Welche SD-Karten schluckt das Tablet

Habt Ihr mal neu partitioniert, ober nur neu formatiert?
 
Auch neu partionieren habe ich ausprobiert, dann habe mal in ext2 formatiert.
Nun bekomme ich die Meldung: SD-eingelegt. Suche nach Fehlern..."

Dabei bleibt es dann auch, sehen kann ich sie dennoch nicht. :sad:
 
routerkiller schrieb:
Hast du die Komputerbay unter Windows formatiert? Hat nämlich bei nicht funktioniert, erst als ich sie vie Knoppix formatiert habe...

Ich hab die selbe Karte und sie wird auch vom TPT erkannt. In den Einstellungen werden ~61GB freier Speicherplatz angegeben.

Frage: Wirklich gemounted ist sie aber nicht, oder? Ich sehe jedenfalls nirgends eine Möglichkeit auf die Karte zuzugreifen. Hab ich was übersehen?

Die Frage geht natürlich auch an AOSE.
 
Ich habe eine KINGSTON 32GB microSDHC Class 4 mit Adapter bei mir im Tablet, wurde auch von 3 anderen Lenovos erkannt. Bei meinem war am Anfang das Problem, das er die auf Fehler überprüfen wollte und dann nix mehr ging. Seite ich die Karte nur noch bei ausgeschaltetem Gerät entferne und wieder einfüge, geht es einwandfrei.
 
ToRed schrieb:
Ich hab die selbe Karte und sie wird auch vom TPT erkannt. In den Einstellungen werden ~61GB freier Speicherplatz angegeben.

Frage: Wirklich gemounted ist sie aber nicht, oder? Ich sehe jedenfalls nirgends eine Möglichkeit auf die Karte zuzugreifen. Hab ich was übersehen?

Die Frage geht natürlich auch an AOSE.

Oh, ich Depp. Die Antwot lautet: /mnt/external_sd
 
Mann Oh Mann.... :blushing:

Ich hatte in den TPT-Einstellungen unter "Speicher" gar nicht aktiviert, dass ein Zugriff auf die Karte zugelassen wird.
Das kommt davon, wenn man in französisch 'ne 5 hatte, vor 35 Jahren.. :crying:

Also, es funzt einwandfrei, Zugrff über Ghost Commander ohne Aktivierung des USB-Dienstprogrammes (danach wurde ich gefragt) einwandfrei möglich.

Ist aber schon schwach, dass die Lenovo-Cracks nicht mal das Menü komplett übersetzen, oder?

Aber es bestätigt sich wieder einmal: 99% der Probleme sitzen VOR dem Computer
 
Zuletzt bearbeitet:
jpmmuc schrieb:
... das stimmt so nicht ;)

Ich habe eine 32 GB SDHC Karte (Transcend Extreme-Speed SDHC Class 10 32GB) die sich schnell am PC befüllen lässt (Schreibrate im Schnitt ca. 17 MB/s, Leserate ca. 21 MB/s) und mit dem Tablet harmoniert.

Damit bekommt man bestimmte Daten einfach schneller als über das relativ lahme WAN oder den langsamen Mirco USB Port aufs Tablet.

Gruß,
Jpmmuc

genau diese habe ich mir auch gekauft und muss sie nun leider zu amazon zurücksenden da sie nicht funktioniert (werder am acer a100, noch am windows 7 pc, noch am acer laptop,usw.usw.).

Welche nun ? - soll unbedingt 32GB haben und wenn möglich class 10 wegen der geschwindigkeit.
 
chriskeegan schrieb:
genau diese habe ich mir auch gekauft und muss sie nun leider zu amazon zurücksenden da sie nicht funktioniert (werder am acer a100, noch am windows 7 pc, noch am acer laptop,usw.usw.).

Welche nun ? - soll unbedingt 32GB haben und wenn möglich class 10 wegen der geschwindigkeit.

