Quick charge 2.0 Netzteil

Hi, hab mal eine Frage zum Output.

Wann nutzt das Gerät 5/9/12V Output?

Bei 9V x 1,67A bin ich mit 15Watt gut dabei, Bei 12V x 1,25A ebenso.
Aber warum 5V? Bei 5V x 1,67A habe eine Leistung von 8.35Watt.

Beim herkömmlichen habe ich mit 5V x 1,5A = 7,5Watt keinen großen Unterschied der Leistung.

Ich hoffe mich kann jemand aufklären ^^
LG
 
Das Endgerät "unterhält" sich mit dem Ladegerät und sagt diesem welche Spannung es nutzen kann.
Mein Aukey fährt bei 5V bis 2A
bei 9V auch 2A
und bei 12V 1,5A

Wenn ich es richtig weiß wählt das M8 eine Ladespannung von 9V und pumpt sich damit voll.

Und die 5V muss es können, damit es weiterhin mit nicht quick-charge fähigen Geräten kompatibel ist.
 
Ach so, sehr geil. Super. Hab ein paar Punkte ^^:

Wenn ich mein Handy nun im Auto laden möchte, kann ich dann QuickCharge (2.0) nutzen, indem ich ein Chinaprodukt in den Zigarettenanzünder stecke, welcher aber auf 9Vx1,67A oder 12Vx1,25A eingestellt ist?

Oder geht mein Akku dadurch kaputt, weil das Gerät ab >90% Akku schätze ich mal dann mit 5Vx1,67 laden würde (8,35Watt), aber mein Ladegerät im Auto trotzdem mit 15Watt versorgt.

Ein letzter Punkt noch ^^.
Mein derzeitiges Ladegerät im Auto hat 5Vx2,4A entspricht 12Watt. Ist dies auch schlecht für den Akku, weil es weder Quickcharging, noch "normales" Laden ist?!
Oder geht quasi alles bis 15Watt Leistung?
Und dann kommt ja noch Punkt 2 hinzu, dass, ab dem Punkt (>90% Akku oder so) wo das QC2.0 mit 8Watt laden würde ich trotzdem mit 12Watt lade.

Ich hoffe es ist verständlich, was ich mein ^^.

Danke, LG
 
zu punkt 1 - würde ich nie im leben machen. wegen 10 gesparten EUR ein 700 EUR Gerät in Gefahr bringen.

die nach quickcharge zertifizierte Ladefunktion lässt DIR überhaupt nicht die Wahl, welche Spannung du nutzen willst sondern sucht SICH selbst die richtige Spannung aus. Und es gibt überhaupt keinen Grund warum ab 90% die vom Netzadapter gewählte Spannung von 9V dann auf 5V runtergeregelt werden muss. Diese Höhere Spannung ist nur dafür da, um auf den Übertragungsstrecken USB-Kabel MicroUSB Kontakte den Strom niedrig zu halten. Für nichts sonst! Dein Akku wird immer mit der selben Spannung von bis zu 4,xx Volt geladen. (hab grad keine Lust aus irgendwelchen Posts die richtige Spannung rauszusuchen).

Wieviel Ampere dein derzeitiges Ladegerät im Auto schafft ist völlig egal! Dein M8 zieht sich den Strom den es schafft und verträgt und nicht mehr. Dein Ladegeärt ist nur eine Spannungsversorgung mit einer theoretisch maximal möglichen Leistung und kann nicht mehr Strom reindrücken, als das Gerät annimmt. Mehr Druck wäre mehr Volt und das kann es ja nicht.
Bei 5 V wird sich dein M8 nie mehr als 1,5 A nehmen.

guck dir doch aus dem Modellbau mal Ladekurven an. Die zeigen sehr schön was beim LI-Ion Akku Laden so abläuft.

Beim Liion wird erst der Ladestrom durch die Elektronik begrenzt, bis die erlaubte max.-Spannung erreicht ist und ab dann wird nur noch die Spannung auf dem max-Wert gehalten und dadurch sinkt automatisch der Strom. Bis dann halt der Akku voll ist.
 
