Bluetooth Tastatur für das One S

morpheus22

morpheus22

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo zusammen,

bei Sense <4.0 war es wohl bis auf eine Ausnahme (Freedom Pro) nicht möglich eine Bluetooth Tastatur zu betreiben. Hat sich da bei Sense 4 etwas geändert bzw. hat jemand schon Erfahrung damit?

Danke & Grüße

Update:
Zumindest steht im Datenblatt bei areamobile, dass es das HID Profil unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das gehört doch eher ins Zubehör-Forum ;)
 
Alles klar:smile:

Ich habe inzwischen eine Antwort auch von HTC innerhalb eines Tages sogar von Fr. auf Sa. erhalten:thumbsup::
Hallo ?????????,

Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihres HTC One S.

Aus Ihrer Email geht hervor, dass Sie gegenwärtig folgende Frage haben:
Sie möchten wissen, ob Bluetooth-Tastaturen mit HID Profil unterstützt werden?

Um Ihnen dabei weiterzuhelfen, übersenden wir Ihnen die folgenden Informationen:

Die Verbindung kann nur funktionieren, wenn die sog. Bluetoothprofile bzw. die Bluetoothversionen von den zwei Geräten miteinander kompatibel sind, bzw. wenn beide Gerät über die erforderlichen Profile verfügen.
Um dies überprüfen zu können, übersenden wir Ihnen die Bluetoothprofile von Ihrem HTC Gerät.

- Ihr Gerät hat die BluetoothVersion 4.0
- Unterstützte Profile:
Generic Access Profile (GAP)
Hands-Free Profile (HFP)
Service Discovery Application Profile (SDAP)
Advanced Audio Distribution Profile (A2DP)
Object Push Profile (OPP)
Personal Area Networking Profile (PAN)

Weitere Erklärung zu den Bluetoothfunktionen (jede einzelne Abkürzung steht für eine bestimmte BT-Funktion) finden Sie im Internet.

Wenn die Verbindung, bzw. die von Ihnen gewünschte Aktion nicht getätigt werden kann, gibt es leider keine weiteren Vorschläge unsererseits, wie Sie den Fehler beheben können, da die Bluetoothprofile von den Geräten im Nachhinein nicht zu verändern/zu erweitern sind.

Für weitere nützliche Informationen laden wir Sie ein, unsere Support-Webseite zu besuchen. Den Link finden Sie nachfolgend.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser antwort geholfen zu haben. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns wieder zu kontaktieren.
Wenn diese Antwort Ihr Frage beantwortet hat und Sie keine weiteren Fragen mehr haben, dann möchten wir Sie bitten, das Ticket über den nachfolgenden Link zu schliessen.
Nachdem Sie das Ticket geschlossen haben, erhalten Sie eine Einladung an einer Kundenumfrage teilzunehmen, um uns mitzuteilen, ob Sie mit unserem Service zufrieden waren bzw. was wir tun können, um unseren Service für Sie zu verbessern.

Wenn ich Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet habe, klicken Sie zum Abschluss bitte hier.

Um eine Antwort auf diese Nachricht zu senden, klicken Sie bitte hierhttp://ContactUs.europe.htc.com/wFr...tNumber=12DECW18DEA000989&Email=m.neff@gmx.de
.Mit freundlichen Grüßen,

????????

HTC
Beantwortet das nun meine Frage, weil HID wurde nicht explizit ausgeschlossen, oder?:confused2:
Wenn das nicht geht, wäre eine USB-Verbindung via OTG-Kabel evtl eine Option?
Ich möchte das One S quasi als Notebook-Ersatz in den Urlaub mitnehmen, und für längere Mails ist mit ne Hardwaretastatur einfach lieber.
 
Ja, ich versteh das auch so, dass HID dann wohl nicht unterstützt wird...
 
Komisch, das Magic Trackpad funktioniert einwandfrei, dachte das nutzt HID. Vielleicht wieder so eine Ausnahme? Wolle auf jeden Fall auch eine große Tastatur benutzen -.-.
 
Ich habe mir jetzt einfach mal eine Logilink ID00052 Tastatur bestellt und werde berichten.
 
Ich hab sie nicht ;) aber in einer Rezension berichtet ein HTC Sensation Besitzer, dass sie bei ihm funktioniert :)

Update 10.05.2012:
Tastatur ist angekommen und funzt! :)
Aber trotz QWERTZ Beschriftung schreibt sie QWERTY, gibt es da eine Möglichkeit das umzustellen?

Cool ist, dass die Sondertasten Mediaplayer, Mailprogramm und Lauter/Leiser sogar auch gehen:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FelixL
Danke für die Rückmeldung. Das Querty-Quertz-Problem kommt häufiger vor, notfalls mit Root lösbar, es gibt aber auch eine App die es kann.
Hast du zufällig ein zweites HID-Gerät da? Würde mich interessieren ob Maus+Tastatur gleichzeitig gehen.
 
Ich habe mir jetzt die App "External Keyboard Helper Pro" für 2,54€ gekauft, damit lassen sich auch so Zeichen wie @ auf einen anderen Hotkey legen, da an der Tastatur keine Alt Gr Taste vorhanden ist und Android mit STRG+Alt nix anfangen kann. Der Tipp mit der App kam übrigens von Appempfehlung – External Keyboard Helper | Problemlösung LogiLink-Tastatur | Fuxblog.de, ich hoffe der Link ist ok?!

Ich denke das es auch mit einer BT-Maus geht, hab leider keine!
 
Hier läuft das mit der App einwandfrei, schreib gerade damit!:thumbsup: Als nächstes schließe ich meine One am 40" TV an und benutze es als Media-PC :D Ich bin echt begeistert von der Tastatur, es gehen glaub fast alle Tasten die über Fn aufzurufen sind, und das für etwas mehr als 20€!
 
Habe die Elive BT-Tastatur mit Touchpad, mit der erwähnten app "external keyboard helper pro" läuft die prima.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich suche genau so etwas, nur in normaler Größe :/.
 
Für meinen HTPC habe ich noch diese Tastatur, die ich von der Größe und Handhabung her sehr ordentlich finde (nicht "normalgroß", schon schon durchaus kleiner - ich bin aber ansonsten ein Notebook gewöhnt) - die ist wegen BIOS-Zugang halt "nur" RF, nicht BT. Das Modell gibt es aber auch als BT-Ausführung, scheint aber nach den Bewertungen da Verbindungs- und Spannungsversorgungsprobleme zu haben.

Gruß

Mick
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.505
jan99
J
T
  • Tafkar
Antworten
3
Aufrufe
3.266
Andi4721
A
S
  • Steavywonder
Antworten
0
Aufrufe
1.325
Steavywonder
S
Zurück
Oben Unten