Die geht bei mir nach wie vor (jetzt allerdings in der Kamera), wahrscheinlich defekt?
BTW, WICHTIG: Alle neuen Karten oder Sticks sollte man mit h2testw von der c't einmal prüfen. Link: H2testw, Download bei heise

Ich habe zwischenzeitlich auf eine 64GB Karte upgegraded, ich habe die "Komputerbay 64GB SDXC" genommen: Komputerbay 64GB SDXC High-Speed Klasse 10 Speicher: Amazon.de: Computer & Zubehör (die gibt es auch für 1 Euro mehr mit USB Card Reader, habe ich allerdings nicht gebraucht). Geht bei mir im Tablet wunderbar, den Beta Test hat allerdings einer aus dem Lenovo Forum gemacht ;)

Jpmmuc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jpmmuc schrieb:
Die geht bei mir nach wie vor (jetzt allerdings in der Kamera), wahrscheinlich defekt?
BTW, WICHTIG: Alle neuen Karten oder Sticks sollte man mit h2testw von der c't einmal prüfen. Link: H2testw, Download bei heise

Ich habe zwischenzeitlich auf eine 64GB Karte upgegraded, ich habe die "Komputerbay 64GB SDXC" genommen: Komputerbay 64GB SDXC High-Speed Klasse 10 Speicher: Amazon.de: Computer & Zubehör (die gibt es auch für 1 Euro mehr mit USB Card Reader, habe ich allerdings nicht gebraucht). Geht bei mir im Tablet wunderbar, den Beta Test hat allerdings einer aus dem Lenovo Forum gemacht ;)

Jpmmuc


habe sie schon zurückgeschickt und mir diese PAtriot bestellt - soll die beste sein laut diversen Tests

PATRIOT 32GB microSDHC Karte Class 10: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich kriegs irgendwie nicht hin. Bitte um Hilfe für langsam lernende Benutzer des Tabs.

Ich habe das Tablet mit 32GB und UMTS, Update auf ICS ist problemlos gelaufen. Dickes Lob an Lenovo, bei Samsung läufts aus meinem Vergleich nicht besser.

Habe eine SDXC Card 64GB von Platinum bei Amazon bestellt. Es gibt dort Hinweise von Bestellern, dass diese im TPT läuft.

Ich habe schon auf FAT32 und EXT2 formatiert. Formatiert mit WIN 7 und Ease US Partition Master u. auch SDFormatter. Ins TPT geschoben erscheint dann "SD Karte nicht verbunden oder eingelegt". In den Einstellungen habe ich den SD Slot aktiviert und auch in den Einstellungen "SD Karte bereitstellen" gedrückt.

Die Tipps oben aus dem Forum habe ich auch schon alle probiert. Was kann ich noch tun?

Gruß
Axel
 
Hast du die SD-Karte ins laufende TPT eingesteckt oder bist du vorher runtergefahren.

Ich stecke meine SD-Karten nur bei ausgeschaltetem TPT ein. Bisher keine Probs.
 
aggel schrieb:
Habe eine SDXC Card 64GB von Platinum bei Amazon bestellt. Es gibt dort Hinweise von Bestellern, dass diese im TPT läuft.

Ich habe schon auf FAT32 und EXT2 formatiert. Formatiert mit WIN 7 und Ease US Partition Master u. auch SDFormatter. Ins TPT geschoben erscheint dann "SD Karte nicht verbunden oder eingelegt". In den Einstellungen habe ich den SD Slot aktiviert und auch in den Einstellungen "SD Karte bereitstellen" gedrückt.

Zur Platinum Karte kann ich nichts sagen, allerdings ist es generell so:

  • SDHC/XC Karten funktionieren beschreibbar nur, wenn sie mit FAT32 (Linux VFAT) formatiert sind.
  • Mit EXT3/2 werden die Karten nicht gemountet (was ich nicht logisch finde).
  • Mit exFAT werden die Karten nicht erkannt.
  • Mit NTFS werden die Karten (ab 4.0.3) nur lesend (read-only) gemountet.
Ich kann meine Komputerbay SDXC 64GB, Transcend SDHC 32GB oder andere SD Karten jederzeit über die Funktion Karte entfernen und neue Karte einlegen im Betrieb wechseln, die Karten werden auch zuverlässig erkannt und gemountet.
Ich nutze die SD Karten als zusätzlichen Speicher für z.B. Backup / Filme ... oder um mal die Bilder von der Kamera zu betrachten.

