Samsung DeX selbst bauen?

Alex2201

Alex2201

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Moin Moin ....

frage an euch ....hat schon jemand mal versucht ein Samsung DeX nachzubauen ?? mit einem USB -C Hub der auch einen HDMI anschluss hat ??

Wäre das überhaubt möglich ?? oder brauch man unbedingt das Samsung DeX ??
 
@Alex2201 Das Problem ist das die Ausgabe auch in den Dex Modus wechseln muss.
Das macht das S8 ja nicht wenn du es nur an dem HDMI Port hängst!
 
Das wäre genial wenn man da noch einen handlichen HDMI Adapter "hacken" könnte..das fehlt einfach bei den aktuellen Geräten..
 
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir bei folgendem Thema weiterhelfen.
Finde ganz interessant, dass es eine Docking Station für das S8 gibt, mit der man an einem PC Bildschirm mit Maus und Tastatur das Mobile gerät bedienen kann.

Jetzt gibt es natürlich auch andere Möglichkeiten (wesentlich billiger) Maus, Tastatur und Bildschirm über HDMI anzuschließen. (zb. mit einem entsprechenden Adapter wie im Anhang gezeigt)

Verwendet man einen nicht Samsung Adapter, hört das Handy natürlich nicht darauf und zeigt stumpf an, was auch am Handydisplay zu erkennen ist. Das Problem ist also doch die Software und nicht die Hardware.

Gibt es eine App, die ich starten kann, um an meinem verbundenen PC-Monitor die gleiche (oder zumindest eine ähnliche) Darstellung wie mit der Samsung Docking Station zu erreichen?
 

Anhänge

  • Adapter.JPG
    Adapter.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
scheinbar ist damit keiner weiter gekommen :(
 
Von solchen Bastellösungen würde ich generell absehen, die machen selbst wenn sie irgendwann mal nach viel hin und her irgendwie halbherzig funktionieren, doch unterm Strich nur mehr Ärger als die Sache wert ist.
 
@elknipso also Bastle-freund bist du nicht ;) du gibt die hoffung in leben zu schnell auf.
 
Es ist ja auch die Spass an der Freude etwas zu basteln. Ich denke eine Perfekte Lösung erwartet man auch nicht.
 
nozama schrieb:
@elknipso also Bastle-freund bist du nicht ;) du gibt die hoffung in leben zu schnell auf.

Absolut nicht, ich bin sogar ein durch und durch optimistischer Mensch. Allerdings sind die Zeiten vorbei in denen ich meine knappe Freizeit damit verbringe irgendwas zusammen zu basteln, wenn es bereits ein besseres fertiges Produkt am Markt dafür gibt :).
 
Bitte Leute bei all dem "Ich bau mir das Dex selbst" nicht vergessen, dass die DeX Station nicht umsonst einen Kühler verbaut hat. Ohne diese Kühlleistung dürfte das Smartphone mit hoher Wahrscheinlichkeit tierisch überhitzen. Samsung wird den Kühler nicht verbaut haben, wenn dem nicht so währe.
 
@DVa
Samsung verbaut auch bei den QI Stationen einen Lüfter wobei dieser bei denen extrem ineffizient ist da er nicht das Smartphone (mit) kühlt.
Nur bei der DEX Station befindet sich das Smartphone direkt im Luftstrom...
 
Naja, ich halte mir dabei nur vor Augen das selbst wenn ich eine Anwendung länger aufhabe, die die Leistung des Smartphones in Anspruch nimmt öffne, es schon sehr heiß wird. Nun stelle man sich vor im DeX Modus nimmt man diese Anwendung und zusätzlich noch weitere im Multitasking. Das dürfte ohne die Lüftung ziemlich nach hinten losgehen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.387
ace2nutzer
ace2nutzer
B
  • Billgehtsnoch
Antworten
2
Aufrufe
1.500
Billgehtsnoch
B
D
  • Dinosau
Antworten
7
Aufrufe
2.691
LutzT
LutzT
Zurück
Oben Unten