S10+ GPS schaltet sich ungefragt ein

S

Sarah920

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier und hab mich angemeldet weil der Samsung Support mir nicht helfen kann... Das ist mein Problem:
Ich habe meine Gear fit 2 pro mit meinem neuen S10+ verbunden. Da ich den Akku des Handys schonen will hab ich das GPS am Telefon ausgeschaltet und KEINER App erlaubt darauf zuzugreifen. Sobald ich mit der Gear aber ein Workout starte schaltet sich das GPS am Telefon automatisch ein (& danach nicht wieder aus). Zudem findet die Gear kein GPS Signal und zeigt bei der zurückgelegten Strecke immer 0 an... Erst wenn ich das GPS am Telefon manuell ausschalten, findet die Gear auch wieder GPS und zeigt eine Strecke an. Bei meinem alten Handy (Blackberry Android 4) ist das nie passiert. Das BT ausschalten möchte ich nicht, da ich auch Nachrichten auf der Gear lese und auf dem Weg von und zur Arbeit kann ich das Handy auch nicht zuhause lassen. (Weitere verwendete Apps: gear fit plugin, Galaxy Wearable, Samsung health) Keine andere App schaltet das GPS an ohne zu fragen an. Ich weiß nicht, was ich noch umstellen kann/ soll... hat jemand das gleiche Problem oder schon die Lösung dafür?
Danke schon mal
Lg Sarah
 
Nachtrag: wenn die Gear von selber ein Workout erkennt, schaltet sich zwar das GPS an der Gear ein, nicht aber am Telefon...
 
Hallo Sarah,

vorweg : Was genau Samsung mit Health und den Geräten (Watch/Gear) macht, kann man grundsätzlich so nicht nachvollziehen.
Es ist da ein best gehütetes Geheimnis und entwickelt eine eigene Dynamik :)

Dennoch kann es mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht sein, dass sich dein GPS auf dem Smartphone von selbst einschaltet.
Dies ist ein Sicherheitsmerkmal von Android und erfordert immer die manuelle Bestätigung des Nutzers.
Es sei denn , du hast irgendwo einmal die Berechtigung in einer der Samsung Apps dazu erteilt.

An welcher Stelle benötigst du jetzt Unterstützung ?
Es erschliesst sich noch nicht so ganz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wie gesagt in den App-Einstellungen hab ich den Standortzugriff für die drei genannten Apps die auf die Gear zugreifen deaktiviert. Trotzdem, sobald ich an der Gear ein Workout manuell starte (nur die die GPS benötigen, bei Heimtrainer passiert nichts) schaltet sich im selben Moment das GPS am Telefon ein. Ich möchte, dass das GPS am Telefon aus bleibt.
 
Abgesehen davon , dass rein technisch gesehen der GPS Sensor sehr wenig Akkuverbrauch hat, vermag ich an dieser Stelle nicht zu beurteilen , warum Samsung neben deinem bereits vorhanden GPS auf der Gear auch das Smartphone hinzuzieht.
Auch eine Recherche meinerseits hat eher nichts ergeben :-(

Ich denke , diese Frage solltest du nochmals an Samsung richten , warum dies so ist und wie es zu unterbinden ist .
Im Grunde genommen kann ich Dir auch aus Entwicklersicht nur Recht geben, dass dies eine Aushebelung der Richtlinien wäre.

Was passiert denn , wenn du das Workout auf der Gear wieder beendest ? Schaltet sich dann GPS auch auf dem Smartphone wieder aus ?
 
Ja das denke ich mir, dass das nicht so sein sollte aber bei Samsung verweist man mich von einem zum anderen und keiner fühlt sich zuständig... wenn ich das Workout beende bleibt das GPS am Telefon an. Würde mich nicht weiter stören, wenn es während des Workouts an ist wenn es sich danach wieder ausschaltet, aber wenn das GPS am Handy an ist funktioniert das auf der Gear nicht mehr und ich sehe keine Streckeninfos...
 
Die Gear 2 Pro ist ja in der Lage, ohne Smartphone Strecken und Höhenaufzeichnungen zu protokollieren.

Was passiert denn, wenn du das Smartphone aus hast und dann erst dein Workout beginnst und beendest ?
Fungiert dann die Gear normal , oder motzt Diese rum ?
 
