5000mAh Akku für das Note ?

Kommt auf den Anwendungsfall an. Ist das Note auf dem Fahrrad ununterbrochen an, inkl. Display? Dann kannst du auch ruhig eine externe Lösung für die USB Buchse nehmen, denn dann ist das Note eh nicht im Deep Sleep.

Wen du dein Note zwischendurch in den Standby schickst, dann solltest du einen Akku zum einbauen nehmen. Ggf. einen besonders großen mit eigenem Akku Deckel.
 
  • Danke
Reaktionen: Pakos1
Ich bin zwar nicht Frank, aber meine Tipps (wenn eine Ladelösung über den Nabendynamo - sicherlich die beste Lösung - nicht in Frage kommt):

  1. Kartensoftware mit Offline-Karten wählen
  2. Datenverbindung aus
  3. WLAN aus
  4. GPS aus
  5. Bildschirm auf dunkel oder wenigstens Automatik stellen und so selten wie möglich einschalten
  6. Externen GPS-Empfänger besorgen und via "Bluetooth GPS Mouse" anbinden
Damit schafft man meiner Erfahrung nach mindestens 6 bis 8 Stunden, je nachdem, was im Hintergrund so läuft und wie oft man den Bildschirm einschaltet, es können auch mehr sein.



Zur Sicherheit würde ich aber noch einen Ersatzakku kaufen, kostet ja nur noch um die 10 €.
 
  • Danke
Reaktionen: Pakos1
Dadof3 schrieb:
Ich bin zwar nicht Frank, aber meine Tipps (wenn eine Ladelösung über den Nabendynamo - sicherlich die beste Lösung - nicht in Frage kommt):

  1. Kartensoftware mit Offline-Karten wählen
  2. Datenverbindung aus
  3. WLAN aus
  4. GPS aus
  5. Bildschirm auf dunkel oder wenigstens Automatik stellen und so selten wie möglich einschalten
  6. Externen GPS-Empfänger besorgen und via "Bluetooth GPS Mouse" anbinden
Damit schafft man meiner Erfahrung nach mindestens 6 bis 8 Stunden, je nachdem, was im Hintergrund so läuft und wie oft man den Bildschirm einschaltet, es können auch mehr sein.



Zur Sicherheit würde ich aber noch einen Ersatzakku kaufen, kostet ja nur noch um die 10 €.
Danke für die guten Tipps.Ist so ein Ladegerät für den Nabendynamo Empfehlenswert? Bedingt dadurch das die wohl nur. ca.500mah Strom liefern?Wenn ja kannst Du mir eins empfehlen? Vielen Dank für Deine Antwort.
 
Bumm,Forumslader,Stollberg,Zing
Ladegerät

http://www.radreise-wiki.de/Ladegerät
 
  • Danke
Reaktionen: Pakos1
Pakos1 schrieb:
Danke für die guten Tipps.Ist so ein Ladegerät für den Nabendynamo Empfehlenswert? Bedingt dadurch das die wohl nur. ca.500mah Strom liefern?


Du meinst sicher mA, nicht mAh.

Die Aussge ist so aber auch nicht korrekt. Das E-Werk von Busch & Müller zum Beispiel kann auch auf bis zu 1,5 A einstellen - das ist 0,5 A mehr als das Originalladegerät des Note hat.

Allerdings muss dein Dynamo auch so viel Strom bereitstellen - und ob er das tut, hängt wiederum davon ab, wie schnell du fährst.

Ein Ladestrom von 1 A bei 5 V Spannung entspricht 5 W, das wäre die Leistung, die das Note an der Steckdose erhält. Diese Leistung erzielst du mit einem Nabendynamo ab etwa 20 km/h (28-Zoll-Räder). Wenn du sportlich fährst, kein Problem, wenn nicht, sollte beruhigen, dass du ja nur die Ladung erhalten oder wenigstens die Entladung deutlich verzögern willst, um über den Tag zu kommen. Dafür sollte auch bei Dauerbetrieb des Note eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 km/h ausreichen.

Das sind alles nur Richtwerte, für genaue Kalkulationen müsste man die Wirkungsgrade des Dynamos und der Versorgungslösung kennen.


Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber in den einschlägigen Fahrradforen findest du haufenweise Kompetenz hierzu.
 
  • Danke
Reaktionen: Pakos1
Dadof3 schrieb:
Das dürfte aufs gleiche rauskommen, ob Du BT oder GPS an hast. GPS am Smartphone ist verbrauchsmäßig sehr gering, schon an meinem Nokia E71 hat man kaum einen Laufzeit-Unterschied zwischen GPS On/Office gemerkt.
 
naturelle schrieb:
Das dürfte aufs gleiche rauskommen, ob Du BT oder GPS an hast. GPS am Smartphone ist verbrauchsmäßig sehr gering, schon an meinem Nokia E71 hat man kaum einen Laufzeit-Unterschied zwischen GPS On/Office gemerkt.
Nein, das ist definitiv falsch. GPS ist der Akkusauger schlechthin, während Bluetooth verschwindend wenig benötigt.

