QuickCharge 2.0 - Gesund für Akku ?

R

Range_Rover

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallöchen,

Beim HTC One M8 gibt es die Möglichkeit sein Handy innerhalb von 1 Stunde aufzuladen.

jetzt stellt sich die Frage ob auch gesund ist für den Akku, da es vorallem festverbaut ist und ohne weiteres nicht einfach zu wechseln ist.
jedenfals klingt das ziemlich ungesund.

Schon jemand Erfahrungen damit gemacht `?
 
Wie Aktiviere ich diese Funktion. Habe davon noch nichts gehört
 
So weit ich es mitbekommen habe, ist es ein extra Ladegerät.
 
also ich hab grad nachgelesen.. das Quickcharge 2.0 soll einen Ladestrom von 1,67A haben..

Der Akku vom M8 hat 2600mAh Kapazität.

Also dauert der Ladevorgang selbst wenn man alles mit Ladekurve etc außer acht lässt mindestens 1,5 Stunden.
Und nein ein Ladestrom von grade mal 0,6c ist einem Li-Ion Akku herzlich egal.. Die kann man getrost bis 1c laden. Also bie dem Akku eigentlich mit 2,6A. Die Abwärme dürfte bei dem Alu-Gehäuse kein Problem darstellen.

Aber auch dann wäre der Akku mit so einem Ladestrom nicht in einer Stunde voll..
ok vielleicht in einer Stunde auf 80-90% .. aber ab dann geht der Ladestrom runter.. da sonst der Akku mit zu hoher Spannung geladen werden müsste. DAS wäre dann schädlich für den Akku.
 
2600mAh sind die Kapazität, die bekommt man da aber nicht komplett raus. Wenn der Akku "leer" ist dann ist da noch ne ganze Menge drin. Muss man dann auch berücksichtigen.

cu
 
Man hat auch nie erwähnt dass der Akku so schnell VOLL geladen wird! Es war immer von ca 80% in einer Stunde die rede.
 
Mit Verlaub - aber die angegebene Kapazität sollte entsprechen / entspricht der nutzbaren Kapazität. Also der Kapazität die man so zwischen 4,2V und 3,2-3,3V raus saugen kann.
Und der Punkt wie schnell es geladen werden soll habe ich bis jetzt nichts zuverlässiges gefunden. Nur so schwache Umschreibung wie "75% schneller".
 

Ähnliche Themen

Kaycee
Antworten
5
Aufrufe
3.101
Johndos
Johndos
F
  • Fabian321
Antworten
0
Aufrufe
2.108
Fabian321
F
T
Antworten
7
Aufrufe
1.478
revilo69
revilo69
Zurück
Oben Unten