Nein wenn das GPS am Telefon aus ist oder ich das Telefon aus habe funktioniert die Gear einwandfrei.
Hab grad festgestellt, dass das GPS am Telefon nicht an geht wenn die Gear kein GPS hat (Ubahn)
 
Hab grad festgestellt, dass das GPS am Telefon nicht an geht wenn die Gear kein GPS hat (Ubahn)

Okeeee, das wird ja noch dubioser :)

Ich vermute an dieser Stelle, dass dies so gewollt ist - also explizit programmiert wurde.
Ich könnte nur erahnen, dass man zum GPS der Gear aufgrund höherer Genauigkeit, das GPS des Smartphones hinzuzieht.

Wenn an dieser Stelle kein anderer User noch eine göttliche Eingebung hat, bin ich aus Sicht eines Entwicklers auch mit meinem
Latein leider am Ende.
 
Mangels geeigneter Hardware kann ichs nicht ausprobieren, aber ich werfs trotzdem mal in den Raum:
Kann eine Bixby-Routine sowas?

Gruß von hagex
 
Hab gesehen, dass man mit der speziellen app das automatische ausschalten programmieren kann:
Würde das meinem Bruder überlassen, der ist IT-ler. Was denkst du? Ist das sinnvoll?
Ps: an der health app liegt es nicht, die hab ich grade deinstalliert.
 
Bixby hab ich nicht eingerichtet...
 
Hab gesehen, dass man mit der speziellen app das automatische ausschalten programmieren kann:

Das war mal möglich (bis Android 4.x) , allerdings leider nicht mehr mit deinem S10.
(Siehe auch Hinweis bei Sekunde 0:17)

Deshalb schrieb ich auch "unerlaubte Umgehung der Richtlinien".
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt alles neu installiert... Apps und die Gear bringt aber nix ist noch immer das selbe Spiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben das Ganze mal mit meiner Watch Active 2 und Health ausprobiert.
Mit der Konstellation interessiert es das Smartphone überhaupt nicht , was die Uhr möchte .
(Also GPS bleibt aus ,wenn an der Uhr umgestellt wird)

Auch bei einem gestarteten Workout auf der Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
So war das ja bei meinem alten Handy auch... erst seit ich ein Samsung handy habe spinnt es rum...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab dem plug in und der Wearable app in den Einstellungen jetzt jede Berechtigung (egal wofür) entzogen und das Problem besteht weiter. Die einzige App die immer auf den Standort zugreift ist das plug in...🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Gear S3 Frontier und die Gear Fit 2 Pro zwar schon vor ein paar Monaten verkauft, aber soweit ich mich erinnern kann gibt es doch direkt auf der Uhr in den Einstellungen die Möglichkeit Standort ein-/auszuschalten. Wenn das aktiviert ist geht die Standortbestimmung immer über das Phone, wenn eines verbunden ist. Kannst du das mal nachschauen?

Vielleicht habe ich das aber auch falsch in Erinnerung (oder verwechsle es mit anderen Geräten, habe viel probiert ;) )
 
Hab ich schon versucht...😞 egal ob das GPS an der Gear dauerhaft an oder aus ist, beim manuellen Start eines Workout greift es auf das Telefon zu. Warum das bei automatisch erkannten Workouts nicht der Fall ist, ist mir ein Rätsel. Ich verstehe nicht, wie das gear fit plugin auf den Standort zugreifen kann, obwohl das in den Einstellungen deaktiviert ist...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man kann noch nicht mal den Stop des Gear fit Plugins erzwingen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab das jetzt mit dem s10e einer Freundin probiert. Da geht das GPS am Telefon nur an, wenn man dem plugin erlaubt auf den Standort zuzugreifen. Verweigert man den Standortzugriff geht das GPS beim starten eines Workouts nicht an... Appversionen sind identisch und gleich eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Neuinstallation aller apps nichts gebracht hat, dann würde ggf. der werksreset helfen und
bei der Installation des Plugins dann die Berechtigung nicht zulassen.
 
Das möchte ich unbedingt vermeiden... beim neu aufspielen meiner Daten vom alten zum neuen handy ist so viel schief gegangen... lieber tausche ich die Gear gehen eine andere Smartwatches.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
393
maik005
maik005
H
Antworten
7
Aufrufe
208
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
195
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten