Achtung! Finger weg von dieser Tasche!

So nochmals zur Erinnerung: ich hab ne Tasche von Fitbag mit schwarzem Innenfuttter (eigentlich fürs N900) gedacht gewesen verwendet und mein Telefon war nach 1 Tag furchtbar entstellt. (siehe Fotos auf Seite 11).
Nachdem ich mich nun bei Fitbag beschwert habe, haben die mir die selbe Tasche passend fürs Desire Z mit weißem Innenfutter zugesendet. Ist nun seit ca 1 Woche in Verwendung und bis jetzt keine Abfärbungen erkennbar. Allerdings muss ich auch sagen, dass das weiße Innenfutter sehr schnell dreckig wird und dann wird sich herausstellen ob es nicht trotzdem abfärbt.
Meiner Meinung ist das eindeutig ein Produktionsfehler!!! und man müsste eigentlich Schadensersatz von HTC bekommen, aber naja eben nur "eigentlich"

Falls sich bei meinem Z irgendwelche Abfärbungen erkennen lassen werde ich mich wieder melden.
 
hm, hatte auch einige Zeit ein fibag im Eisatz mit schwarzem Futter, bei mir hats nix abgefärbt, hab dann aber gewechselt, weil mir das rausfummelm bei Anruf zu lang dauerte, hab jetzt eins mit Zip
 
Nachdem ich meine Fitbag mit dunklem Futter nun seit etwa zwei Wochen nicht mehr nutze stelle ich fest, dass die Verfärbungen auf der Rückseite ganz leicht abnehmen. Man muss dazu sagen dass ich die Tasche recht lange genutzt habe und bei mir die komplette Rückseite quasi "einfarbig verfärbt" ist. Nur rund um die Camera und den Micro-USB-Anschluss ist noch die Originalfarbe zu erahnen.
Inzwischen nimmt der Anteil der Originalfarbe ganz langsam wieder zu. Kann auch sein, dass nur der Farbton der Verfärbung heller wird - auf jeden Fall sieht es langsam wieder minimal besser aus...
 
Mhh n aja zum Beispiel was ihr mit dem Milestone 1 habt mit abnutzung an den kanten usw. tritt bei mir nicht auf hab es nicht gleich geholt wo es rauskam erst ein bissle später und bei mir nutzt sich nichts ab und benutze es auch an der arbeit mit schmutzigen krstzigen handschuhen etc alles noch so wie es soll.. aber sonst hat das milestone 1 schlimmere mangel =( deswegen wollte ich mir das DZ holen aber wenn da sowas passiert ist ja auch beschissen
 
So ist das halt mal mit SoftTouch Oberflächen (eigentlich mehr oder weniger auch mit "normalen" hellen Kunststoffoberflächen), man muss ja nur mal nach den Begriffen "handy verfärbt; softtouch verfärbt, ...." googeln - dunkler Stoff kann an helle Oberflächen abfärben! Der Effekt verstärkt sich durch diese rauhe Softtouchoberfläche des DZ natürlich und hängt vermutlich noch mit der Qualität des gefärbten Stoffs zusammen.

Ich konnte dieses Verfärben erst kürzlich an meinem Laptop beobachten (so einer mit hellem Softouch am Bildschirmdeckel), das kam von der dunklen Laptoptasche. Hatte beim Kauf dummerweise nicht so drauf geachtet wie beim Handy. :cursing:

Was die Firma HTC an dieser Stelle falsch gemacht haben soll verstehe ich nicht, im Grunde genommen können die nix dafür. Ansonsten müsste man das den anderen Herstellern ebenfalls vorwerfen (einfach mal den Begriffen oben googlen! Samsung, Sony, ect...). Damit kommen wir zu den Herstellern der hübschen Handytaschen... für mich eigentlich ganz schön dreist innen in Handytaschen einen (billigen?) dunklen und färbenden Stoff zu verwenden, ich erwarte an dieser Stelle etwas mehr Fachkompetenz als ein paar Nähte rund um einen Stofffetzen zu plazieren! Ein paar "Abfärbetests" wären sicher nicht zuviel verlangt gewesen, oder man nimmt einfach gleich einen hellen Stoff. Bedenken habe ich bei dem einen oder anderen Hersteller mit hellem Innenfutter dennoch, da der helle Innenstoff nicht bis knapp innen an die Kante der Tasche hochgenäht wird und das Handy ständig an z.B. der schwarzen Lederkante oben reibt.

