Microfasertuch zur Displayreinigung

1) Link ist tot
2) Ich nutze ein altes Brillenputztuch ;)
 
1) Nö, geht.
 
  • Danke
Reaktionen: droidl
Meist erledigt das meine Hosentasche. Das Milestone Displayglas nimmt zwar Fingerabdrücke schnell an, gibt sie aber auch ebenso schnell wieder ab. Ansonsten habe ich als Brillenträger ca. 100 Microfasertücher von diversen Optikerbesuchen zu Hause und immer auch diese Einmalputztücher vom Schlecker für die tägliche Brillenreinigung.
 
Fingerabdrücke gehen ja noch, aber ihr müsstet mal meine Ohrabdrücke sehen... Da bin ich schon ganz froh, dass ich nicht so oft telefoniere, sondern das Ding eher als Surfpad für unterwegs hernehme.

Habe deswegen immer ein normales Mikrofasertuch zur Brillenreiningung dabei. Kostet beim Kaufland 1 Euro und hat schöne lange weiche Fasern. Damit habe ich auch keine Skrupel, die Kameralinse zu putzen. Woanders mit traue ich mich das meist nicht aus Angst vor Mikrokratzern.

Feuchte Brillenputztücher würde ich nur nehmen, wenn ich irgendwo bestätigt bekäme, dass das Milestone ein Display aus echtem Glas hat, und nicht aus "Kunststoffglas". Beim Klopftest kommt es mir nicht wie richtiges Glas vor. Konnte auch nirgends einen Hinweis ausser dem vielzitierten "kapazitivem Touchdisplay" finden. Wieso sagt eigentlich jeder, der Werkstoff fürs Display wäre Glas?
 
  • Danke
Reaktionen: droidl
kapazitive Displays sind immer aus echtem Glas ;)
 
Soweit ich weiß, gibt es auch welche, die eine Kunststoffbeschichtung haben.
 
glaube ich eher nicht ;)
So funktioniert ein Kapazitiv Touch:
Ein Glassubstrat wird mit einer transparenten Beschichtung aus Metall-Oxid versehen, die wiederum durch eine aufgeschmolzene Glasschicht geschützt wird. Auf der Metallschicht sind am Rand Elektroden aufgebracht. An jeden der vier Eckpunkte wird eine Rechteckspannung gelegt, die ähnlich wie bei einem Kondensator ein elektrisches Feld erzeugt.
 
educky schrieb:
glaube ich eher nicht ;)

Damit es nicht zu einer Internet-Zitat-Battle wird, laß ich das so stehen. Es genügt aber sicher nicht, nur einfach eine einzige Quelle anzugeben, um alle (kap.) Touchscreen-Technologien abzudecken.

Gruß,
Hotas
 
Ich reinige meine Displays immer mit Einwegtüchern für Brillen. Bei Aldi gibts ab und zu 100er Pakete für 1-2 Euro. Brauche diese sowieso zum putzen meiner Schutzbrille.
Da ich über dem Stein eine Schutzfolie habe nehme ich aber auch normalen Stoff (T-Shirt, Hemd, whatever).
Ob die Displayoberfläche aus Glas sein muss... nein. Touchpads am Lapotop, Das iPod click wheel sind auch nicht aus Glas...
Capacitive sensing - Wikipedia, the free encyclopedia

Edit 23:14
Mit meiner Aussage ob Glasdisplay oder nicht liege ich wohl falsch. Sorry!
https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/frage-display-wirklich-aus-glas.10892.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten