Alternatives Ladekabel für das OnePlus 5t?

G

GTInelly

Neues Mitglied
0
Hi,

ich bin tatsächlich zu Besuch zur Familie verreist und habe mein Ladekabel für mein neues 5t zuhause vergessen.

Kann ich ein Alternativladekabel irgendwo bei Media Markt, Saturn, Expert kaufen? Dachte, dass ein normales anderes Ladekabel eines Samsung Smartphones z.B. auch passt, aber da hab ich mich getäuscht, als ich es probiert habe :D

DashCharge Funktion wäre mir egal, kann aufladen wie in Zeitlupe, Hauptsache, dass ich morgen wieder Dampf auf dem Kessel habe, sonst muss ich ernsthaft zurückfahren, um das Ladekabel zu holen, was ne kleine Katastrophe wäre.

Danke und viele Grüße
 
Du brauchst einen USB-C Stecker, entspreche Kabel sollte es im Elektronikfachmarkt geben.
 
  • Danke
Reaktionen: GTInelly
Um mit normaler Geschwindigkeit zu laden ohne Dash Charge sollte jedes Ladekabel funktionieren, mir ist noch keins untergekommen was nicht funktioniert. Ist dein Problem zufällig das der Stecker selbst nicht passt? Dann hast du ein Micro USB Anschluß beim Kabel was du probiert hast und kein Standard USB Type C Stecker, was mittlerweile Standard ist.
 
  • Danke
Reaktionen: GTInelly
Richtig !! Dauer dann aber wie schon gesagt "etwas" länger bis der Akku voll ist :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: GTInelly
Es kann zwischen Kabeln schon erhebliche Unterschiede geben.
Die einzig relevante Größe ist der (Gesamt-) Querschnitt der vorhandenen Adern. Kann man einem Kabel von außen nicht ansehen, denn um es qualitativ hochwertiger erscheinen zu lassen, kann man natürlich einfach die Isolierung dicker wählen.

Manche Hersteller geben die sogenannte AWG-Zahl (American Wire Gauge) bei ihren Kabeln an, dies ist eine US-amerikanische Kodierung für Kabeldurchmesser. American Wire Gauge – Wikipedia

Ob für Dash-Charge noch andere Kabeleigenschaften zählen (z. B. Art der Verschaltung) kann ich nicht sagen.
Auch die Länge spielt eine Rolle. Je länger das Kabel desto mehr Spannung fälllt darüber ab, was im Endeffekt auch zu einer Reduzierung des Ladestroms führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alantendo
Also ich hab in 1 1/2 Stunden 0-80% geschafft mit einem normalen USB C Kabel. Ist ganz in Ordnung, finde ich! Vor allem habe ich das Handy ohne Unterbrechung während der ersten 20% genutzt.
 

Ähnliche Themen

F
  • Fu-ore
2
Antworten
28
Aufrufe
4.460
Timmih
Timmih
bl3d2death
  • bl3d2death
5 6 7
Antworten
122
Aufrufe
11.204
M--G
M
I
Antworten
22
Aufrufe
3.506
dexxter88
dexxter88
Zurück
Oben Unten