Ich verwende seit ich denken kann für meine Handys ausschließlich Taschen mit weißem, bzw. hellem Microfaser innen. Natürlich wollte ich bei diesem ("meinem" Stamm-)Hersteller auch eine Tasche für mein DZ fertigen lassen, und was hat der gemacht (nein, es sind nicht die hier im Forum bekannten Hersteller)!? Auch auf einen dunklen Innenstoff umgestellt.... Bravo und kein Kommentar :thumbsup: Das Risiko ob der Stoff färbt oder nicht, möchte ich dann lieber doch nicht eingehen.

Am Ende hab ich das jetzt mit einem rein weißem Mircofaser Socken (leider ohne Polsterung) gelöst in dem das DZ steckt. Mit etwas Glück finde ich dann noch eine handelsübliche gepolsterte Tasche in dem ich mein DZ inkl. dem Socken verstauen kann. Wenn nicht, dann wird's wohl die teure Alternative werden: Eine Anfertigung beim Ledergeschäft um die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Damit kommen wir zu den Herstellern der hübschen Handytaschen... für mich eigentlich ganz schön dreist innen in Handytaschen einen (billigen?) dunklen und färbenden Stoff zu verwenden, ich erwarte an dieser Stelle etwas mehr Fachkompetenz als ein paar Nähte rund um einen Stofffetzen zu plazieren!"

Als Produzent und Händler von solchen Taschen kann ich dir versichern, dass zumindest die in Europa produzierenden Anbieter hochwertige Materialen verwenden und abgesehen von wenigen Problemhandys keine Verfärbungen auftreten.

Zitat: "Ein paar "Abfärbetests" wären sicher nicht zuviel verlangt gewesen, oder man nimmt einfach gleich einen hellen Stoff."

Es gibt mind. 5000 Handymodelle und wöchentlich kommt ein neues hinzu. Der Aufwand wäre bei rund 5 Problem-Handys/Jahr, bei denen vielleicht nur 2% aller Handytaschen Probleme bereiten unverhältnismässig.
Ich empfehle, sich vor dem Kauf eines Produktes zu informieren. Die meisten Fälle werden kurz nach Auftreten der Probleme in Foren diskutiert oder von den Handytaschen-Anbietern kommuniziert. Aufgrund dieses Threads habe ich zusätzlich in meinem eigenen Forum (handysocken.ch) ein "Warnungen"-Bereich erstellt, in dem zukünftig bekannte Problemhandys/Problemtaschen laufend publiziert werden und auch gerne aktiv von Nutzern gepostet werden dürfen.

Betreffend Widerruf empfehle ich unbedingt Probleme innert 14 Tagen zu melden. Die meisten Probleme erkennt man erfahrungsgemäss auch in dieser Zeit. Ist die Frist abgelaufen, ist es eine reine Kulanz des Händlers das Produkt umzutauschen oder zu stornieren. Ich bitte auch zu bedenken, dass wenn 1000 Kunden ein "Problemprodukt" bestellen und dann x-Wochen danch um ein Ersatz/Storno betteln, heisst dies im schlimmsten Fall auch 1000 x verbranntes Geld für den Händler. Der Kunde ist zufrieden - der Händler ruiniert. :thumbsup:

Zusammengefasst:
- Meldet Probleme innert 14 Tagen, bittet um ein Umtausch oder Storno. Danach ist ein Widerruf reine Kulanz, da das Handy/die Tasche statistisch bei 99,99% aller Taschen/Handys keine Probleme bereitet.
- Informiert euch aktiv, vor dem Kauf, über allfällige Risikotaschen. Die Wahrscheinlichkeit einer Verfärbung ist klein, aber die meisten Probleme werden bereits wenige Tage nach Erscheinen eines Handys in den Foren diskutiert.
- Das Verfärbungsproblem lässt sich erfahrungsgemäss immer! durch Reinigungsmittel oder Ersetzen der Tasche beheben.
 
Erst mal danke für deine Darstellung aus Sicht eines Taschenherstellers, wenigstens einer der sich hierher traut :D (Späßle...). Im Ernst, ich finde es gut, dass man hier mal die andere Seite liest.

Als Produzent und Händler von solchen Taschen kann ich dir versichern, dass zumindest die in Europa produzierenden Anbieter hochwertige Materialen verwenden und abgesehen von wenigen Problemhandys keine Verfärbungen auftreten.
Das mag sein bei dir so sein, aber allem Anschein nach nicht bei allen. Wie gesagt, das Problem ist ja auch nicht erst seit dem Desire Z bekannt, es waren in Vergangenheit auch schon andere Handys betroffen (und mein Laptop :cursing: ) Von Problemhandys mag ich aufgrund einer normalen SoftTouch Oberfläche nicht sprechen.