Leider kann man unter Win7 Karten größer 32GB nicht mehr mit Bordmitteln auf FAT32 formatieren, dafür nehme ich Linux. Wer kein Linux hat kann sich ja mal die KNOPPIX Live DVD anschauen: KNOPPIX - Live Linux Filesystem On CD, damit ging es bei mir bisher immer easy und vor allen Dingen zuverlässig.
BTW: Warum man für ein MS Filesystem Linux zum Formatieren benötigt, ist sicherlich interessant :confused2:

Jpmmuc
 
Dankeschön für die tolle Erklärung. Macht irgendwie Sinn und spiegelt meine Erfahrungen.

Knoppix habe ich mir angeschaut, aber um nur eine SD Karte auf FAT32 zu formatieren, ist das schon ein wenig komplex. Zumindest für mich.

Gibt es noch WIN-Alternativen, die vllt. für mich etwas einfacher zu nutzen sind?

Dankeschön nochmal für die umfassende Auskunft!
 
aggel schrieb:
Dankeschön für die tolle Erklärung. Macht irgendwie Sinn und spiegelt meine Erfahrungen.

Knoppix habe ich mir angeschaut, aber um nur eine SD Karte auf FAT32 zu formatieren, ist das schon ein wenig komplex. Zumindest für mich.

Gibt es noch WIN-Alternativen, die vllt. für mich etwas einfacher zu nutzen sind?

Dankeschön nochmal für die umfassende Auskunft!

Ist gar nicht so kompliziert :), sobald KNOPPIX geladen ist, die Laufwerksverwaltung aufrufen, dort im linken Fenster den Eintrag für die SD Card suchen (nicht versehentlich die Festplatte auswählen) und dann "Laufwerk formatieren" anklicken Master Boot Record ist richtig => leere SD Card.
Jetzt sollte im grauen Kasten in der Mitte die Größe der SD Karte ohne Zuteilung sichtbar sein. Dort eine Partition mit dem gesamten Platz als FAT anlegen -> Zum Schluß noch die Partition formatieren -> fertig.

Ein Video dazu (english), passt zwar nicht 100% da dort die Partition nicht mehr formatiert wird, aber generell ok. Ab 2:05 -> PRO TIP: Prepare Flash Drive for Bootable OS with Disk Utility - YouTube

Ein paar weitere generelle Infos: Laufwerksverwaltung

Jpmmuc

PS: Der Danke Button hält die Motivation oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ne 64GB Platinum SDXC Karte. Zuerst ging immer nichts, aber dann hab ich sie mit dem EaseUS Partition Master auf Fat32 formatiert, und seit dem läuft sie im TPT. (Bei dem Partition Master muss man aufpassen, dass Änderungen, die man auswählt erst noch ausgeführt "Apply" werden müssen).
 
Na da bin ich nun ziemlich auf die Nase gefallen und hätte mich wohl eher hier schlau machen sollen. Hab jetzt hier eine 64GB SanDisc Ultra Micro SD Karte mit Adapter und das TPT erkennt sie natürlich nicht.

Fat32 formatieren mit EaseUS Partition Master hab ich schon gemacht. Kein Erfolg. Knoppix oder sowas hab ich auch net.

Was mach ich nu ?
 
Hab das Problem gelöst.
Karte in mein Handy gesteckt. Lenovo S880i (gibts bei Euch nicht. Bin in China), danach "Erase SD Card" gewählt und ins TPT gesteckt. Karte erkannt und läuft.
 
Ich habe auch ein bischen Mühe mit der formatierung in fat 32 gehabt.

Ich habe verschiedene Lösungen probiert die nicht funktioniert haben (nicht mal die Formatierung):
- DOS
- FAT32format
(ich habe einen 128GB SDHX)

Die beste Lösung zur Konvertierung des Formats war Ease US Partition

[GUIDE] Format your new SDCard (especially 64GB) to FAT32 - xda-developers

Die Karte ist jetzt auf dem richtigen Format. Die Karte habe ich noch nicht im Tablet eingelegt. Kann noch nicht bestätigen, dass es funktioniert.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2.282
camolli
C
bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
2.646
bluedesire
bluedesire
S
Antworten
3
Aufrufe
8.248
Lenovo2015
L
Zurück
Oben Unten