  • Danke
Reaktionen: BernddasTost
Sehr genial. Vielen Dank!

Wenn sich mein Handy die Spannung aber selbst aussucht, dann kann ich doch vom Auto aus laden wie stark ich will?! Also ein Ladegerät mit 12V x 1,25A und mein Handy lädt dann wie es möchte. Mit maximal 15Watt.

Ist ja das gleiche mit dem normalen Ladegerät, hat nur max 5V. Kann ich im Prinzip fürs Auto auch ein Ladegerät mit 5Vx1.5A kaufen, wie ich ihn zu Hause schon besitze.

Ob ich Quickcharge für zu Hause kaufe und das Handy sich den Strom nimmt wie es möchte oder im Auto.?!

Hab es nicht ganz verstanden. Ist etwas widersprüchig, wenn das Handy sich den Strom nimmt wie er ihn benötigt, kann ich ja auch ein starkes Netzteil nehmen?!

Danke sehr, LG
 
Quickcharge ist nicht einfach ein dummes Ladegerät! Hier kommuniziert das Handy mit dem Ladegerät um überhaupt festzustellen ob es ein quickcharge fähiges Handy und Ladegerät ist. Also bitte auf die Funktionsbezeichnung quickcharge achten und nicht irgendwelche Ladegeräte mit irgendwelchen Daten kaufen.

Es macht mir nicht den Anschein, dass du grade aus einem Elektroniker Beruf kommst. Also lasse bitte irgendwelche Gedanken Spiele sein mit irgendwelchen 12v Ladegeräten. Du grillst mit so was nur dein Handy!
 
  • Danke
Reaktionen: BernddasTost
Das hab ich verstanden, mir ist nur nicht klar, ob ich nun ein normales Ladegerät im Auto verwenden kann oder nicht ^^. Ob ein Strom von 5V x 2.1A schädlich für den Akku ist, wenn ich so im Auto auflade. Wenn das Handy den Strom reguliert, sollte das ja eigentlich laufen, ohne irgendwas zu beschädigen?!
Oder ob es fürs Auto dann ein 5Vx1,5A sein muss, wie auch mitgeliefert.

Danke, LG
 
Das habe ich doch schon geschrieben. Auf die Spannung kommt es an! Du kannst nie den Strom beeinflussen außer nicht genug liefern zu können. Du könntest ein 5V / 100A Ladegerät haben. Und trotzdem wird das Handy immer nur den Strom annehmen den es schafft.
 
  • Danke
Reaktionen: BernddasTost
Alles klaro, habs jetzt ^^.

Danke sehr. Ich beschäftige mich oft damit, aber komme jedes Mal durcheinander. Danke für die gute Erläuterung :).

LG
 
Kurze zwischen Frage:
Hab mir jetzt das QC 2.0 von AUKEY geholt, jedoch traue ich dem ganzen nicht so wirklich....
Heute mit 11% angeschossen (normale Steckdose, originales Ladekabel was beim M8 bei war).
Nach 55 min war der Akku bei gerade mal 70% mit der Sperrbildinfo von Lollipop "vollgeladen in 25 Minuten".
M8 war normal mit WLAN verbunden, ansonsten ganze Zeit Screen off, nicht einmal angefasst in den 55 Minuten.

Mache ich was falsch oder mag das Ladegerät mich einfach nicht...

Sieht das auf dem Handy denn anders aus wenn man QC2.0 anschließt (anderes Symbol oder Aussage in Einstellungen-Power-Verlauf)?

Hab mir da echt mehr von erhofft...
 
Also ich bin recht zufrieden. Siehe:
klick mich
2-3 Möglichkeiten das es nicht ganz so schnell ging:
1) Beim Laden recht warm geworden dass deswegen n bisschen die Leistung runter genommen wurde
2) eine hungrige app die noch aktiv war? Bzw während dem Laden aktiv bleibt?
3) Kabel nicht mehr ganz fit? Kontakte mit Belag.. oder anderweitig nicht mehr ganz in Ordnung?

