Stylus für kapazitive Displays

B

BenjaminR

Neues Mitglied
1
Hallo,

da ich mit meinen Wurstfingern manchmal Probleme habe, gerade kleine Dinge auf dem Display (z.B. Links auf Internetseiten ohne zoomen zu müssen) zu treffen, suche ich nun nach einer "Eingabehilfe" für das kapazitive Display des Smartphones.

Hat da schon jemand erfahrung mit?

Dazu habe ich unter anderem auch bei HTC selbst das hier gefunden:
http://i.expansys.com/i/b/b204078.jpg

Das sieht mir aber irgendwie zu doof aus. Außerdem zu groß und diese komische Spitze... gefällt mir nicht.
Aber ich befürchte, da wird es nichts anderes geben!?
 
Niemand!?
 
Offizieller HTC Kapazitiver Stylus für das HD2

Kapazitive Displays sind die Voraussetzung für Multitouch, das gleichzeitige Erkennen mehrer Berührungen auf einem Touchscreen (im Gegensatz zu einem resistiven Display, das nur jeweils eine Berührung "gleichzeitig" erkennen kann). Diese Funktionalität erlaubt es, mit zwei Fingern Inhalte heranzuzoomen, zu drehen etc. Der Nachteil allerdings: Kapazitive Displays müssen mit einer Fläche bedient werden, klassischerweise beispielsweise einem Finger. Ein Stift, wie er von normalen Touchscreens gewohnt ist, hilft da nichts.
Ich habe dir mal diese Info aus einem anderen Forum kopiert und wenn du dir den von mir grün gemarkten Sektor durchliest,verstehst du sicher,weshalb an dem Stift diese große Fläche statt einer kleinen Spitze vorhanden ist.
Zum weiteren Verständnis des kapazitiven Displays z.B. beim DZ schau mal bei Wikipedia.
 
Das kapazitive Display habe ich verstanden.
Es reagiert ja auf den Spannungsabfall über einem bestimmten Feld. Daher kann man es mit dem Finger bedienen, weil dieser leitfähig ist. Da fließt also ein winzig kleiner Strom.
Das haben die Entwickler der Stifte für kapazitive Displays mit Hilfe eines Magnetfeldes umgesetzt.
Das ist ja gar nicht das Problem.

Ich finde diese Spitze hässlich, da sie irgendwie aussieht, als würde sie nicht zum eigentlichen Stift gehören.

Ist denn jemand im Besitz eines solchen Stylus oder hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
Ja ich habe einen Dagi Stylus P501
der ist baugleich mit dem stylus von HTC

ich kann dir nur sagen lass dich von der spitze nicht irritieren
der stylus ist super zum schreiben, malen/zeichnen
benutze ihn derzeit für mein HTC Desire Z und iPad
und im vergleich zum Pogo Sketch oder billigen ebay stylus
ist dieser wirklich sehr preziese bspw. im internet beim drücken von kleinen links etc.

Fazit: die investion von ca. 17 lohnt :)

PS: besuch mal die Homepage von "DAGI Stylus"
die haben mehrere varianten und größen des stylus für kapazitive displays
 
Der oStylus wäre auch noch ne Alternative :)
 
Bin etws irritiert.. KAnn man jeden Stift (beispielsweise von AMAZON) oder muss ein kapazitiver Stift unbedingt zum Gertät passen?
 
An sich kann man jeden capacitive Stylus benutzen, idr haben manche nur einen Vermerk auf bestimmte Modelle um den Verkauf anzukurbeln bzw. weil sie mit diesen getestet wurden, was aber nur absichern soll FALLS er doch mal nicht funzen sollte.

Habe Mittlerweile schon so einige Stylus durch, aber nir meine Top 3 (alle mit der Gumminoppen "Technologie"):
1. Wacom Bamboo Stylus - Mit fast 40€ verdammt Teuer aber der einzige auf dem Markt mit einer 6mm ( statt der üblichen 8mm ) "Spitze" und mit Wechselspitzen (nur über Wacom zu beziehen 4,90€+ 5€Versand)
2. Samsung St-100 - ca. 16€; leider nur sehr kurzlebig durch schlechte Gummimischung
3. GriffinStylus - 10€ bis 17€
 
  • Danke
Reaktionen: schertling und snooper
Ich habe mir eine ganz neue Stift-Art geleistet, den Quillit.
Hat (außer normalem Kuli und konventionellem Druckstift) ein (Kohlefaser?-)Bürstchen für das kapazitive Display. Das funktioniert ziemlich gut, weil im Gegensatz zu Gumminoppen locker gewischt werden kann. Das bewährt sich bestens mit Swype (ich bin ganz begeistert, wie schnell und treffsicher man damit schreibt) oder beim Freihandzeichnen. Man darf das Handy aber nicht zugleich am Netz laden, da funktioniert's dann schlecht. Und wo es nur ums Tappen geht (Links-anklicken), ist ein Noppenstift auch nicht schlechter und wirkt robuster.
Hat auch seinen Preis (29,95 EUR bei Amazon). Außerdem kann ich nichts über die Haltbarkeit von dem Bürstchen sagen, die Fasern wirken ein bisschen empfindlich und ich weiß nicht, wie schnell es zerfranst. Aber das wird sich zeigen, die Bedienung ist jedenfalls im Augenblick viel flüssiger als mit allen anderen Stiften.

Proporta Quillit 3 in 1 Stylus Stift für Samsung: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt keiner einen dünnen Stift? So wie beim Galaxy Note. Nur der Stifr vom Galaxy Note ist kein kapazitiver Stift (wie machen die das).
 
Der S-Pen ( Galaxy Note Stift ) ist kein Stylus sondern ein Digitizer, also ein aktiver Stift, der selber Technick in sich hat.

Die Funktionalität is wie bei den Stiften üblich nur durch eine spezielle sdk ( software development kit ) möglich, sprich, die App muss für den Stift programiert worden sein.
Die Dünnere Spitze mag toll sein aber die Siftdicke geht bestenfalls als Zahnstocher durch... Die stärke eines üblichen Bleistiftes sollte schon gegeben sein um ein entspanntes und langfristiges halten gewährleisten zu können.

Blödes Beispiel, nimm mal die Mine eines Kugelschreibers und arbeite damit, nach einigen Minuten wird dir entweder die Hand schmerzen oder das gefummel aufn Keks gehen ;)
 

Ähnliche Themen

XTPro
Antworten
0
Aufrufe
2.116
XTPro
XTPro
A
Antworten
2
Aufrufe
4.546
alexhpbh
A
O
Antworten
4
Aufrufe
3.136
ElEm
E
Zurück
Oben Unten