Odys Loox - Navigation mit USB-GPS-Empfänger

Hallo,
ich komme auf das ursprüngliche Thema zurück und frage dazu:
(a) Kann ich am LOOX auch einen USB-Dongle betreiben, den ich 2012 mit einem MS-Autoroute bekommen habe ?
(b) Gelten dafür die ganz oben genannten Installationsmaßnahmen auch ? GGF. auch nur sinngemäß ?
Gruß Hans-Dieter
 
Zu a) Musst du testen, da ich nicht weiß, ob die ID vom USB-Kernel-Modul unterstützt wird.

zu b) Ja.

Thomas.
 
Moin zusammen,
ich habe ein Cube U30GT, gestern gerootet. Das Gerät verfügt über einen USB OTG Port. Mit einem USB Stick klappt es.
Als GPS Maus besitze ich eine Navilock NL302U. Den Anweisungen bin ich dem ersten Post gefolgt.
Problem: Bei der Eingabe von chmod a+x /Mont/sdcard/GPS bekomme ich immer die Rückmeldung "Bad mode". Ebenso wenn die beiden Dateien woanders liegen.
Die Ausführung mit Scripter brachte auch keine Erfolg.
Terminal: Terminal Emulator

Wie bekomme ich nun dieses Bad mode gelöst?
Mfg
 
Hallo monsterrock124, willkommen im Forum.

Mit dem U30GT kennen wir uns hier im Odys-Forum naturgemäß wenig bis garnicht aus, auch ist nicht sicher, ob das Kernelmodul aus dem Startbeitrag auf Deinem Tablet überhaupt funktioniert (vermutlich eher nicht), aber vielleicht hilft Dir dieser (englischsprachige) Beitrag weiter:
Whats Bad Mode?
 
Hallo Leute,
brauche eure Hilfe.
Ich möchte Odys Loox als CarPC nutzen.
Kriege aber mit USB-GPS-Mouse nicht hin.

OdysLoox: mit Oma-Image 4.0.4
GPS: u-blox AG GPS-Receiver ( 01a6:1546)

Was ich bis jetzt gemacht habe:
- in Datei /system/build.prop diese Zeile hinzugefügt: ro.android.gps.provider=ttyUSB0
- Script "gps" auf SD-Kard unter /mnt/sdcard/gps/gps abgelegt und mit "chmod 777 gps" die Rechte vergeben
- unter /mnt/sdcard/gps pl2303.ko abgelegt
- wenn ich Script "gps" ausführe, zählt von 15 bis 1 findet aber kein /dev/ttyUSB0

Wer kann mir helfen?

LG,
Viktor
 
Hallo,
ich muss diesen alten Thread mal wieder ausgraben. Ich habe eine Frage die nicht direkt ein Odys Loox betrift sondern ein anderes Android Gerät. Einen Rockchip Android Stick (mit Android 4.2.2) den ich als Car PC nutze. Ich plane einen USB GPS Empfänger für den Stick zu kaufen (Innen GPS Antenne G-7020 NEU USB-GPS-Empfänger GLONASS VK-172 für Laptop Windows | eBay) und weiß nicht ob dieser überhaupt unter Android laufen würde. Ich habe schon ein wenig gegoogelt doch leider findet nur sehr wenige Informationen. Kann mir jemand eventuell helfen?
 
@Marcellus
Wie Du hier in diesem Thread zum Odys Loox nachlesen kannst, ist nicht einmal für dieses Tablet gesichert, daß die hier beschriebene "Treibernachrüstung", die nötig ist, weil die FW dieses Tablets eben sonst keine Unterstützung mitbringt, mit allen existierenden GPS-Mäusen funktioniert - wie können wir dann wissen/vorhersagen, wie es dbzgl. bei Deinem (zudem nur unvollst. spezifizierten) Stick ausschaut? Eine "globale Android-Aussage" ist mWn nicht möglich, sondern Versuch und Irrtum ist angesagt.
 
@Marcellus
an Deiner Stelle würde ich anders an dieses Problem rangehen:
1) Stick rooten (absolut notwendig um Kernelmodule überhaupt nachladen zu können!)
2) im Netz auf die Suche nach Kernel-Modulen gehen die zu Deinen 4.2.2 passen und sich auch laden lassen (ausprobieren!); z.B. Module für die cp210x Chipfamilie die häufig in GPS-Devices Verwendung findet sowie generell in USB<->Seriell Adaptern
3) dann ein GPS-Device aussuchen dass mit diesem Chip daher kommt, z.B. sowas hier
größtes Problem ist aber überhaupt mal herauszufinden welchen USB-Interface-Chip so ein GPS-Device benutzt (mit dem obigen Beispiel siehst Du ja dass dies leider nicht in der Artikelbeschreibung erwähnt wird, und die meisten Händler sind da auch überfragt - ich weiss es hier nur zufällig da ich so ein Teil habe; allerdings in China bestellt für die Hälfte); also bleibt nur das Gogglen in Linux-Foren nach GPS-Devices die wenigstens überhaupt schon mal grundsätzlich von Kernelmodulen unterstützt werden ...
 

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.347
Jotto94
J
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.183
berry055
B
B
  • Bochumer86
Antworten
9
Aufrufe
3.312
Mami1973
M
Zurück
Oben Unten