KFZ Zubehör

Hi @ ALL,

nochmal ein paar Infos zum Thema KFZ-Ladekabel.

Und zwar hab ich festgestellt, dass mein DS mit dem Numbi-Kabel (direkt Zigarettenanzünder auf Micro-USB) nur sehr langsam lädt, obwohl das Kabel 1A kann.

Das Problem ist hierbei folgendes:

Das DS (und auch etliche andere Smartphones) unterscheiden, ob ein Ladegerät oder ein Kommunikationsgerät (z.B PC oder Radio mit USB für Wechseldatenspeicher) am USB angeschlossen ist.

Welcher Meinung das DS ist, kann man unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Akku nachsehen. Steht bei Akkustatus "Wird geladen (AC)", dann denk das HTC es währe an einem Netzteil angeschlossen und lädt mit bis zu 1A.

Steht da, hingegen "Wird geladen (USB)", lädt es nur mit den (in der USB 2.0 Spezifikation stehenden) 500mA, also relativ langsam.

Als was das DS die Energiequelle erkennt, hängt von der Beschaltung der beiden USB-Datenleitungen ab. Sind diese einfach nicht beschaltet, oder mit einem USB-Host-Controller verbunden (PC), denk es es befindet sich nicht an einem Ladegerät und lädt langsam.

Nur wenn beide Datenleitungen miteinander verbunden sind, denk das DS es hängt ein einem richtigen Ladegerät und lädt mit den vollen 1A.

Beim Original Kabel und Ladegerät, handelt es sich um ein normales Datenkabel (kann man ja auch für den PC verwenden) und im Ladegerät selber sind die Datenleitungen kurzgeschlossen (also miteinander verbunden).

Um jetzt dem Autoladekabel beizubringen, ein Netzteil zu sein muss man die beiden Datenleitungen verbinden. Da bei meinem Mumbi, die Datenleitung nicht im Spiralkabel sind, müsste ich diese direkt im Micro-USB-Stecker verbinden, dabei sind mir aber leider ein benötigter Kontakt abgebrochen, mist!

Ich hab jetzt eine andere Lösung gefunden (auch weil der Mumbi-Stecker immer aus dem Zigarettenanzünder gerutscht ist) und hab mir son Mini USB-Adaper für den Zigarettenanzünder besorgt (MINI CAR-LADER - mini USB Lade-Adapter 12 - 24V - USB 1200mA - iPod- - iPhone KFZ-Zubehör bei Reichelt Elektronik), so einen mit ner USB-A-Buchse (wie am PC) in das man jedes USB-Kabel stecken kann.

Den hab ich dann aufgemacht und hab die beiden mittleren Pins der USB-Buchse verbunden (Lötkolben und ein Stück draht).

Jetzt erkennt mein DS den Adapter als Netzteil und lädt schnell, benutzen kann ich das Originale Micro-USB-Kabel oder jedes andere Micro-USB-Datenkabel.

Als Alternative zu dem Zusammenlöten gibt es auch so Zwischenstecker und Spezielle USB-Kabel, die die beiden Datenleitungen kurzschließen, die kann man dann aber nicht mehr zur Datenübertragung nutzen.

So noch ne kurze Anleitung um den oben verlinkten Adapter auseinander zu nehmen:

NUR MACHEN WENN IHR WISST WAS IHR TUT! ICH HAFTE NICHT FÜR SCHÄDEN JEGLICHER ART!!!!

1. Achtung Garantie und Gewährleistung ist futsch!!!
2. Schwarzen Plastikkranz am Pluspol (Spitze) abschrauben.
3. Kontakt, Plastikkranz (mit Gewinde) und Metallring entnehmen.
4. Beide Halbschalen des Gehäuses außeinandernehmen (sind geklipst).
5. Die mittleren Beinchen an der USB-Buchse brücken.
6. Umgedreht alles wieder zusammenbauen.



Mfg Bimbo385
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pabu1983
udo0 schrieb:
Ich habe mir diese hier besorgt für mein Desire S.
Die Halterung kann man in alle Richtungen drehen und neigen.
Bomben fest und nicht so auffällig.

Hama KFZ-Halterung Basic fÃr Apple iPhone 4 106619: Amazon.de: Elektronik
Hallo, ich hab ein paar Fragen zu der Halterung:
1. Sitzt das Desire S da drin richtig fest? Schließlich ist die ja fürs iPhone. Oder kann man da die Bügel verstellen?
2. Ist die USB-Buchse frei für ein Ladekabel?
3. Sind tatsächlich alle Teile dabei, die auf dem Foto zu sehen sind? In der Produktbeschreibung steht nix. (Wäre für mich interessant wegen den Lüftungshalterungen).
 
drei mal ja.
ich stecke es erst unten rein,der obere bügel ist flexibel und gleitet von allein über die obere kante.geht schnell und ohne fummelei.
 
  • Danke
Reaktionen: MeDesires
Hallo,
sollte man mit einem originalen Kfz-Ladegerät das Desire S laden können, wenn man es als Navi benutzt?
Bei mir entläd es sich, obwohl in Einstellungen>Telefoninfo "wird geladen(AC)" angezeigt wird.
Woran kann das liegen?

Gruß
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Ausgangsspannung deines Ladegerätes zu niedrig ist.
 
Hallo,

es ist ja das original HTC Kfz-Ladegerät mit 5v/1000mA.
Das sind ja die Werte des AC-Netzteiles. Bei diesem lädt sich der Akku auf, wenn parallel Google Navigation läuft.
Bei dem Kfz-Ladegerät komischerweise nicht...

Gruß
 
Hm... ich hab mit meinem Umgebauten KFZ Ladegerät(siehe oben) kein Problem.

Ich würde bei dir auf einen Defekt des Ladegerätes tippen, oder auf ein Kontaktproblem.

Sitz das Ladegerät denn ordentlich im Zigarettenanzünder (da hatte ich nämlich auch schonmal Probleme).

Mfg Bimbo385
 
Hallo,

das verwendete USB-Kabel ist der Grund, warum das Kfz-Ladergerät(und auch das original HTC AC-Netzteil und jeder USB-Anschluß) nicht richtig lädt.
Mit dem zum Lieferumfang gehörenden USB-Kabel kann man den Akku des DS während der Benutzung(Display an) aufladen.
Erklären kann ich mir das aber nicht.

Gruß
 
Also funktioniert dein Autoladegerät mit dem originalen USB Kabel jetzt richtig?

Ich würde mal tippen, dass entweder der Kabelquerschnitt des USB-Kabels zu klein ist (und damit der Widerstand zu hoch), oder aber irgendwo schlechter Kontakt ist.

Besorg dir doch einfach noch ein vernünftiges USB-Kabel und lass das eine, was nicht richtig geht in der Ecke vergammeln.

Mfg Bimbo385
 
bimbo385 schrieb:
Also funktioniert dein Autoladegerät mit dem originalen USB Kabel jetzt richtig?

Mfg Bimbo385

Ja, funktioniert bestens!

Gruß
 

Ähnliche Themen

D
  • DCTH
Antworten
1
Aufrufe
3.325
dummibaer
D
P
  • pommes84
Antworten
1
Aufrufe
1.171
wibbmr
W
J
  • Jokergermany
Antworten
11
Aufrufe
2.903
Jokergermany
J
Zurück
Oben Unten