Bluetooth-keyboard schreibt qwerty trotz qwertz-Layout

T

Tobinger

Ambitioniertes Mitglied
2
Hi :)

Habe heute meine BT-Tastatur bekommen, die "HP webOS Bluetooth-Tastatur für HP TouchPad (DE / QWERTZ-Layout)".

Leider kann ich trotz qwertz-Layout nur qwerty schreiben. Auch Umlaute gibt es nicht.

Auf Amazon gab es den Hinweis auf das BlueKeyboard JP, mit dem dieses Problem behoben wird. Habe ich leider nicht hinbekommen, da auch mit diesem App kein qwertz angeboten wird.

Hat jemand vielleicht nen kleinen Tipp für mich?

Gruss
Tobinger
 
Hi,

könntest du so nett sein und beschreiben, wie du die Tastatur zum Laufen bekommen hast? Ich habe hier ein Samsung Galaxy Ace (Android 2.3.3) und schaffe es zwar, das Pairing zu aktivieren (PIN blind auf der Tastatur eingeben, dann Enter), aber ich kann nirgendwo damit etwas eingeben. Da ich die Bluetooth-PIN eingeben kann, müssen sich die beiden ja eigentlich verstehen. Was muss man nach dem Pairing noch tun?
Wenn ich das hinbekommen habe, helfe ich auch bei der Suche nach einer Lösung für die Tastenbelegung :)

Gruß
noona
 
Das Problem ist leider normal und bei allen Phones dasselbe.
Android unterstützt bisher per default nur QWERTY Keyboards per Bluetooth.

Ändern lässt sich das nur wenn man sein Phone rootet und dann zwei Dateien per ADB oder Root Explorer durch gepatchte Versionen ersezt.
Suche einfach mal im Forum nach "Bluetooth Keyboard" und Du wirst fündig.

Gruß Gerd
 
Kommentar 45:
HP Bluetooth Tastatur für 22
https://market.android.com/details?id=elbrain.bluekeyboard.ime
installieren und da folgendes machen:
Dazu einfach BlueKeyboard JP in der kostenlosen Version installieren, in Android-Einstellungen – Sprache und Tastatur das Kästchen hinter BlueKeyboard JP anklicken.
Darunter gehts zu den BlueKeyboard-Einstellungen … eigtl. selbst erklärend.
Wenn ich ohne Bluetooth Keyboard arbeiten will mache ich den Haken bei BlueKeyboard in Sprache und Tastatur wieder weg, da sonst in der Statusleiste auf das Tool hingewiesen wird und DE als Keyboard Input Sprache angezeigt wird.

Wäre nett, wenn du Rückmeldung geben könntest für andere User mit dem gleichen Problem (da ich es eben nur zufällig gelesen hab und nicht aus 1. Hand berichten kann)
 
@noona:

Ich habe die PIN, die ich eingeben soll, komischerweise auf meinem Nexus angezeigt bekommen. Die habe ich einfach abgschrieben und es hat funktioniert.

@kleinerkathe:

Das "BlueKeyboard JP" wird sicher die Lösung sein. Mit diesem App habe ich zumindest ab und zu Erfolg, wobei das Pairing immer klappt. Ich bekomme trotzdem in der Regel ein Disconnect angezeigt. Wenn ich drauf losschreibe, kann es sein, dass die qwertz richtig eingestellt ist. Oftmals aber auch nicht. Insbesondere, wenn ich in einem App gestartet habe zu schreiben (beispielsweise Mails) und dann in ein anderes wechsle und dort weitermachen möchte. Das klappt noch garnicht.

Ich werde aber weiter testen.
 
Tobinger schrieb:
Hi :)

Habe heute meine BT-Tastatur bekommen, die "HP webOS Bluetooth-Tastatur für HP TouchPad (DE / QWERTZ-Layout)".

Leider kann ich trotz qwertz-Layout nur qwerty schreiben. Auch Umlaute gibt es nicht.

Auf Amazon gab es den Hinweis auf das BlueKeyboard JP, mit dem dieses Problem behoben wird. Habe ich leider nicht hinbekommen, da auch mit diesem App kein qwertz angeboten wird.

