Docking-Station für das Nexus 10

Denke dass das zukünftige Original Dock bestimmt auch minimum 49€ plus Versand kostet.

Aber im Ernst. Wenn Ihr so ein Dock braucht ist es doch kein großes Ding dies nach der Anleitung selbst zu bauen. Das dürfte auch mit andern Komponenten zu bewerkstelligen sein. Das teuerste sind halt die 20€ für das Pogo Kabel. Allzu genau muss man ja auch nicht arbeiten, da der Pogo Anschluss ja recht tolerant ist.

Die einfachste Variante ist einfach so einen Ständer für 10€ zu kaufen und mit einer Feile die Form des Pogosteckers herauszuarbeiten und diesen einfach komplett mit kabel von unten dort einzukleben.
 
1907 schrieb:
Denke dass das zukünftige Original Dock bestimmt auch minimum 49€ plus Versand kostet
Wenn es das endlich mal geben würde...

1907 schrieb:
Die einfachste Variante ist einfach so einen Ständer für 10€ zu kaufen und mit einer Feile die Form des Pogosteckers herauszuarbeiten.


Ich habe einmal unter den angebotenen Ständern nachgesehen. So ganz so einfach ist das allerdings nicht. Der POGO-Stecker hat erst einmal eine Höhe von 26mm ab der man frühestens das Kabel mit einem Bogen abwinkeln kann ohne das Kabel bzw. den Stecker zu zerstören. Das wollte ich eigentlich nicht tun. Dadurch wird die Höhe des "Ständers" sehr klobig.

So zum mobilen Aufladen würde ich das POGO-Kabel noch gerne weiter verwenden. Dadurch muss ein neues POGO-Kabel her, bei dem man die Hülle des Stecker entfernen muss. So hat der Anbieter das ja auch getan. Alles in allem, läßt sich das sicherlich bewerkstelligen, allerdings soll die Ladestation nicht nur zweckmäßig sein, sondern auch etwas darstellen. Deswegen fällt, zumindest bei mir, der Selbstbau aus.

Jetzt will ich erst einmal die Rückkehr des Anbieters (10. Juli) abwarten und dann mal überlegen was ich mache. Die Ladestation sollte in einem überschaubaren Rahmen liegen. Wenn ich das NEXUS 10 mal verkaufe, will logischerweise keiner für die Ladestation zusätzlich etwas bezahlen. Deswegen habe ich mich mit dem Zubehör zum Nexus 10 bisher etwas zurückgehalten.

Ich habe die Problematik bei meinem LG P990. Das benutzt z.Z. meine Frau, aber ich wollte es eigentlich verkaufen. Ich habe dabei auch jede Menge Zubehör (Taschen, Bumper, KFZ Halterung, Ladestation usw.), bloß dafür bekommt man so gut wie nichts.

@Farmerfred
Woher hast du das Wissen über die Änderungen (aus deinem Beitrag) an der Dockingstation .

@Dadof3
Der Preisunterschied war nicht so viel, aber über Amazon ist es vielleicht etwas sicherer. Wie die Einfuhrsteuer sich beim Direktkauf da noch auswirkt, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Ausschnitt von xda:

So the last dock I had on here was really popular with a lot of you, but there where a few issues that the early adopters voiced. I decided I could do better. So here it is, the new version of the Pogo Dock! Made with the same Pogo Cable but a slightly different dock.

Here's what's new:

*Completely fixed the slow charging issue people were having. This will charge with the full force of the pogo cable! They claim 25% faster than microUSB. I don't have to cut the cable anymore so no more extra USB cables and no loss in charging current.
*No more tape on the back. The new dock has only an extra audio port on the back which I have plugged.
*The pogo cable comes directly out of the dock, so no more need for an extra USB cable. I've added strain relief to the cable so it looks really nice - like any other box you have with a cable coming out - a nice rubber grommet to reduce strain on the header.
*Improved how I take the Toshiba logo off. It looks awesome now.
*Anyone that bought the last version and wants the new one, PM me for a discount.


You can buy it directly from me and save a little or it's also on Amazon, eBay, or Etsy

I AM OUT OF TOWN UNTIL JULY 10 SO ANY ORDER PLACED BEFORE THEN WILL BE SHIPPED WHEN I RETURN. SORRY FOR THE DELAY.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: GeRe
Zumal es von der neuen Version noch keine Anleitung gibt, und die alte Anleitung nicht mehr online ist... ;)

Ich finde ehrlich gesagt den Preis recht fair. Für das gebotene (neue Version) ist es ein sehr professionell wirkendes Dock. Ausserdem ist der Typ nett und steht für einen Privatkäufer echt mit Rat und Tat zur Seite.

