1. meLAW, 04.05.2014 #1
    meLAW

    meLAW Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    Hallo!

    Ich brauche einen neuen Akku. Der originale hält nur noch maximal 2 Tage statt der gewohnten 4.
    Ich hatte mir einen original Akku EB504465VU von ebay geholt:
    Original Samsung Akku EB504465VU für Samsung GT-I5800 Galaxy 3 Handy Accu | eBay
    Leider hält der auch nur 2 Tage, obwohl er original aussieht. Beim Telefonieren entleert er sich schell. An der Software ist nicht verändert worden.

    Das Problem ist, dass original Akkus ja nicht mehr neu gebaut werden. Also sind sie wohl die beste Qualität, aber eben schon beim Kauf alt und lange gelagert. Bei Alternativ-Akkus hat man halt die Katze im Sack.

    Sollte ich versuchen, ihn umzutauschen, oder lieber eine Alternative kaufen?
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Akku-King?

    Danke!
     
  2. meLAW, 07.05.2014 #2
    meLAW

    meLAW Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    Niemand?

    Hat hier jemand schon einen original Samsung Akku bestellt und einen frischen bekommen, der ebensolang hielt wie der erste?

    Hat hier jemand den Akku-King gekauft? 13€ bei Amazon...

    Danke...
     
  3. mittelhessen, 07.05.2014 #3
    mittelhessen

    mittelhessen Lexikon

    Ich würde als erstes (ggf. mit Hilfe des Samsung-Supports) versuchen zu verifizieren, ob es sich tatsächlich um einen Original-Akku handelt. Leider sind Akkus, neben Speicherkarten & Co. immer wieder gehäuft als Fälschung anzutreffen. Oft (aber nicht immer!) lassen sich diese schon bereits bei einer genaueren, äusseren Inaugenscheinnahme identifizieren.

    Ist das eine pauschale Behauptung oder trifft die ganz konkret auf die Ersatzakkus des Galaxy S3 zu? Woher nimmst du diese Information?
     
  4. email.filtering, 08.05.2014 #4
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Fürs Galaxy 3 (wir reden hier nicht vom Galaxy S3!) werden ganz sicher keine neuen Akkus mehr gebaut; weder von Samsung selbst, noch von einem anderen Hersteller. Die werden ziemlich sicher alle schon aus älterer Produktion sein. Andererseits sollten die Dinger mittlerweile derart günstig zu haben sein (zwischen 5 und maximal 10 Euro), dass man auch ein wenig "Pech" verkraften können sollte. Und wie ein Akku, gleich aus welcher Produktion gelagert wurde (was ja entscheidende Auswirkungen auf das Ausmaß des Alterungsprozesses hat), kann man ja ohnedies nie feststellen.
     
  5. mittelhessen, 08.05.2014 #5
    mittelhessen

    mittelhessen Lexikon

    Hups, das habe ich leider überlesen. Sorry dafür!

    Der Akku (EB504465VU) wird allerdings noch in zahlreichen anderen Samsung-Handys (allerdings aus ähnlich "alter" Generation) verwendet. Da läge es nahe, wenn die Produktion noch relativ lange aufrecht erhalten wurde und man momentan noch nicht wirklich überlagerte Akkus bekommt.

    Woher weiß man sowas genau? Im besten Fall lässt sich auf dem Akku ein Produktionsdatum erkennen/dekodieren. Daraus könnte man zumindest erste Rückschlüsse ziehen.

    Das sehe ich genauso! Jeder möchte zwar für sein Geld die beste Leistung bekommen, aber da es gerade im Onlinehandel kaum im Voraus nachzuvollziehen ist, wann die Akkus produziert wurden, lohnt sich bei den Preisen kaum eine längere Diskussion drüber.
     
  6. email.filtering, 08.05.2014 #6
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Da ich einige Ersatzteilgroßlieferanten der Handy-Szene kenne, weiß ich in etwa was dort noch über den Ladentisch läuft. Zwar ist es grundsätzlich richtig und für uns Konsumenten auch gut, dass gerade Samsung nicht bei jedem Gerät auch einen neuen Akku "entwickelt", aber irgendwann ist eben dann doch die Luft draußen. Seit einigen Jahren ist auf den Originalakkus von Samsung ein Produktionsdatum / -code aufgedruckt. Ob das natürlich auch schon damals so war bzw. noch jemand weiß was der Code bedeutet, kann ich natürlich nicht sagen.
     
  7. meLAW, 08.05.2014 #7
    meLAW

    meLAW Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    Siehe Anhang. Der neuere Akku mit 2013er Datum sieht leider etwas anders aus. Könnte Fake sein. Aber das ist wohl unmöglich mit Sicherheit zu sagen.

    Hier der Link
    Original Samsung Akku EB504465VU für Samsung GT-I5800 Galaxy 3 Handy Accu | eBay

    Naja jetzt bestelle ich mal den AkkuKing. Die Bewertungen sind ja im Schnitt sehr gut, auch wenn man da erfahrungsgemäß nicht zu viel drauf geben sollte.
    Den "SAMSUNG Original"-Akku aus der Bucht habe ich reklamiert. Mal sehen was als Antwort kommt.

    Mir geht es auch nicht um die paar Euro. Aber bis man einige Ladezyklen durchführt und dann noch eine Weile testet vergehen meist mehr als 14 Tage. Darum ist es auch unpraktisch, diverse Onlinehändler "durchzuprobieren", bis man einen guten Akku erwischt hat. BatteryMonitorWidget bescheinigt diesem Exemplar nach 3 Wochen Statistik 700mAh, das geht halt garnicht klar. Im Standby schlägt er sich wie der alte von 2010, aber vor allem bei Benutzung (Telefonat) rutscht die Spannung geradezu ab. Kurzes Telefonat kostet mal 10-20% !!!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2014
  8. email.filtering, 08.05.2014 #8
    email.filtering

    email.filtering Gast

    So weit ich das beurteilen kann, entspricht der neuere, rechts liegende Akku durchaus dem derzeit üblichen Erscheinungsbild der Originale. Wenn das Ding tatsächlich erst vom Juli 2013 ist, sollte es damit aber noch keine Probleme hinsichtlich der Kapazität geben.
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. werden noch akkus für galaxy s3 hergestellt?

    ,
  2. alternativen ersatzakkus

    ,
  3. original samsung akku eb504465vu

    ,
  4. samsungs3mini akku alternativ,
  5. wo werden samsung akkus hergestellt ,
  6. original samsung akku oder alternative
Du betrachtest das Thema "Neuer Akku - Original oder Alternative?" im Forum "Zubehör für Samsung Galaxy 3",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.