Du musst unterscheiden zwischen dem Erlauben von GPS (das ist die Einstellung, und die einzuschalten hat keinen Einfluss auf den Stromverbrauch) und der tatsächlichen Nutzung (die erfolgt nur, wenn erlaubt UND eine App fordert das Signal an).

Mit eingebautem GPS ist der Akku nach drei Stunden leer, mit der externen Lösung - siehe oben.
 
Dadof3 schrieb:
Du meinst sicher mA, nicht mAh.

Die Aussge ist so aber auch nicht korrekt. Das E-Werk von Busch & Müller zum Beispiel kann auch auf bis zu 1,5 A einstellen - das ist 0,5 A mehr als das Originalladegerät des Note hat.

Allerdings muss dein Dynamo auch so viel Strom bereitstellen - und ob er das tut, hängt wiederum davon ab, wie schnell du fährst.

Ein Ladestrom von 1 A bei 5 V Spannung entspricht 5 W, das wäre die Leistung, die das Note an der Steckdose erhält. Diese Leistung erzielst du mit einem Nabendynamo ab etwa 20 km/h (28-Zoll-Räder). Wenn du sportlich fährst, kein Problem, wenn nicht, sollte beruhigen, dass du ja nur die Ladung erhalten oder wenigstens die Entladung deutlich verzögern willst, um über den Tag zu kommen. Dafür sollte auch bei Dauerbetrieb des Note eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 km/h ausreichen.

Das sind alles nur Richtwerte, für genaue Kalkulationen müsste man die Wirkungsgrade des Dynamos und der Versorgungslösung kennen.


Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber in den einschlägigen Fahrradforen findest du haufenweise Kompetenz hierzu.
Vielen Dank für die tolle Hilfe!:glare:
 
Sorry, aber was hat der ganze Kram jetzt mit dem Titel des Fred zu tun? Wenn es um Strom auf dem Fahrad geht, dann wäre es auch ein gutes Thema für einen neuen Fred! Wie zum Henker soll das sonst ein interessierter user finden?
 
Dana_X schrieb:
Moin !

Ich habe den Avanto Akku von Amazon mit 5000mAh drin, erste Ladung und noch 62 Prozent nach 4 tagen und 3 Stunden !

Bislang sehr vielversprechend.

Grüße
Sascha

um mal wieder zum Thema zu kommen.

............ Ich habe seit heute diesen Akku auch. Bin ganz erschrocken als ich das Monster erblickte ;) Bin jetzt erst mal am aufladen und dann testen und schau ma mal. Ich lade ihn nicht mit dem orginal Samsung Ladegerät auf sondern mit einem 5 Volt 2000mA Ladegerät. Ist nicht zu stark oder ?
Den Deckel find ich schön griffig, so Gummi mässig. Liegt gut in der Hand und rutscht nicht. Verschandelt überhaupt nicht das Note! Sieht jetzt noch proffesioneller aus. Was für Männer eben :) Ich finds sehr schick und bereue den Kauf nicht.

greetz skysat
 
wenn ich das richtig gelsenen habe, soll die Beschichtung des Deckels leider nicht sehr haltbar sein.
Falls sich das bestätigt, bitte berichten.
 
Geht bei der kleinsten Berührung ab! :mad:

Aber mir gings dabei auch nur um Laufzeit und nicht um Optik oder Praktikabilität, denn es wird verdammt dick und schwer

am Note Tipp sichs manchmal schlecht,daher: Fehler behalten
 
unterdessen hab ich einen rundum laufenden Bumper und laß die Rückseite des Note wech.
So läßt sich der Ersatzakku in wenigen Sekunden wechseln und die Nasen der Rückwand leiden dann auch nicht weiter darunter.
 
meier2009 schrieb:
Geht bei der kleinsten Berührung ab! :mad:

nun übertreib mal nicht. Dann scheints wohl verschiedene Deckel zu geben. Also meiner sieht sehr wertig aus. Werde aber sofort berichten wenn was abgeht.
 
meiner SIEHT und FÜHLT sich EXTREM wertig an ;)

die ersten paar Minuten, aber das erste mal auf nen Tisch gelegt und bissi gezogen und die "Ecken/Stellen" die AUF dem Tisch "kratzen" sind direkt abgescheuert!

Optik/Haptik Erstklasse, Qualität Minderwertig
 
wat nix kostet, taugt auch nix:winki:
 
..................
Sorry für manche Schreibfehler, aber mit Slide It ist zwar schnell aber nit schön geschrieben! ;-)
Gesendet vom Note OTA
...................
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1347804057180.jpg
    uploadfromtaptalk1347804057180.jpg
    62 KB · Aufrufe: 352
  • Danke
Reaktionen: fakk-asrock
:D ok, schön ist anders! Aber wenn wenigstens die Leistung stimmt.
 
meier2009 schrieb:
meiner SIEHT und FÜHLT sich EXTREM wertig an
"Wertig", hmm, also so hat meinen noch keine bezeichnet... :D
 
:laugh: warum wohl?:D
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.482
Wall-E92
W
bodobosch
  • bodobosch
Antworten
7
Aufrufe
1.837
mesahin
M
Frechdax
  • Frechdax
Antworten
2
Aufrufe
2.832
note.apk
N
Zurück
Oben Unten