Samsung Galaxy S8 / S8+ - Probleme mit der Speicherkarte

84Stefan

84Stefan

Fortgeschrittenes Mitglied
109
Hallo :)
Ich habe jetzt mal alles durchgesehen hier im Forum, aber für mich nichts wirklich passendes gefunden. Daher mach ich mal ein neues Thema auf.

Seit gut 3 Wochen habe ich das Problem dass wohl die Speicherkarte nicht mehr korrekt vom S8+ erkannt wird.
Das äußert sich darin dass z.B. Fotos nicht mehr richtig auf der microSDXC-Karte gespeichert werden. Denn möchte ich die Bilder vom Smartfon auf den PC übertragen erhalte ich entweder nur Mini-Vorschauen, oder aber das Bild stimmt überhaupt nicht mit der Vorschau überein (Beispiel: Vorschau im Explorer: Auto; tatsächliche Datei aber eine Blume), oder es ist total fragmentiert und/oder es fehlen Teile des Bildes.
Sobald ich aber den Speicherort auf den Gerätespeicher stelle, stimmt alles und ich kann alle Dateien ohne Probleme ansehen/verwalten.

Nun hatte ich zuerst die Speicherkarte im Verdacht, dass die ein Problem verursacht. Also fix mal eine andere vorhandene Speicherkarte eingesetzt, leider ohne Verbesserung. Nun habe ich gestern noch eine nagelneue Karte gekauft (SanDisk microSDXC Ultra UHS-I 64GB), auch hier zeigt sich das gleiche Problem.
Daraufhin habe ich alle 3 Karten mal ausgiebigen Tests am PC unterzogen; mit dem Ergebnis dass alle Karten fehlerfrei funktionieren. Es muss also ein Problem beim Zugriff vom Smartphone auf die Speicherkarte geben.

Was bisher schon von mir unternommen wurde:

- Speicherkarten mehrmals formatiert (sowohl Smartphone als auch PC)
- Treiber neu installiert
- Galerie gelöscht
- mehrmals Wipe Cache-Partition
- 3x Factory Reset
- unterschiedliche Speicherkarten

Hatte jemand schon mal das Problem und evtl. eine Lösung für mich? Das S8+ ist absolut stock, ich habe nur die originale ROM ohne Branding geflasht. Dies allerdings schon vor einem guten halben Jahr, die Probleme mit der Speicherkarte habe ich allerdings erst seit knapp 3 Wochen...
 
Kann gelöscht werden, habe ein neues S8+ erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@84Stefan
Dank für die Rückmeldung.
Einen Gerätedefekt als Auslöser für Probleme mit der Speicherkarte hatten wir bisher noch nicht. Falls es mal wieder vorkommt, hilft Deine (ärgerliche) Erfahrung vielkeicht jemandem - gelöscht wird daher nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und HCD
Ok alles klar :)
Eigentlich konnte es ja nur am S8 selbst liegen, da die Speicherkarten ja ausgiebig getestet wurden. Ich habe auch mal darum gebeten mir etvtl. einen genauen Diagnosebricht zukommen zu lassen, was nun ganz genau das Problem war.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und 398580
Hallo,

hattet ihr das auch schonmal?

ich wollte so knapp 4 gb auf einmal von intern auf extern in nen Ordner verschieben. Es waren Fotos & Videos.
Dateien markiert - Ordner erstellt - puff

Nichts passiert & Speicherkarte auf einmal leer. Die SD ist von Samsung.

SD an Laptop gesteckt - Fehlermeldung bekommen.

Ich bin echt sprachlos.
 
_GuterJunge_ schrieb:
Hallo,

hattet ihr das auch schonmal?

ich wollte so knapp 4 gb auf einmal von intern auf extern in nen Ordner verschieben. Es waren Fotos & Videos.
Dateien markiert - Ordner erstellt - puff

Nichts passiert & Speicherkarte auf einmal leer. Die SD ist von Samsung.

SD an Laptop gesteckt - Fehlermeldung bekommen.

Ich bin echt sprachlos.

Das ist normal unter Windows. Mit Linux wirds richtig verschoben.
 
Hallo Leute.
Wie der Titel verrät, zeigt meine Galerie nicht alle Ordner an und die Samsung Musik App erkennt die Sd Karte auch nicht mehr. Es sind keine .nomedia Dateien in den Ordnern und das kuriose ist, dass ich aus dem Datei Explorer auf alles zugreifen kann. Da gibt es überhaupt keine Probleme. Auch sämtliche Klingeltöne, die von Sd Karte kamen, werden nicht erkannt und ich kann sie auch nicht mehr hinzufügen.
Ich habe das Gefühl, dass es seit dem Oreo Update ist, bin mir aber nicht ganz sicher. Kann das sein?
 
Hm, kannst du die Karte eventuell durch nen Kartenleser mal gegentesten? Ansonsten vielleicht einfach mal die Karte rausnehmen und neu einlegen. Vielleicht gibt sie ja auch auf... Ich hab mit meiner Karte keine Probleme.
 
Hab ebenfalls nach dem Update keine Probleme mit der SD Karte. Unbedingt mal am PC testen ob dort die Daten noch gelesen werden können!
 
@Traindriver2302
Raus nehmen und neu einlegen habe ich schon mehrmals getestet. Nix. Wie gesag, aus dem Explorer raus kann ich am Handy auf alles zugreifen. Da sehe ich alle Ordner samt Inhalt. Das ist ja das eigenartige.
[doublepost=1519023871,1519023668][/doublepost]@hulkhardy1
Ich kann die Daten auch am Handy aus dem Explorer raus sehen. Es ist alles vorhanden. Das ist ja das komische.
 
@akrib37 Nur weil du sie sehen kannst heißt das nicht das sie noch in Ordnung sind. Versuch die Dateien an einem PC zu öffnen!
 
@hulkhardy1
Ok. Werde ich heute Abend testen. Wenn ich sie am Handy öffnen kann aus dem Datei Explorer am Handy, sind die doch in Ordnung, oder? Denn das geht. Ich kann zB jedes einzelne Lied antippen und dann abspielen. Nur leider nicht aus der Musik App starten, weil die Ordner gar nicht anzeigt werden.
 
Hast du nen Aufräumprogramm am laufen was eventuell die Ordnerstrukturen gehimmelt hat?
 
@Traindriver2302
Ich habe nur das laufen, was Samsung aufs Handy gemacht hat. Also nix zusätzliches. Nichts, was ich vorher nicht auch drauf hatte.
 
Kannst du mal mal nen Media Scanner installieren mit dem du den Scan neu auslösen kannst! Hast du nur eine Galerie - App oder kannst du dir mal zum testen eine zweite laden...
 
Mache ich nachher mal. Habe noch Google Foto drauf und da genau das gleiche. Ich lade mir nachher mal Quickpic runter. Mal schauen.
 
@akrib37

Einstellungen - Apps - oben rechts auf die drei Punkte - Systemanwendungen anzeigen - Medienspeicher - Speicher - Daten löschen.

Dann das Gerät neu starten und die Musik App starten.. das mit der Neuerstellung der Datenbank dauert etwas dann sollte aber alles wieder angezeigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@maik005
Du wirst staunen, genau das habe ich schon gemacht. Genau das gleiche in grün. Nämlich nix....
[doublepost=1519033462,1519033008][/doublepost]Habe es eben trotzdem nochmal gemacht. Siehe Bild
 

Anhänge

  • Screenshot_20180219-104236_Samsung Music.jpg
    Screenshot_20180219-104236_Samsung Music.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 623
Hi,
ich habe vorhin mein S8+ von Oreo auf Nougat zurückgeflasht. Hat alles soweit geklappt, aber ich habe versehentlich die Meldung zum SD-Karte freigeben weggewischt und kann jetzt nicht auf die SD-Karte zugreifen. Wie kommt man wieder an den Dialog? Oder muss ich die tatsächlich rausnehmen und wieder reinstecken?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.007
Cloud
Cloud
Amarok
Antworten
3
Aufrufe
1.064
Amarok
Amarok
R
Antworten
0
Aufrufe
537
raymccoy
R
Zurück
Oben Unten