Zubehör Probleme mit dem Ladekabel (USB-C funktionieren nicht generell ???)

Der offizielle USB Schnelladestandard ist USB-PD. Auch immer mehr aktuelle Laptops laden damit. Die Anschaffung ist insofern auch absehbar Zukunftssicher.
Was hat die EU damit zu tun, dass Google und Apple die offiziellen Ladestandard verwenden und nicht den proprietären Firmenstandard von Xiaomi, Huawei oder Qualcomm? Quickcharge 4.0 von Qualcomm ist übrigens grösstenteils Kompatibel mit USB-PD.

Die Kabel machen bei USB-C 3.x sehr viel mehr, als einfach nur Strom durchzuleiten. Da läuft einiges an Protokoll auch mit dem Kabel. Sonst könnte man das Kabel des Pixel 4a verwenden, um einen Laptop mit 100W aufzuladen. Da mögen sowohl Laptop als auch Ladegerät kein Problem damit haben, aber das Kabel wird mit viel Glück nur schmelzen.
Dazu kommen Dinge wie Signalübertragung für DisplayPort, Thunderbolt usw.. Der Standard ist mittlerweile irre komplex, da schadet es fast mehr, dass die Hardwareschnittstelle, sprich Stecker, so einfach und (vermeintlich) einheitlich geworden sind.

Nichts desto trotz kann man sich bei Ladegeräten ohne Bedenken USB-PD kaufen, das unterstützen sehr viel mehr Geräte, als offiziell drauf steht (die Hersteller wollen ihren eigenen Standard verkaufen, können aber trotzdem PD nutzen) und QC4 ist wie gesagt weitgehend USB-PD. Von der Leistung würde ich dann auch an einen zukünftigen Laptop denken und mindestens 65W nehmen.
 
rowi schrieb:
Und dann hatte auch sie das Problem, dass das Gerät nur noch mit einem Kabel geladen hat.
hab ich was verpasst??
 
  • Danke
Reaktionen: borg17a
MarcusBremen schrieb:
hab ich was verpasst??
Nicht wirklich. Es stellte sich heraus, dass das schnelle Laden beim 4a nur mit dem beigefügten Kabel funktioniert, andere Kabel laden nur langsam. Ich habe kürzlich festgestellt, dass das aber kein 4a-spezifisches Problem ist. Als ich mein altes Axon 7 versehentlich an das 4a-Kabel gehängt habe, erschien auf dem Display der freundliche Hinweis, dass ich zum schnellen Laden doch bitteschön das dem Gerät beigefügte Kabel verwenden soll. Kann durchaus sein, dass es noch mehr solche Fälle gibt... Fazit: Laden geht (fast) immer, schnell laden nur mit passendem Kabel.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen
@Master SeCo
oh Ok, nichts mitbekommen. Hab nen 3m-Kabel von Amazon und das lädt schnell.
Aber Danke fürs aufklären.

Screenshot_20210901-142047.png
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo
Hi, bin jetzt auch auf das Problem des Thread-Erstellers gestoßen, dass das 4a manche USB-C-Kabel nicht mag (d.h. es lädt nicht). Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das an dem 56k-Pullup-Widerstand. Oder gibt es noch etwas zu beachten? Denn diese Kabel haben angeblich einen solchen Widerstand verbaut und funktionieren trotzdem nicht mit dem 4a. Kann jemand Kabel benennen, die definitiv funktionieren?
 
stbi schrieb:
Hi, bin jetzt auch auf das Problem des Thread-Erstellers gestoßen, dass das 4a manche USB-C-Kabel nicht mag (d.h. es lädt nicht). Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das an dem 56k-Pullup-Widerstand. Oder gibt es noch etwas zu beachten? Denn diese Kabel haben angeblich einen solchen Widerstand verbaut und funktionieren trotzdem nicht mit dem 4a. Kann jemand Kabel benennen, die definitiv funktionieren?
Ein USB-A Kabel mit dieser Lila Farbkodierung hatte ich auch zwischen und dies war gar nix. War aber auch ein Chinakabel und kann ich nicht eindeutig mit Deiner Version vergleichen.