Es gibt mind. 5000 Handymodelle und wöchentlich kommt ein neues hinzu. Der Aufwand wäre bei rund 5 Problem-Handys/Jahr, bei denen vielleicht nur 2% aller Handytaschen Probleme bereiten unverhältnismässig.
Sei mir nicht böse, aber das schreibt sich leicht wenn das eigene (selbst bezahlte) Smartphone für 450€ nicht betroffen ist - meins zum Glück nicht. Es geht auch nicht um die 5000 Handymodelle, ich meinte eher Wareneingangstests des Stoffs für das Inlay. Ich hätte mir schon lange ein altes gebrauchtes Handy oder den Deckel eines Laptops organisiert die eben eine SoftTouch Oberfläche (im besten Fall eine schöne helle Oberfläche) haben und stichprobenweise, in einem kleinen Dauertest, den Stoff immer an dieser Oberfläche getestet, bzw. gerubbelt. Paar Stunden - oder wie viel auch immer - Zeitaufwand pro Rolle(?) Stoff und alle sind zufrieden und du nach einem Umtausch von 1000 mistigen Taschen nicht bankrott :D Mit ein bisschen Glück hast du einen Bastler in deinem Bekanntenkreis der dir einen billigen Testaufbau für sowas zusammenschustert. Ich weiß, als Ausstehender wie ich kann man leicht daherquatschen, wäre halt ne Idee...

Aufgrund dieses Threads habe ich zusätzlich in meinem eigenen Forum (handysocken.ch) ein "Warnungen"-Bereich erstellt, in dem zukünftig bekannte Problemhandys/Problemtaschen laufend publiziert werden und auch gerne aktiv von Nutzern gepostet werden dürfen.
Super Sache und ein schöner Service am Kunden :thumbsup:


Das Verfärbungsproblem lässt sich erfahrungsgemäss immer! durch Reinigungsmittel oder Ersetzen der Tasche beheben.
Hast du vielleicht einen heißen Tipp zum Reinigungsmittel für die betroffenen User? Manche versuchen hier wohl mit grenzwertigen Mittelchen rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreffend Material wird die Tauglichkeit üblicherweise genau geprüft. Zumindest in meiner Produktion werden auch Tests mit Handymodellen und Prüfungen bezüglich Usability während 1 Monat durchgeführt (rutscht das Handy, verfärbt sich etwas, kratzt etwas, etc.).
Doch dieses Prinzip lässt sich nicht auf alle vorhandene Handymodelle übertragen, zumindest nicht ohne erhebliche Kosten.

Und eine laufende Produktion und das Design des Produktes zu ändern benötigt Zeit. Dazu kommt, dass ein Produzent vielleicht ein Jahresvorrat an Material eingekauft hat, welches er nicht wegen 5 Problemhandys aufgibt.
Es wird aber durchaus auf solche Probleme reagiert, indem zukünftig solche Problemhandys bei der Auswahl des Materiales berücksichtigt werden.

Betreffend Reinigung des Handys sollte es mit Benzin oder Bleichmitteln funktionieren. Die Verfärbung entsteht durch die Färbstoffe des Taschenmaterials und sind üblicherweise löslich.
Du solltest vorher aber zwingend prüfen, ob das Bleichmittel nicht das Handy verfärbt, bzw. recherchieren! Diese Methode empfehle ich zudem frühestens nach einem Monat, sollten die Verfärbungen trotz Entfernung der Problemtasche nicht weggehen.
 
  • Danke
Reaktionen: ooolli
Hallo Leute!

Habe gestern von meiner Freundin folgende Tasche geschenkt bekommen:

Hama Handy-Köchertasche "Business Line" für iPhone 3G/3G S im Conrad Online Shop

Die ist zwar für ein iPhone 3G/3GS gedacht, soll aber laut Verkäufer auch passen! Die Innenmaße weichen zwar wenige Millimeter ab, aber er hat es mir vorgeführt und es ging.

Jetzt meine Frage: es hat eine schwarze Innenausstattung. Kann einer was zu der Gefahr der Verfärbung sagen? Ich hab die Befürchtung, das mein DZ sich dann verfärben könnte, wenn ich das ein paar Mal rein und raus hole!

