Zubehör Pixel 5 mit USB-C auf Klinke Adapter und Kopfhörer nicht kompatibel?

Eigentlich wird der Apple DAC gelobt fürs Geld, aber das mir dem geringen Pegel kommt mir bekannt vor. War bei dem Samsung DAC auch so. Morgen kommt der DAC von Google, da kann ich's dann mit dem Samsung vergleichen.
 
Braucht man auch nicht viel erwarten, der von Google eignet sich auch nur für In-Ear Kopfhörer. Bei On-Ear oder Over-Ear (da diese meistens ne höhere Impedanz haben), ist dieser zu leistungsschwach. Da muss man schon höher ins Regal greifen.
 
@Knoblauchgurke Kannst du einen stärkeren mit einer guten Klangqualität empfehlen? So als Reserve hätte ich auch gerne einen, falls die Kopfhörer mal leer sind oder man das Pixel an Lautsprecher ohne Bluetooth anschließen will. So ein Adapter ist für Google doch vermutlich nur ein Cent-Betrag, da wäre ihnen sicher kein Zacken aus der Krone gebrochen, wenn sie den mitgeliefert hätten. Den USB-C auf USB-A-Adapter legen sie ja auch noch bei, obwohl das Netzteil ein USB-C auf USB-C Kabel hat. Da könnten sie ja auch sagen "wir erwarten, dass die alten Geräte der meisten Leute USB-C haben, daher stecken wir uns die 5 Cent lieber in die eigene Tasche" (nein, es wäre natürlich ausschließlich aus Umweltschutzgründen 😂).
 
Wie ist denn der Google gegenüber dem Apple? Welcher ist (an gleichen Kopfhörern) lauter?
 
Habe auch den von Apple gekauft und der ist mir zu leise. Habe nun auch den von Google bestellt und bin gespannt ob er mir taugt.
 
Gib mal Bescheid wenn du es genau weißt
 
Kann ich machen, müsste die Tage ankommen.
 
Die äußere Anmutung gleicht der eines "simplen Adapters". Technisch gesehen ist es eben kein Adapter, sondern vielmehr eine externe Soundkarte (DAC) im Mini-Format. Deswegen gibt es ja auch Unterschiede in der Leistung/Sound-Quali dieser. Ein Adapter würde dir nur schon vorhandenes Signal auf ein anderes Steckerformat wandeln.

Für viele spielt das sicher keine Rolle, weil sie damit nur die 10€ In-Ears vom Krabbeltisch bedienen oder das AUX im Auto. Doch wer damit hochpreisige oder größere Kopfhörer betreiben will, sollte auch dort schauen, dass er was besseres bekommt. Die "besseren", sind dann aber auch nicht mehr so kompakt.

Mit den Bowers & Wilkins P3 Kopfhörern hat der von Google schon Probleme den Bass vernünftig darzustellen, wird aber aber ausreichend laut. Bei den Reloop RHP-6 performt er schlecht, recht leise und klingen halt beschissen (mir zu dumpf), aber da tun sie auch so😅. Die Sennheiser MM50i hingegen werden richtig laut und auch vernünftig dargestellt. Bei Beyerdynamic DT990 Pro hat er keine Chance (erwartet man auch nicht), sehr leise. Mehr hab ich grad nicht zur Hand.

@Martin90
Wenn es einigermaßen kompakt bleiben soll (nicht ganz so Mini wie der von Google, aber immer noch unauffällig in der Hosentasche) und du nicht grad 250 Ohm Kopfhörer daran betreiben willst, dann den schon hier erwähnten Sharkoon Mobile DAC. Der spielt auch ein iPod an die Wand und ist sogar günstig. Wenn es noch mehr sein soll bist du aber auch direkt bei 100€+ und hast ne weitere Beule in der Hosentasche.

Dass sie den USB-C auf USB-A Adapter beilegen, liegt vermutlich einzig daran, dass du damit halt von deinem alten Smartphone (wenn es nur Micro-USB hätte) die Daten rüber schieben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Martin90, xixus und hanni2301
Hätte es nicht besser sagen können Knoblauchgurke. Hatte selbst schon nen halben Post über "Adapter" fertig.

Google DAC ist angekommen.
Meine eigentlich leicht zu bespielenden 16 Ohm Beyer Kopfhörer kommen aber trotzdem nicht in Fahrt. Beim Samsung DAC ist es genau das gleiche.
Von meinem V30 und Xonar U7 bin ich anderes gewohnt.

Am AV Receiver zeigt sich folgendes Bild: Pegel vom Google auf Niveau vom Analog Output vom V30 und Digital Output vom Google Cast Stream(normal), Samsung kappt hier den Pegel. Wäre mir zu leise. Bei gleicher Lautstärke mache ich dann keinen Unterschied zwischen den Adaptern aus.

Fazit: Google DAC funktioniert für die meisten Anwendungen. Wer entsprechend hochohmige Hörer hat, der wird sich ohnehin nicht für solch einfache DACs interessieren.

Meine 250 Ohm Beyer hab ich in der Tasche gelassen, da erwarte ich nix vom Google DAC.
 
So, kurze Info:
Ich habe den Apple A2155 getestet und er ist leider zu leise...
Volle Lautstärke ist gerade angenehm in ruhiger Umgebung.

Mist...
 
@M.i.k.e Kannst du den USB-C DAC spaßeshalber Mal an einem Notebook testen, ob es da lauter ist?
 
Laut Google ist das Apple Teil am Laptop laut. Testen kann ich's nicht.
 
M.i.k.e schrieb:
Gib mal Bescheid wenn du es genau weißt
Konnte den Google Adapter heute ausprobieren. Er ist deutlich lauter als der von Apple und die Soundqualität ist gut. Er darf bleiben 😀
 
Jo, den habe ich jetzt auch bestellt.
 
Ist original, G019B A02T bei mir.

Ich meine, dass der Apple Adapter an EU Geräten nur 0,5 Vrms machen darf, statt sonst 1 Vrms.
Davon abgesehen ist der Apple Adapter dem von Google überlegen.
Aber der von Apple ist je nach Kopfhörer zu leise.
 
Toll... EU Grenzwert wohl auf 5Ohm Kopfhörer ausgelegt... Wieso sind Telefone mit Klinke dann lauter als ein Adapter?

Naja egal, ist eh nur ne Notlösung falls die BT Kopfhörer nicht in Reichweite sind.
 

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
145
Splitter11
S
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
244
hammafrau61
H
B
Antworten
0
Aufrufe
90
bubogene
B
Zurück
Oben Unten