Bzgl. 56KOhm PullUp kann ich leider nichts zu sagen. Würde mich schon sehr interessieren mal auch nur in einer Prinzipschaltung zu sehen, wie die Kabel funktionieren und wo die Unterschiede der Standards liegen.

Das es qualitative und auch funktionale Unterschiede gibt ist nicht zu bestreiten. Ich habe aber eine Allergerie dagegen für dieser €uro Artikel in diversen Läden oder bei Händlern etliche Münzen auf den Tisch zu legen, da es sich zu 99% um 0815-Chinaware handelt, wo tierische Margen drauf sind.
Entsprechend habe ich mich entschiedenen ein paar Chinakebel zu testen bis ich genug habe die funktionieren:

Muss es schnell gehen, habe ich das Ladeteil mit dem PD Kabel (C - C) gekauft und es läd mit vollen 18W (9V/2A):
12.55€ 51% OFF|IKOLE PD Ladegerät PD30W Quick Charge QC4 + QC 4,0 QC 3,0 Aufzurüsten Für Huawei Samsung USB Typ C 20W Schnelle Lade Für iPhone 12 8|Mobile Phone Chargers| - AliExpress 15,69€

Dieses Netzteil mit PD 4.0 bietet über PD auch die volle Ladegeschwindigkeit:
14.57€ 40% OFF|30/40W Quick Charge QC 3,0 USB Ladegerät Wand Reise Handy Adapter Schnell Ladegerät USB Ladegerät Für iPhone Xiaomi Huawei Samsung|Mobile Phone Chargers| - AliExpress 16,32€

Sobald ein USB-A Stecker dran ist komme ich nicht über 10W und es wird mit max 5V und 2 A geladen.
Diese Möglichkeit geht zB mit dem Kabel:
5.01€ |INIU 3,1 EINE Micro USB Typ C Kabel LED Schnelle Lade Telefon Ladegerät Datenkabel Für Huawei Samsung Xiaomi Mi 9 Redmi Hinweis LG One Plus|Mobile Phone Cables| - AliExpress 2,41€
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe mir jetzt auch mal ein paar UGREEN-Kabel bestellt - schaumermal...
 
Update: Ich habe mir jetzt 4 verschiedene USB-C-Kabel von UGREEN bestellt und alle werden vom 4a gnädigerweise akzeptiert. 😄
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo und Chefingenieur
Ok, dann schau ich mir die ugreen Kabel auch mal an.
Wobei man sich bei dem Chinakram ja nie sicher sein kann, dass die nächste Charge auch aus der gleichen Fabrik kommt 🙈
 
Moin,
ich habe zwei USB-C 25cm Winkel Kabel gekauft eins vom China Ali eins vom EBAY.
Screenshot (27).png
Beide Laden das Pixel4a Android 12 vom 5.5.2022 Nicht!
Das Sony meiner Frau und das Samsung Tablet und die Camera werden geladen!
Ich brauche ein kurzes Winkelkabel für die Powerbank am Fahrrad.
Danke für Sachkundige Tipps von F800RR
 
Ich benutze einen winkeladapter micro usb nach usb C.
Mit jedem beliebigen Micro usb Kabel bisher problemlos geladen.
 
Das glaube ich, aber warum geht ein usb zu usb c nicht?
 