Man könnte sich ja mal überlgen, ob man bei sowas auch eine Sammelbestellung macht, spart wenigstens einen Teil des Portos. Ich frage bei dem mal an, ob er bereit wäre, uns auch gleich noch mit einer Ladung Hand-Stylus zu versorgen... ;) :D

Und wenn da nix geht, werde ich jetzt dann endlich mal eine Freundin in USA anschreiben, die soll mir da mal nen Stapel von schicken (von den Stylus). :)
 
Sammelbestellung hat für mich keinen Zweck. Wenn ich so eine Dockingstation kaufen will, dann möchte ich nicht bis Weihnachten warten.
Der Versuch mit dem Stylus ist ja ein abschreckendes Beispiel.:thumbdn:

Ich warte erst einmal bis zum 10. Juli 2013. Mal sehen was ich dann mit meinen schlechten Englisch-Kenntnissen auf der XDA Seite neues finde.

@Farmerfred
Vielen Dank für den Textausschnitt. Der Google Übersetzer hat es mir halbwegs verständlich übersetzt. Da ich knapp 70 bin, ist das schon eine Hilfe für mich. Überschlagsmäßig kann ich schon englische Texte lesen, aber wenn es auf genaue Details ankommt, muss mir Google helfen.;)
 
Ich find es interessant, dass er wohl auch Audio über den Pogo-Anschluss bekommt?
 
GeRe schrieb:
Sammelbestellung hat für mich keinen Zweck. Wenn ich so eine Dockingstation kaufen will, dann möchte ich nicht bis Weihnachten warten.
Der Versuch mit dem Stylus ist ja ein abschreckendes Beispiel.:thumbdn:

Ich warte erst einmal bis zum 10. Juli 2013. Mal sehen was ich dann mit meinen schlechten Englisch-Kenntnissen auf der XDA Seite neues finde.

@Farmerfred
Vielen Dank für den Textausschnitt. Der Google Übersetzer hat es mir halbwegs verständlich übersetzt. Da ich knapp 70 bin, ist das schon eine Hilfe für mich. Überschlagsmäßig kann ich schon englische Texte lesen, aber wenn es auf genaue Details ankommt, muss mir Google helfen.;)

Also bzgl. Hand-Stylus hab ich vorhin was geschrieben... ;)

Wenn Du eine vernünftige Übersetzung, abseits von Google, brauchst oder einfach Fragen zu bestimmten Threads hast, dann sag einfach kurz per PN Bescheid. Ich bin da im normalen Rahmen gerne behilflich (solange es keine ganzen Bücher sind :D ). Das wäre dann mein "Gegenangebot" für Deinen Aufwand beim schreiben der Benutzerhandbücher ;)
 
Den Stylus brauche ich nicht, aber bei einer Sammelbestellung der Docking-Station wäre ich gerne dabei.
 
Ich lese es so, dass er den vorhandenen Audioport in der original Station "zugestöpselt" hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:35 Uhr wurde um 10:41 Uhr ergänzt:

Ich habe mir aus einer Motorola Dockingstation und nem Pogo Kabel was gebastelt. Es funktioniert ganz gut, könnt im Steckerbereich optisch jedoch etwas ansprechender sein. Liegt aber daran, dass ich es mit aufgeklappter Poetic Hülle auch laden will.
 
Budman schrieb:
dann sag einfach kurz per PN Bescheid. Ich bin da im normalen Rahmen gerne behilflich
Vielen Dank für das Angebot, aber ich denke, dass ich mit dem Computer-Englisch klar komme. Ich lese halt nicht jeden Beitrag intensiv sondern ich überfliege ihn meist. Da rutscht schon mal etwas durch. So auch bei dem Beitrag aus dem XDA Forum, obwohl ich da auch angemeldet bin.
 
Hulabaloo schrieb:
Ich habe mir aus einer Motorola Dockingstation und nem Pogo Kabel was gebastelt.
Fotos und eine nähere Beschreibung fände ich total klasse!
 
So, jetzt habe ich die Docking Station bestellt. So hat der Hersteller gleich nach seiner Rückkehr die Bestellung vorliegen. Ich bin nur gespannt wie lange es jetzt dauert und der Zoll mich nicht ärgert. Aber in wenigen Jahren haben wir ja die Freihandelszone.
Die Frage ist dabei nur ob ich das noch erlebe? :smile:
 
Ok ich hab da mal schnell ein paar Bilder gemacht. Sind allerdings mit dem Handy und daher von der Qualität entsprechend.

Zur Beschreibung :
Es handelt sich um eine Dockingstation vom Xoom. Hab die Elektronik entfernt, hinten ein Loch am Rand fürs Kabel gemacht. Beim Pogo Stecker habe ich das Gehäuse zur Hälfte entfernt und dann mit Heißkleber befestigt. Die Position beim Einbau hängt bißchen davon ab, ob man es mit Hülle, offen oder geschlossen laden möchte. Dementsprechend muss auch die Öffnung für den Stecker erweitert werden.
Ich hoffe das erklärt es einigermaßen.
a5yqaqu9.jpg
zupete9u.jpg
4a3u5y9y.jpg
na3u2etu.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: rebelt2i, MasterOfBytes, 1907 und eine weitere Person
Sieht gut aus!
 
Cool, da kannst ja sogar die Hülle dran lassen :thumbup:
 
Ich habe nur das Gefühl, dass das Nexus10 nicht gerade stabil in der Station steht. Besonders beim letzten Foto ist unten ein Schwebezustand erkennbar. Liegt das Nexus nur auf dem POGO Stecker auf, da ich rechts unten noch einen Spalt erkennen kann.

Ich warte jetzt auf die bestellte Docking Station. Mal sehen wie er das gelöst hat. Ich nehme an, dass die Abstimmung Auflagefläche zu POGO Stecker sehr genau sein muss damit die sichere Auflage und der Kontakt gewährleistet ist.

Aber Hut ab für deinen Selbstbau. :smile:
 
Allzu genau muss das nicht sein, da die Pogopins ja gefedert sind und sich komplett eindrücken bis die Magnete aufliegen. Das Nexus wird dann nur von den Magneten gehalten und liegt dann auch nur dort auf. Durch die Magnetkraft wird auch ein seitliches kippen verhindert.
 
1907 schrieb:
Allzu genau muss das nicht sein. Durch die Magnetkraft wird auch ein seitliches kippen verhindert.
Das wäre mir zu wenig. Ich hoffe, dass die Bestellte besser abgestimmt ist. Nur die Magnetbreite von 34mm über alles gemessen, ist mir zu wenig. Dann brauchte man ja nur einen ganz schmalen Ständer, da alles andere ja in der Luft hängt. :(

Ich möchte eigentlich das Nexus10 auch in der Docking Station bedienen, ohne dass es umfällt oder seitlich wegkippt.

Dass die Stifte vom POGO Stecker federnd sind, stimmt natürlich. Also muss die Abstimmung von den beiden Magnetauflagen zur Station stimmen. Dann habe ich eine Auflagefläche, die auch eine Touch Bedienung zulässt. Ich will hier nicht meckern, sondern nur meine Vorstellungen einer Docking Station zum Ausdruck bringen.
 
Ich vermute aber, dass dies so sein wird.
So genau kann man das doch gar nicht fertigen, dass einerseits die Magneten sauber einrasten und gleichzeitig der Rahmen des Nexus auf dem Halter zusätzlich satt aufliegt.
Entweder sind die Magneten in der Luft oder der Rahmen.

Aber so leicht kippt das nicht zur Seite weg. Die Magnete rasten doch ein paar mm ein. Also wenn ich meinen Pogostecker unten mit der Hand halte und das N10 drauf stelle, kippt da nix hin und her. Da musst ganz schön rum reißen bis sich da was löst. Man muss sich auch noch vorstellen, dass das ganze Gewicht des N10 noch zusätzlich auf der Dockinganschluss drückt. Das Kippen nach hinten wird durch das "Einrasten" und das seitliche Kippen durch die Magnetkraft verhindert.

Wenn man ganz sicher gehen will klebt man sich hinten an die Auflage nach oben einen Streifen Moosgummi. dann kippt 100% nichts mehr vom Pogoanschluss runter. Ich hätte da jetzt keine Bedenken. Freilich eignet sich ein Dock nicht um ein Autorennspiel oder Egoshooter zu spielen. Die Anwendung ist doch eher die Videowiedergabe oder die Textbearbeitung zusammen mit einer BT-Tastatur.

Ich gehe mal davon aus, dass die original Google Dockingstation fürs N10 auch nur an dem Dockanschluss unten hält, zumal der Rahmen des Nexus ja nicht gerade, sonder leicht abgerundet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: GeRe
Das Ganze sitzt eigentlich sehr stabil und liegt links und rechts auf. Sieht von vorne schon so aus, als ob es schwebt, ist aber der Hülle zu schulden, die hinten etwas höher ist vom umschlagen. Je nach Knick, sitzt sie bißchen höher oder tiefer. Steht aber stabil und lädt. Ich bin mit mir zufrieden ;-)
 

Ähnliche Themen

Dr.Eck
Antworten
0
Aufrufe
2.163
Dr.Eck
Dr.Eck
before
Antworten
0
Aufrufe
1.854
before
before
G
Antworten
4
Aufrufe
2.825
Peter Griffin
Peter Griffin
Zurück
Oben Unten