Gibt es Unterschiede bei KFZ Ladekabeln?

T

triss

Neues Mitglied
0
Ich wollte für mein T1 ein KFZ Ladekabel kaufen. Gibt es für Micro USB irgendwelche Unterschiede, denn wenn ich bei ebay schaue, ist das eine mal für das S3 dann S2 oder andere Handys.

Wollte mir eigentlich so ein einfach holen, für 1-2 mal Gebrauch im Monat

KFZ LADEKABEL für Samsung Galaxy S II I9100 Micro USB NEU | eBay
 
Es gibt Unterschiede bei der Ladestärke! Die meisten verkauften Kabel laden mit 500mA, aber Du solltest Dir eines zulegen, das mit 1000mA laden kann. Meistens steht die Ampèrezahl nicht dabei, aber jedenfalls Beschreibungen wie "Lädt schneller als andere Adapter".
 
Hallo,

ja, es gibt nicht nur Unterschiede in der Ladestromstärke der USB Adapter, wie @Poppeye oben richtig ausgeführt hat, sondern auch in der Beschaltung der USB Steckerkontakte.
Mit einem normgerechten USB A - Stecker <=> Micro USB B - Stecker Datenkabel, ist nur eine 500 mA normgerechte Ladung möglich, egal wie viel mA das Ladegerät liefert.
Will man diesen sinnvollen (Sicherheits-)Mechanismus aushebeln und ohne Ladestrombegrenzung durch das Gerät, dieses dann aufladen, müssen zwei Kontakte im Lader oder im Ladekabel mittels Widerstand verbunden (überbrückt) sein.
Jedoch muss dann der Lader so ausgelegt sein, dass er die maximal zulässige Ladestromstärke und Spannung selbst überwacht und regelt.
In unserem Fall, die von @Poppeye genannten 1000 mA.
Hier gilt nicht, "viel hilft viel", kann dem Akku schaden und stellt ein Risiko da.

cu
remaxx
 
Schön das der Mike einen Link gemacht hat, doch mit einem USB Kabel ist mir ja nicht geholfen. Welches KFZ Ladegerät benutzt ihr denn?
 
Ich hab meins von "HAMA", für par Euro im Sonderpostenladen bekommen. Ladekabel funktioniert einwandfrei.
 
Ich habe auch schon mal Adapter gesehen, die nur Zigarettenanzünderstecker mit integrierter Buchse sind. Daran kann man dann verschiedene USB-Kabel anstecken (z.B. auf Micro- oder Mini-USB für Navi). Finde ich pfiffig, habe aber leider selbst nicht so einen.
 
Poppeye schrieb:
Ich habe auch schon mal Adapter gesehen, die nur Zigarettenanzünderstecker mit integrierter Buchse sind. Daran kann man dann verschiedene USB-Kabel anstecken (z.B. auf Micro- oder Mini-USB für Navi). Finde ich pfiffig, habe aber leider selbst nicht so einen.

So mache ich es :)
 
Hallo, habe für mein Cynus T1 den Mobistel Cigar Charger bekommen, EL 350Dual, Art.Nr. CA261456MOBISTEL/STD, Modell YF-051000 Input 12-24 VDC Output 5.0 VDC, 750 mA Vielleicht hilft dir das weiter.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
175
Aufrufe
86.555
Merlin2104
Merlin2104
T
Antworten
1
Aufrufe
1.647
nitah
N
S
  • sixtiwon
Antworten
4
Aufrufe
1.144
sixtiwon
S
Zurück
Oben Unten