Hat jemand vielleicht nen kleinen Tipp für mich?

Gruss
Tobinger
My app fixes this for you: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.apedroid.hwkeyboardhelper

Free demo: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.apedroid.hwkeyboardhelperdemo
 
kallt_kaffe schrieb:

Ok, google play hat Dir mein Geld überwiesen :)
Magst Du dafür ein (besseres) Tutorial schreiben, welches mir erklärt, wie ich auf dem N1 mit CM7 die Tastenbelegung (WebOS Tastatur von HP) von qwerty auf qwertz ändere?
Ich werde nämlich aus den bisherigen, zur Website gehörigen Beschreibungen nicht schlau, bzw. reichen die dort vorgeschlagenen Änderungen nicht aus.

Merci beaucoup,
E71 Fan
 
E71 Fan schrieb:
Ok, google play hat Dir mein Geld überwiesen :)
Magst Du dafür ein (besseres) Tutorial schreiben, welches mir erklärt, wie ich auf dem N1 mit CM7 die Tastenbelegung (WebOS Tastatur von HP) von qwerty auf qwertz ändere?
Ich werde nämlich aus den bisherigen, zur Website gehörigen Beschreibungen nicht schlau, bzw. reichen die dort vorgeschlagenen Änderungen nicht aus.

Merci beaucoup,
E71 Fan
I'm going to write a better documentation but the "Get started" should get you started: Get started - Apedroid

You should select the German layout if it does not autodetect it (which it should do if you have selected German locale on your Nexus One).
 
E71 Fan schrieb:
THX for quick reply. But - sorry to say - that is, what I did. It doesn't work, though.
Maybe it is possible to change it in the advanced settings:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

I really would like to know how these settings are used.
cya,
E71 Fan
I'm going to document the advanced settings but I just haven't had time. However scancode 21 is allready mapped to z/Z in the predefined german layout so you really should not need to do custom layout at this point.

What device are you using?
Which ROM does it run?
Are you 100% certain that you switched Input Method to "External Keyboard Helper Pro"? (Long press in Input field on Android 2.x)

The only device that I know that bypasses the Input Method when external keyboards (and only with USB asfaik) is the Sony Xperia devices.

There is a check in my code that I added because on some firmwares USB mouse devices are reported as SOURCE_DPAD and sending keyevents which messed up the right-click and scroll-wheel. If your keyboard is also identified as SOURCE_DPAD then it would explain why it has no effect.

Also try to disable the device id filter in advanced settings. It defaults to filter out device ID 0 and negative id's because device ID 0 is usually hard buttons (volume buttons etc...) and negative id's are usually "soft buttons".

If it still does not work, then mail me directly on keylayouts@apedroid.com and I will send you a debug version of the demo app to find out what is wrong.
 
kallt_kaffe schrieb:
What device are you using?
Which ROM does it run?
Are you 100% certain that you switched Input Method to "External Keyboard Helper Pro"? (Long press in Input field on Android 2.x)

Also try to disable the device id filter in advanced settings. It defaults to filter out device ID 0 and negative id's because device ID 0 is usually hard buttons (volume buttons etc...) and negative id's are usually "soft buttons".

If it still does not work, then mail me directly on keylayouts@apedroid.com and I will send you a debug version of the demo app to find out what is wrong.

Problem solved, great, thanks!
As written before, I'm using a Nexus one, CyanogenMod 7 and a HP Touchpad Blutooth Keyboard.
Disabling the device ID filter now makes me getting back my Ys and Zs at the right place and letting me type my beloved Ös, Äs and Üs again!
Thanks a lot for the great support, great App!
Greetz, E71 Fan
 

Ähnliche Themen

S
  • snoopyx
Antworten
0
Aufrufe
1.895
snoopyx
S
S
  • stephenking
Antworten
5
Aufrufe
1.355
stephenking
S
illala
Antworten
6
Aufrufe
3.232
mrorange2108
M
Zurück
Oben Unten