Und die Schätzung vom Sperrbildschirm ist für den A**** die Ladekurve flacht zwangsläufig zum Ende hin ab und das berücksichtigt dieses Schätzeisen einfach nicht.

Und eines habe ich noch vergessen, es wird keine besondere Ladeart angezeigt.
 
Mal ne blöde frage ist das ganze Kernel abhängig? Weil ich bin gerade auf GPE und bin am überlegen ob ich mir das Netzteil anschaffen soll.
 
IMHO ist das nur vom Chipsatz abhängig. Dieser regelt das Ladeverhalten und hat als einziges die Fähigkeit die Ladespannung überhaupt zu beeinflussen.
 
  • Danke
Reaktionen: 10cent
dummibaer schrieb:
1) Beim Laden recht warm geworden dass deswegen n bisschen die Leistung runter genommen wurde
2) eine hungrige app die noch aktiv war? Bzw während dem Laden aktiv bleibt?
3) Kabel nicht mehr ganz fit? Kontakte mit Belag.. oder anderweitig nicht mehr ganz in Ordnung?
1) geht so auf 35°C hoch, was auch nicht wirklich mit dem Bild übereinstimmt...
2) alle Apps waren aus, M8 die Stunde über im Standby, wie gesagt nur WLAN ansonsten alles aus
3) 3 Kabel getestet, altes HTC Ladekabel vom Sensation, aktuelles vom M8 und AmazonBasic, letzteres war gefühlt etwas langsamer, dennoch war nach einer Stunde nur ca. <70% zugekommen.

Wie heißt die App mit der ich diese Ladekurve selber überprüfen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Battery Bot kann man als .CSV exportieren und hab das dann mit Excel in ein Diagramm reingezaubert.
 




Hier mal zwei lade Verläufe über Nacht. Temperatur geht niemals über 40°C, lade Dauer so an die 2 Stunden, ganz im Gegenteil dass was ich mir von einem "Turbo Charger" vorgestellt habe.....
 
Was nun an den Screenshots von dir nicht so gut zu sehn ist, wie weit es denn nun in einer Stunde geladen wurde.
Wenn du meine Diagramme anguckst siehst du deutlich den Unterschied
beim 1,0A Lader in einer Stunde etwa 35%
beim 1,5A Lader in einer Stunde etwas 43-45%
und beim Quickcharge Lader in einer Stunde gut über 70%! da es da schon über die 90% liegt schon in dem Bereich wo nicht mehr mit voller Geschwindigkeit geladen werden kann. Und genau hier liegt der Vorteil vom Quickcharge. Wenn du tagsüber nur kurz Zeit hast und da ordentlich Ladung in den Akku reinpumpen willst dann hilft der Quickcharge. In Bereichen bis max 90% zumindest. Ab dann bleibt die Ladespannung am Akku gleich womit dann auch der Strom sinkt. Dieses abflachen sieht man selbst an deinem Screenshot gut.
Bei dem Test den ich machte war meines von 18%-100% nach etwa 90 Minuten. (beim 1,5A 120 Minuten - beim 1A ca 150Minuten)
Hier siehst du natürlich nur jeweils eine halbe Stunde Vorteil zum original-Ladekabel. Aber das besondere ist auch das Nachladen bis 85/95% damit man einfach wieder schnell weiter kann.
 
Hat den Anschein als wäre der Aukey Charger überall weg. Wollte den damals bei Amazon kaufen, und von einen auf den anderen Tag war der da vergriffen. Hab dann aber halt noch den auf ebay geschafft zu holen. Das der da jetzt auch nicht mehr erhältlich ist, ist schon komisch..
 

Ähnliche Themen

R
  • Range_Rover
Antworten
6
Aufrufe
2.822
dummibaer
D
Nocturne1984
Antworten
10
Aufrufe
38.483
Nocturne1984
Nocturne1984
Zurück
Oben Unten