Externe BT-Tastatur an X1

W

woschirmer

Fortgeschrittenes Mitglied
149
Hallo zusammen,

ich habe am WE meine externe BT-Tastatur (Rapoo E6300) mit dem X1 verbunden und so umkonfiguriert, dass auch die Sondertasten (@, €, \ etc.) verfügbar sind.

Falls jemand Interesse hat, hier eine Kurzanleitung:

Im Verzeichnis: /system/usr/keylayout/
die Datei generic.kl in Vendor_<vendorID>_Product_<productID>.kl kopieren (für das Rapoo Keyboard: Vendor_099a_Product_0500.kl)

Dann in der neuen Datei die Tasten

key 56 von ALT_LEFT in APP_SWITCH
key 125 von META_LEFT in ALT_LEFT
key 126 von META_RIGHT in ALT_RIGHT
key 161 von MEDIA_EJECT in MENU WAKE_DROPPED

umbennen und das Keyboard einmal aus- und einschalten.

Wenn das Keyboard eingeschaltet (und mit dem X1 gepairt) ist, erscheint unter dem Menüpunkt: Sprache & Eingabe ein neuer Unterpunkt:

Bluetooth HID keyboard.

Hier können verschiedene Tastaturlayouts gewählt werden (auch mehrere sind möglich !!!)
Die Tastaturlayouts können dann mit <STRG>Leertaste laufend gewechselt werden.

Auf dem Bild habe ich die neue Tastenbelegung kurz beschreiben.

Bei Interesse schicke ich natürlich auch gerne die Datei mit der neuen Tastaturbelegung zu.

LG - Wolfgang
 

Anhänge

  • Rapoo.JPG
    Rapoo.JPG
    589,1 KB · Aufrufe: 288
  • Danke
Reaktionen: Xer0 und TimoBeil
Hallo zusammen,

meine Tchibo Silikon-Bluetooth-Tastatur funktioniert ohne Probleme am X1.

tchibo-keyboard-2.jpg



Für das richtige Tastaturmapping sorgt bei mir der External Keyboard Helper aus dem Google Play Store.

VG Kosmas

Gesendet von meinem MediaPad X1 7.0 mit dT Ter Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woschirmer

Ähnliche Themen

G
  • Gunbusterxtra
Antworten
18
Aufrufe
6.106
Gunbusterxtra
G
Quaser
Antworten
3
Aufrufe
3.461
TimoBeil
TimoBeil
compi
  • compi
Antworten
2
Aufrufe
1.909
compi
compi
Zurück
Oben Unten