USB C ist sehr komplex, weit mehr als nur ein Kabel.
Die Kabel unterstützen verschiedene Geschwindigkeiten und Stromstärken. Beide Werte müssen sowohl für das Kabel als auch die Geräte an den Enden kompatibel sein, sonst klappt die Datenübertragung nicht oder ein Gerät kann schaden nehmen.
Besonders beim Strom ist das wichtig, USB C PD geht aktuell bis 100W (demnächst IIRC 250W) und verschiedene Spannungen. Bei diesen Stromstärken ist wichtig, dass alle Komponenten einen gemeinsamen Nenner haben.
Das Ladegerät muss wissen, welche Spannung und Stromstärke das Endgerät haben möchte und auch, ob das Kabel das kann. Ein Ladekabel vom Handy kann vielleicht 25W, passt aber von den Steckern her auch beim Laptop der mit 100W geladen werden möchte. Das darf aber nicht funktionieren, sonst kann das Kabel schmelzen.
Bei der Geschwindigkeit sind derzeit bis zu 10GBit/s möglich, auch da reicht es nicht, dass sich die Gegenstellen einigen, auch das Kabel muss die Frequenzen unterstützen.

Das ist alles keine Lösung für dein Problem aber hilft vielleicht zu verstehen dass und warum USB C Kabel nicht einfach nur etwa Kupfer mit Stecker sind, sondern komplexe Geräte. Leider wurde am so ziemlich alles gedacht um Standard, aber nicht an einfache Kennzeichnungen der Fähigkeiten. Die können sich auch unterscheiden je nachdem wierum die Stecker gesteckt werden.
Es kann sich lohnen etwas mehr für einen Markenhersteller auszugeben bzw. je China, desto größer die Gefahr.
 
  • Danke
Reaktionen: Andy2000xxl, blino, F800RR und 2 andere
Das sollte aber (eigentlich) alles NICHT dazu führen, dass Laden oder Datenübertragung nicht funktioniert, sondern nur, dass entsprechend runtergeregelt wird.
Und subjektiv sind es leider bei mir auch nur die Pixel, die mit USB C sehr zickig sind. Andere Geräte haben die Probleme nicht. Aber wie gesagt, letzteres ist sehr subjektiv, bin ja kein Tester der den ganzen Markt ausprobiert hat. Mag Zufall sein.
 
Bei Heise gab es vor Kurzem einen ausführlichen Artikel über USB-C Kabel, sehr lesenswert!
 
c_w schrieb:
Das sollte aber (eigentlich) alles NICHT dazu führen, dass Laden oder Datenübertragung nicht funktioniert, sondern nur, dass entsprechend runtergeregelt wird.
Und subjektiv sind es leider bei mir auch nur die Pixel, die mit USB C sehr zickig sind. Andere Geräte haben die Probleme nicht. Aber wie gesagt, letzteres ist sehr subjektiv, bin ja kein Tester der den ganzen Markt ausprobiert hat. Mag Zufall sein.
Kann ich nicht bestätigen, bei mir zickt die Kombi Samsung S20 und Skoda rum. Laden funktioniert hier nur, wenn ich alle "schnelllade" Optionen ausschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kenarso - Grund: Tipp-Legasthenie
Kann man beim Pixel die Schnelllade Option auch ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider musste nun auch ich feststellen, dass das Pixel 4a bei den Ladekabeln sehr pingelig ist.
Zwei verschiedene billige USB-A auf USB-C Kabel, 1x gerade, 1x mit Winkelstecker, laden alle mir verfügbaren Geräte (zwei Tablets von Teclast und Lenovo, zwei Smartphones von Samsung) ohne Probleme mit 2 - 3,5 Ampere auf.
Das Pixel zeigt keinerlei Reaktion, man merkt aber, dass der Stecker einrastet und auch vorne lang genug ist.
Diverse andere Kabel, auch ein sehr dünnes 2m langes Kabel der Marke Sologic von Action für 1,79€ läd das Pixel mit 3,4A.
 

Ähnliche Themen

J
  • jakobb
Antworten
13
Aufrufe
1.932
blino
blino
LelloLabello
Antworten
2
Aufrufe
694
Kenarso
Kenarso
C
  • Gesperrt
  • c_w
Antworten
1
Aufrufe
625
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten