Das Ladegerät macht (fiese) Geräusche...

M

Matze71

Erfahrenes Mitglied
57
Die Freude über mein OP3T wird ein wenig von der Qualität des mitgeliferten Ladegerätes getrübt.
Dieses macht, genau so wie das des OP3, ein fieses hohes Geräusch wenn es in einer Steckdose steckt. Das finde ich nicht akzeptabel. Beim OP3 hat ein Austausch nichts gebracht, das Austauschnetzteil macht auch Geräusche, wenn auch etwas leisere.
Was denkt ihr, nochmal einen Austausch anstoßen und hoffen, ein ruhigeres Netzteil zu bekommen oder die entfernteste Steckdose suchen und damit leben?
 
Meines macht gar keine Geräusche, wenn dir das aber schon zweimal passiert ist, dann kommt die Frage auf ob es bei deiner Steckdose oder Verkabelung eventuell ein Problem geben könnte?
 
Verschiedene Steckdosen ausprobiert, auch nin anderen Gebäuden... ;)
Du scheinst eher ein Glückspilz zu sein, in den Foren auf oneplus.net finden sich nämlich ne ziemlich große Anzahl von Usern, die von diesem Problem berichten.
 
Gut, dann wirst du aber auch keine guten Chancen bei einem Untausch haben...
 
Bin auch ein Glückspilz, ich höre nichts beim laden des Telefones.
 
Auch bei mir ist ein hohes Fieben beim Laden zu hören. Und das bei den beiden Ladegeräten die ich habe.
Echt nicht angenehm.

Zum Glück muss das Handy nicht mehr über Nacht voll werden, ne halbe Stunde reicht ja [emoji6]

Aber nervig ist das schon
 
Wie gesagt, beim OP3 wurde das laute Netzteil anstandslos ausgetauscht. Habe heute ein Support Ticket angestoßen, mal schauen was sie sagen.
 
Jetzt habe ich auch mal gelauscht. Wenn ich mein Ohr ganz nahe an das Ladegerät halte höre ich was, in 10cm Entfernung höre ich absolut nichts mehr. Und nein, ich habe ein gutes Gehör ;).
 
Ich weiß nicht wie laut das Summen tatsächlich ist, aber aus Technischer Sicht ist das Geräusch unbedenklich zumindest so lange keine erhöhte Temperatur oder Geruch Wahrnehmbar ist. Magnetfelder, die durch die Frequenz des Wechselstroms entstehen, können leitende Bauteile in dem Ladegerät in Schwingung versetzen. So viel zur Ursache.

Mach mal hilft ein "simpler Trick": Stecker ziehen und umgedreht wieder in die Steckdose hineinstecken.
 
  • Danke
Reaktionen: Goggle
Das nennt man Spulenfiepen und sollte eigentlich nur bei billigen Netzteilen, oder besser überhaupt nicht vorkommen. Wie schon richtig gesagt, werden die Spulen in Schwingung gebracht und die Windungen reiben dann aneinander.
Viele Hersteller unterdrücken das, indem sie mit Heißkleber die entsprechenden Bauteile verkleben. Hab ich bei billigen 3 € Netzteilen auch schon gemacht. Würde ich jetzt aber nicht bei nem Steckernetzteil für 30€ machen. Da seh ich eher den Hersteller in der Pflicht. Von der Gewährleistung ganz zu schweigen.
Dieses Problem hatte auch schon so mancher ''deutscher Hersteller ''.
Da sind ganze Chargen schon ausgewechselt worden...
@TomTim: hat das mit dem umdrehen beim Dash Netzteil funktioniert?
Ansonsten würde ich das reklamieren
 
@Magix Man hört eine (Ver-) Änderung nach dem drehen, weg ist es aber nicht. Bei meinem Adapter ist das Summen (oder wie du sagst Spulenfiepen) für meine Ohren bis zu einer Entfernung zwischen 10 und 20 cm wahrnehmbar. Daher ist es Nachts für mich nicht hörbar, geschweige denn im Alltag bei Tagesgeräuschen.
 
Also ich hatte auch spulenfiepen (ohne Last) bei meinem OP3. Beim 3T ist dieses nun nicht mehr vorhanden. Scheint also Streuung zu geben!
Allerdings würde ich jetzt, da ich das nun weiß, das Netzteil tauschen lassen, da es wie gesagt auch ohne fiepen geht. Beim OP3 war das so schlimm, dass ich das nachts immer aus der Steckdose nehmen musste, da ich sonst nicht pennen konnte...
 
@slg60

Das Problem ist meistens ,dass sich die immer rausreden wollen, das Gerät funktioniere ja.
Ich hab das bei nem Samsung Netzteil soweit getrieben, dass ich immer von den 14 Tagen Rückgaberecht Gebrauch gemacht habe und dem Händler gesagt hab, wir könnten das gerne ewig so weiter machen, bis ich eines habe, das nicht fiept. Ich hab das Ding halt in der Nacht 50cm vom Ohr entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
2
Aufrufe
2.131
Fischer
F
AcmE85
Antworten
8
Aufrufe
1.896
datt-bo
datt-bo
F
  • flxldwg
Antworten
4
Aufrufe
992
flxldwg
F
Zurück
Oben Unten