Laser Sensor ersetzbar?

E

Evene

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe das LG G4 Dualsim seit Januar diesen Jahres und habe es mir vorwiegend wegen der guten Kamera gegönnt. Ich nutze diese viel, um den Alltag mit meinem Kind festzuhalten, wenn man keine Kamera dabei hat. Ich war bisher auch immer voll zufrienden aber nun macht sie leider seit einiger Zeit fast nur noch unscharfe Bilder :/

Nach etwas Recherche bin ich darauf aufmerksam geworden, dass der Lasersensor für den Autofocus auf der Rückseite leider verkratzt ist. Kann man sowas reparieren? Hier macht es irgendwie niemand, wenn dann nur die Linse selbst. Kann man die Ersatzteile ggf. irgendwo kaufen? Oder auf manuellen Fokos umstellen, so dass man das umgehen kann?

Ohne Kamera nutzt mir das Smartphone nämlich nur bedingt :/ Und so ein winziges Teil sollte es nun echt nicht ausmachen...
 
Hallo,

gegen die Kratzer könnte Polierpaste für Kunststoffe helfen. Ich habe damit keine Erfahrungen, das ist also ein Risiko.
Allerdings ist der Laser eh nur auf kurze Entfernungen wirksam. Bei größeren Abständen fokussiert die Kamera durch Kontrastmessungen.

Manueller Fokus geht. Bezogen auf Querformat:
Oben links auf die 3 Punkte tippen. Dort “manuell“ wählen. Daraufhin erscheint unten eine Reihe Schaltflächen. Die 2. von links ist deine. Drauftippen und rechts mit dem Slider zwischen Blümchen und Bergen den Fokus einstellen. Ich weiß aber nicht, ob das bei einem quirligen Kind funktioniert. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956
Vielleicht steht die Kamera ja auch auf manuellem Fokus?! Am Laserfokus kann es nicht liegen. Wie bereits gesagt, wird er nur bei extrem kurzen Entfernungen eingesetzt. Aber selbst wenn ich ihn zuhalte, fokussiert die Kamera und stellt scharf.

Sorry, sehe gerade, dass die Frage schon ziemlich lange her ist.
 
- sorry, ich ziehe die Antwort zurück - muss ich überarbeiten -
 
Zuletzt bearbeitet: