Flip Cover nach unten mit Screen on

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Flip Cover nach unten mit Screen on im Zubehör für Samsung Galaxy S5 Mini im Bereich Samsung Galaxy S5 Mini (G800F) Forum.
viper2097

viper2097

Experte
Hallo!
Meine Frau hat ein S5 Mini und sucht nun eine Schutzhülle mit folgenden Anforderungen:
Der Deckel soll nach unten aufgehen.
Es soll sich beim Öffnen das Display automatisch einschalten.
Sie soll nicht klobig und zu groß sein.
Wenn möglich soll es den Akkudeckel ersetzen.
Sichtfenster ist egal, aber eher nicht.

Bis jetzt habe ich leider nur die original Samsung Cover gefunden die aber zur Seite aufgehen, das will sie absolut nicht. Jetzt hat sie ein muvit, das ist ihr aber zu klobig und das Display schaltet sich nicht automatisch ein.

Habt ihr eventuell eine Empfehlung, denn ich habe in den weiten des Internets leider noch nichts gefunden...
Danke, lg, Chris.
 
modmatt

modmatt

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich greife das Thema hier nocheinmal kurz auf und ergänze mit gefährlichem Halbwissen:

Meinem Glauben nach erkennt das Samsung das Öffnen und Schließen der Klappe über einen Hall-Sensor (so nennt man Sensoren für magnetische Felder). In den originalen Flipcovern ist also an einer bestimmten Stelle ein Magnet, der bei Annäherung/Entfernung von/zum Gerät, dem Sensor mitteilt, ob das Cover auf oder zu ist.

Warum schreibe ich das? Weil es ein so spezielles Cover wie von deiner Frau gesucht wohl nicht gibt. Aber zumindest die Funktion des automatischen ein- und ausschaltens sollte man bei einigen Modellen nachrüsten können. Schnapp dir einfach mal einen Kühlschrankmagneten und teste auf der Gerätevorderseite die gesamte Fläche ab. Denke dran, beide Polaritäten des Magenten zu testen. (Hinweis: Nein, ein Magnet schadet dem Handy nicht. Weder Rechenchips noch Speicher sind in einer Art und Weise konstruiert, dass sie auf Magnetismus reagieren. Es sind keine Festplatten im Handy!! Allenfalls der Kompass wird durch einen Magneten vorrübergehend ggf. beeinträchtigt)
Wenn du den sensiblen Punkt gefunden hast, suche ein Case mit einer entsprechenden Schichtdicke, sodass man einen flachen Magneten (Magnete gibt es bei Amazon in allen Formen und Stärken für wenig Geld) mit einarbeiten kann. Je nach Case und/oder handwerklichem Geschick fällt das am Ende nicht auf.

Früher habe ich Dockingstations vom Motorola Defy auf die selbe Weise aufgerüstet.
 
viper2097

viper2097

Experte
Hallo modmatt,
danke für deinen gut gemeinten Rat. Auf die Idee bin ich auch selbst schon gekommen, praktisch ist es aber eher schwierig durchzuführen da man das Cover mehr oder weniger schneiderisch öffnen und wieder verschließen müsste wenn man nicht will dass sich da irgendwas mit der Zeit auf das Display durchdrückt.
Ihr benutztes "nach unten Flip Cover" hat nun das zeitliche gesegnet. (Die Plastikecken welche das Handy halten haben sich aufgelöst)
Nun hat sie sich um 35€ das original Samsung Cover gekauft welches zur Seite aufklappt. (Wie du richtig erkannt hast gibt es ja das nicht was sie möchte)
Ergebnis: Das Cover funktioniert zwar wie es soll, bleibt aber von selbst offen und schließt nur richtig wenn man das Telefon für ne Stunde verkehrt hinlegt und dann nicht mehr öffnet.
(Scharnier zu stark / Magnet zu Schwach. Künstliches "ausleiern" des Scharniers bringt nur kurzzeitig Besserung)

Fazit: Das war ihr letztes Samsung.
Handy stürzt dauern ab so dass der Akku gezogen werden muss, immer wieder abbrechende Netzverbindung, Anrufe können oft nicht gemacht werden, Probleme mit dem Mikrophon, dauernde Meldung dass der Akkudeckel geschlossen werden muss und nun auch noch ein originales, teures, unbrauchbares Cover.
Nachdem sie schon sehr zu meinem problemlosen Z1 schielt vermute ich mall dass sie zukünftig auf die Sony Compact Serie setzen wird, bei Samsung kommt sie sich nur mehr verarscht vor. (Ebenso weil ihr S3 Mini nach 1,5 Jahren behutsamer Benutzung Optisch wie Technisch nur mehr für die Tonne war)
 
user_99

user_99

Stammgast
Schade das zu lesen, kann selbst bei gleichen Umständen nichts schlechtes berichten. Klappt alles...
 
M

Muffin

Gast
Schau mal bei eBay oder Amazon. :smile: Die halten zwar nicht jahrelang, sind dafür aber günstig.
z.B. dieses hier, die gibt es in allen Farben (bei Modell natürlich S5 Mini auswählen :winki:) oder das da.