Jemand mit der Tasche Erfahrungen gemacht? Oder kann jemand ne Vermutung abgeben? Ich würdet mir sehr helfen!
 
fast alle schwarzen taschen haben bisher das desire z verfärbt..
also riskieren würde ich es nicht...
 
jas3009 schrieb:
Jemand mit der Tasche Erfahrungen gemacht? Oder kann jemand ne Vermutung abgeben? Ich würdet mir sehr helfen!
Also ich habe bei Conrad mal eine Tasche ausprobiert die für ein Galaxy S gedacht war. Gepasst hat sie wunderbar, jedoch hat sie abgefärbt.

Meiner Erfahrung nach kannst du relativ schnell testen, ob deine Tasche abfärbt:
Einfach das Handy ein paar Male in die Tasche stecken, wieder rausholen und nach jedem Zyklus darauf achten, ob du bereits Verfärbungen feststellen kannst. Die Verfärbungen sollten zuerst auf Höhe des Trackpads fast ganz außen links und fast ganz außen rechts direkt unter dem Metallrahmen auftreten.

Sollte die Tasche abfärben, sollten die Spuren bereits nach 5 - 10 Zyklen sichtbar sein.

MfG,
newpipe
 
newpipe schrieb:
Sollte die Tasche abfärben, sollten die Spuren bereits nach 5 - 10 Zyklen sichtbar sein.

Also ich wollte es eigentlich nicht drauf ankommen lassen, da ich gelesen habe, dass das ganze nicht wirklich unter den Garantiefall fällt und man nur Probleme hat, wenn man das Handy umtauschen lassen will.

Du bist also auch der Meinung, dass diese Tasche abfärben wird?
 
jas3009 schrieb:
Also ich wollte es eigentlich nicht drauf ankommen lassen, da ich gelesen habe, dass das ganze nicht wirklich unter den Garantiefall fällt und man nur Probleme hat, wenn man das Handy umtauschen lassen will.
Naja, also das DZ ist ja nicht sofort Kohlrabenschwarz. Die Verfärbungen kommen schön langsam. Klar, ganz geringe Spuren wirst du haben, wenn du das so testest.

jas3009 schrieb:
Du bist also auch der Meinung, dass diese Tasche abfärben wird?
Mit Sicherheit kann man es natürlich nicht sagen, wenns noch keiner getestet hat. Die Erfahrungen aus diesem Thema lassen es aber stark vermuten, da das Innenfutter schwarz ist.
Wenn du damit überhaupt nicht klar kommst, dass auch nur kleinste Spuren auf deinem DZ sind, solltest du diesen Test bleiben lassen
 
  • Danke
Reaktionen: jas3009
Ich würde es auch bleiben lassen, wäre mir zu riskant. Nimm doch mal ein weißes Tuch oder deinen Finger und rubbel mal ein bißchen auf dem schwarzen Innenfutter rum, färbt das ab? Selbst wenn nicht, wäre mir das immer noch zu riskant :D
 
  • Danke
Reaktionen: jas3009
Ok Danke erstmal für eure Hilfe!

Ich hab die Tasche noch nicht ausgepackt, deswegen kann ich es leider nicht testen mit dem Finger. Ich will die noch zurückgeben.

Ich schätze, ich lasse es sein...so wie ihr das auch schon gesagt hattet, lässt sich das als logische Konsequenz aus den vorhergehenden Posts ziehen. Ich werde mir dann jetzt die Original-Tasche bestellen.

Danke nochmal
 
bestell nicht die OE tasche die ist ein dreck!
bzw. ich verkauf dir meine für 5€ incl. porto :)...
nach wenigen wochen lösen sich die beschissenen kanten auf und die tasche bröckelt auseinander..

kauf dir wenn dann von fitbag
 
So gut wie jede Tasche mit schwarzem Innenfutter färbt das DZ schön Schwarz ein :)

Ich würd die die OrginalTasche empfehlen. Hab ich seit Weihnachen '10 und keine Verfärbungen!

Greetz
 
  • Danke
Reaktionen: jas3009
Okay danke! Ich hab mir jetzt die Original HTC Tasche bestellt...bei dem Preis dürfte das ja kaum eine falsche Investition sein!

Danke nochmal an alle
 

Ähnliche Themen

Droidos
  • Droidos
Antworten
0
Aufrufe
2.231
Droidos
Droidos
viper2097
  • viper2097
Antworten
7
Aufrufe
1.337
viper2097
viper2097
B
  • bonnie2079
Antworten
4
Aufrufe
5.308
Ma?ach
Ma?ach
Zurück
Oben Unten