info bekommen könnte ob möglich oder unmöglich oder nur mit (sehr) großem Aufwand möglich.

Edit: Quelle der Bilder: http://www.ifixit.com/Teardown/Nexus+4+Teardown/11781/1
 

Anhänge

  • Induktion N4.jpg
    Induktion N4.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 1.539
  • Induktionsplatte N4.jpg
    Induktionsplatte N4.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 1.135
Zuletzt bearbeitet:
Den Mod kenne ich, hab Ihn zu genüge gelesen.

Es ging mir aber speziell um die Induktionsplatte vom N4.
 
es sieht nicht so aus als ob da eine kleine elektronik mit dranne ist man müsste das zur hat haben und gucken ob ungefähre 5v dabei rauskommen dann dürfte das kein problem so

aber ich weis nicht für was der "zweite" ring drumrum ist

ich habe die induktionsspule vom Palm bei mir eingebaut wäre natürlich cool wenn das jemand mit der Qi Spule ausprobiert




mfg
 
Ich vermute auch das die Elektronik der Induktionsspule im N4 selber verbaut ist und nicht wie bei der Palm Variante an der Spule mit dranhängt.

Is aber nur ne Vermutung anhand von Bildern..
 
Habe das Qi-Ladepad von Galaxy S3 in das Galaxy Nexus eingebaut.
Das Pad vom S3 eignet sich gut, weil der Anschluss in der Nähe der Pogo-Pins ist.
Funktioniert tadellos und es wird auch nichts warm oder gar heiß.

Mit Modding ging es:
- 2000mAh Akku mit Akkudeckel geholt
- S3 Ladepad (meins ist schwarz mit gelber Schrift von amazon)
- Ladestation (Ravpower RP-WCN7 von amazon)
- GN zerlegt. In der abgenommenen Kunststoffschale sind 3 Pigopin-Kontaktflächen. Dort im Bereich der Pogopins einen Durchbruch zum Akku hin gedremelt. Habe etwas mehr im Bereich des Akkus weggenommen, damit die Kabel dann dort reinpassen.
Den mittleren Pogopin-Kontakt in der Kunststoffschale habe ich sicherheitshalber weggedremelt, damit kein Kurzschluss auf den mittleren Pin entstehen kann.
- Auf die darunterliegenden äußeren Pogo-Pin-Kontakte vorsichtig zwei dünne Kabel angelötet und Lötstelle anschließend plangeschliffen.
Ohne Kabel gehts nicht weil 5V und GND genau verkehrt herum am Pad und an den Pogo-Pins angebracht ist. Wollte ursprünglich die Kontakte des Pads direkt auf die freigedremelten Pogopins auflegen.
- Kabel auf die Kontakte des Ladepads anlöten. Die Kabel müssen sich in Endposition überkreuzen.
- Ladepad im Bereich des Chips (dickste Stelle) dünner gemacht (Obere Folie ausgeschnitten)
- Akkudeckel vorsichtig dünner gedremelt, damit sogar der dicke 2000mAh Akku reinpasst.
- Alles gut sauber gemacht und mit Brillenputztüchern alles Staubfrei gewischt. Beim Zusammenbau darauf geachtet, dass die vordere Kamera und der Sensor wieder gut eingeclipst sind.
- Alles zusammengebaut.
- Wireless-Charging funktioniert. NFC auch. Nichts wird heiß auch wenn der Akku voll ist.
- Perfekt.

Frage mich, warum immer der Touchstone-Mod gemacht wird, wenn es mit Qi-Pads auch geht. Funktioniert auch mit Micro-USB-Anschluss verlängern. Ist aber beim GN über Pogo-Pins einfacher.

Hinweis: Ich übernehme keine Garantie / Haftung für irgendwelche Schäden, falls es jemand nachmacht.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey und tomsen

Ähnliche Themen

Schotti
  • Schotti
Antworten
7
Aufrufe
3.224
schnueppi
schnueppi
G
Antworten
7
Aufrufe
5.133
MoRtAl
M
T
Antworten
6
Aufrufe
2.409
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten