Laden über Powerbank/PC funktioniert nicht richtig

A

Alex_D

Neues Mitglied
3
Guten Morgen,

ich habe ein Problem beim Laden des Note8 an der Powerbank/PC/Auto.
Sobald ich den USB-C Stecker in das Gerät stecke, kommt als USB Option: Verbundenes Gerät laden.
Es ist mir nicht möglich es auf "Dieses Telefon laden" oder eine der anderen Optionen umzustellen.

Vielleicht hatte jemand das Problem und kennt eine Lösung.
Vielen Dank!
 
Das Problem ist mir unbekannt.
Versuche mal den Speicher der USB-Settings zu löschen - das könnte helfen.
Screenshot_20180122-113242_Settings.jpg
(Systemanwendungen einblenden)
 
Danke für die Antwort!
Hat leider nichts gebracht. Fehler ist immer noch da.
 
"Verbundenes Gerät laden" ist schon aussergewöhnlich als Defaultwert, da hab ich auch keine Erklärung dafür.

Die Optionen sind bei mir alle vorhanden, aber es gibt für mich keinen Grund, z.B. vom Defaultwert "Dateien übertragen" auf "Dieses Telefon laden" zu wechseln.
Die von dir gewünschte Funktion "Dieses Telefon laden" bedeutet ja, dass nur geladen und keine Daten ausgetauscht werden dürfen. Geladen wird es auch, wenn auf "Dateien übertragen" eingestellt ist.

Frage: Bist du sicher, dass das Gerät nicht geladen wird, während dem es mit dem PC/Auto/Powerbank verbunden ist?

Hast du es schon mal mit einem anderen Kabel versucht?
 
@hpk

Du hast da einen Fehler.
Er hat die Einstellung "VERBUNDENES Gerät laden" nicht "DIESES Telefon laden"
Ersteres bedeutet, dass das andere Gerät vom Akku des Note8 geladen wird.
 
Er hat "Verbundenes Gerät laden" und möchte auf "Dieses Telefon laden" umstellen ...
Das habe ich schon so verstanden. Fakt ist, die Einstellung, die ihm angeboten wird, ist nicht die Standardeinstellung, umstellen lässt sich das bei ihm nicht.

Das könnte an einer App liegen, die Alex installiert hat.

@alex: Kannst du mal schauen, ob du das Gerät im Safe-Mode laden kannst?

Safe-Mode startest du wie folgt:
- Gerät ausschalten
- PowerOn Taste gedrückt halten, bis das Galaxy Note8 Logo angezeigt wird
- PowerTaste loslassen und VolumeDown Taste gedrückt halten, bis unten links "Sicherer Modus" eingeblendet wird

Wenn du das Handy jetzt ganz normal an PC/PowerBank/Auto laden kannst, musst du versuchen, herauszufinden, welche App, die du installiert hast, das Laden verhindert.

Nach einem Neustart bist du wieder aus dem Safe-Mode raus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
im Sicheren Modus ist das gleiche Problem.
Ich kann nichts anderes als "Verbundenes Gerät laden" auswählen.
Mir werden zwar die anderen Optionen angezeigt und ich kann die wählen, jedoch springt es direkt wieder zurück.
Screenshot_20180122-162758.jpg

Kabel habe ich diverse ausprobiert.
 
@Alex_D

Verwendest du Kabel die an beiden Enden einen USB-C Stecker haben?
Mit dem mitgelieferten Kabel und Ladegerät kannst du aber aufladen?
 
Wenn das im Sicheren Modus auch so ist, dann wird's echt schwierig ...

Nochmal zum Kabel: Es erstaunt, dass mit dem Originalkabel diese Option überhaupt angeboten wird.
Da stimmt was mit der USB Kommunikation hinten und vorne nicht.
Ein PC und das Auto lassen sich nicht aufladen und die PowerBank hat meist eine MicroUSB Schnittstelle zum Laden.

Also das Problem hast du auch mit dem original mitgelieferten Kabel?
Wenn ja, dann gibt's nur noch den Werksreset, wenn das nichts nützt hast du vermutlich einen Hardware Fehler.
 
Mit dem Originalen Kabel passiert das nicht. Dort wird, ohne eine Option wählen zu können, einfach geladen.
Die anderen Kabel hatte ich davor mit dem Huawei P10 im Einsatz, da gab es keine Probleme.
Für mich sieht es wie ein Fehler aus, den ich kann die gegebenen Optionen nicht wählen.
Vielleicht wird es mal behoben, vielleicht nicht. Für mich bedeutet es USB-C Kabel zu finden, die nur Laden und keine Datenübertragung zulassen.
 
Alex_D schrieb:
Für mich bedeutet es USB-C Kabel zu finden, die nur Laden und keine Datenübertragung zulassen.
Das ist nicht der richtige Ansatz. Ich denke, die Kabel, die bei dir nicht funktionieren, sind nicht korrekt nach Standard verdrahtet. Das Huawei P10 hat zwar eine USB-C Buchse, ist aber ein USB 2.0 Gerät. Kauf dir ein paar gute USB C Kabel, dann wird's funktionieren ...

Hier noch etwas Lesestoff dazu:
Worauf Sie beim Kauf eines USB-C-Kabels achten sollten
Vorsicht vor billigen USB-C Kabeln

Also am Besten die Kabel, bei denen es nicht funktioniert, entsorgen, bevor sie dir ein Gerät beschädigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 398580 und Darkman
@Alex_D

Interessant wäre noch ob das Problem bei dir mit USB-C auf USB-C Kabeln oder mit USB-C auf USB-A Kabeln Auftritt.
 
Gehe mal von einer hohen Wahrscheinlichkeit von USB-A aus, da er das Problem mit PC, PowerBank und im Auto hat.
Kenne z.B. noch kein Auto, das eine USB-C Schnittstelle zum Anschluss eines Handies hat.
Bei den PC's ist die USB-C Schnittstelle auch noch nicht so weit verbreitet.
Bei den PowerBanks gibt's mittlerweile einige, die beides bieten.
 
Es sind A auf C Kabel. No Name aus der Bucht.
Habe ein Kabel von Anker vom Arbeitskollegen ausprobiert. Damit lädt das Handy direkt. Kann jedoch die Modi nicht einstellen.
Somit wird keine Datenübertragung möglich sein. Ist schon alles nicht so leicht :D
 
Ich denke das das ganze System auch noch suboptimal gelöst ist. Mir fallen immer wieder diverse Fehler auf, insbesondere beim anschließen eines sticks über den otg Adapter. Da hab ich manchmal auch 'verbundenes Gerät laden' gehabt
 

Ähnliche Themen

mindscout
Antworten
38
Aufrufe
7.609
shogunes
S
C
Antworten
67
Aufrufe
10.989
Klaus H.
K
Zurück
Oben Unten