Odys Loox - Navigation mit Bluetooth-GPS-Empfänger

Dann sehe ich für Xpressler keine Lösung ... denn ohne das "UP" läuft Bluetooth-mäßig gar nichts!

Ausser ihr fragt wishmasterf, der hat ext4 laufen, ob es damit klappt!?

Thomas.
 
fluxflux schrieb:
Dann sehe ich für Xpressler keine Lösung ... denn ohne das "UP" läuft Bluetooth-mäßig gar nichts!

Ausser ihr fragt wishmasterf, der hat ext4 laufen, ob es damit klappt!?

Thomas.

Ich hab leider noch keinen USB-Stick zum laufen gebracht. eigenartig ist das "hciconfig -a" das device findet aber "hcitool dev" nicht.

Komisch ist auch:

hcitool scan
Device is not available.: Success

was genau braucht hcitool bzw. was fehlt dem?
 
Hallo Thomas,

da bei mir die automatische Einbindung meines USB-BT-Dongles im Moment noch nicht funktioniert, bin ich mal wieder an dem Punkt angekommen, Apps aus der Console zu starten.

Ich habe inzwischen einen Weg gefunden UsbGPS direkt aus der Console zu starten: :biggrin:

Code:
am start -a android.intent.action.MAIN -n org.broeuschmeul.android.gps.usb.provider/org.broeuschmeul.android.gps.bluetooth.provider.BluetoothGpsActivity
(Alles in einer Zeile!)

Die Parameter hab ich aus dem "AndroidManifest.xml" der App:

Code:
<manifest xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
      package="[B]org.broeuschmeul.android.gps.usb.provider[/B]"
      android:versionCode="124"
      android:versionName="@string/versionName">
    <application android:icon="@drawable/ic_launcher_bluegps" android:label="@string/app_name" android:allowClearUserData="true">
        <activity android:name="[B]org.broeuschmeul.android.gps.bluetooth.provider.BluetoothGpsActivity[/B]"
                  android:label="@string/app_name"
                  android:launchMode="singleTask" >
            <intent-filter>
                <action android:name="[B]android.intent.action.MAIN[/B]" />
                <category android:name="android.intent.category.LAUNCHER" />
            </intent-filter>
        </activity>
Jetzt hab ich aber das Problem, daß entweder UsbGPS geladen wird
oder cat /dev/rfcomm0
Kommt drauf an, welcher Befehl zuerst im Script steht. :sad:

Im Moment weiß ich leider nicht weiter...

Klaus
 
Wie schaut es damit aus:

1. cat /dev/rfcomm0 &
2. am start -a ...
3. evtl. noch ein sleep 5
4. busybox killall cat

UsbGPS müsste aber schon mit /dev/rfcomm korrekt starten, ohne händisches Einstellen oder Aktivieren.

Es geht tatsächlich nur dann, wenn cat den Stream aufnimmt, UsbGPS gestartet wird, cat beendet wird, damit UsbGPS den Stream übernehmen kann.

Mit dem ext4-System der Italojungs klappt es übrigens problemlos mit BlueGPS ...

Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KDO70
Hallo Thomas,

manchmal liegt es nur an einem kleinen Buchstaben (&) :thumbup:

Sleep hab ich auch versucht, Punkt 4 funktioniert bei mir trotzdem nicht.
Wenn dieser Befehl ausgeführt wird, bricht UsbGPS regelmässig ab.

Nach der Aktivierung von UsbGPS muß ich das Script noch manuell abbrechen, aber das ist ok und schon viel komfortabler!

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

heute morgen hab ich eine weitere Fehlerursache lokalisieren können.
Da in meiner Garage 2 Wechselrichter meiner PV-Anlage hängen, die beide auch Bluetooth können, wird beim Aktivieren des Sticks in der Garage leider nicht die richtige Bluetooth-Adresse erkannt. :confused:
Wenn ich mir die Variable der BT-Adresse anzeigen lassen, werden dort 3 Adressen angezeigt!

Klaus
 
Du kannst ja ein anderes Protokoll testen lassen, das nur der GPS-Empfänger kann oder die MAC-Adresse des GPS-Empfängers fest eintragen.

Thomas.
 
Ja an das feste Eintragen der MAC-Adresse des GPS-Empfängers hab ich auch schon gedacht. Danke

Klaus
 
Hey Leute!
Verfolge hier die Beiträge rund um das Loox schon etwas länger, hab'mich jetzt auch registriert. An erster Stelle vielen herzlichen Dank an alle, die hier mitwirken:thumbsup:!
Große Klasse, Leute!

Nun habe auch ich ein Anliegen bezüglich der BT-Anbindung.

Als erstes meine Systemdaten:

System root Ext3 von Popei (FluxFlux?)
Usbgps installiert
Btgps auf der internen, simulierten Sdcard hinterlegt
BT-GPS Empfänger Tomtom MkII
BT-Dongle Belkin F8T016

Wenn ich den Script starte, kommt es wohl zu einer Kommunikation zwischen Loox und Tomtom, aber beim Starten von Usbgps meint das Progi: Cannot connect to bluetooth GPS.
 
Ich vervollständige meinen ersten Beitrag noch:

Im Verzeichniss /data/misc/bluetooth/00:19:0E:0D:1A:6C/ in names ist die korrekte Bezeichnung des BT-Modules aufgeführt: 00:0D:B5:62:21:5C TomTom Wireless GPS MkII
:confused2:

Warum übernimmt Usbgps den GPS-Datenfluss nicht?:bored:
Hätte jemand eine Idee, was ich noch testen/tun kann?
 

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.346
Jotto94
J
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.182
berry055
B
B
  • Bochumer86
Antworten
9
Aufrufe
3.312
Mami1973
M
Zurück
Oben Unten