Sonderzeichen rapoo e6300?

D

Deuned

Stammgast
41
Ich habe für mein 5110 [im Originalzustand ]die Bluetooth -Tastatur rapoo e6300 gekauft und alles klappt eigentlich gut.
Lediglich die Zeichen @ und € bekomme ich nicht aktiviert.

  • Wer kann mir da bitte helfen und vielleicht auch noch sagen,was die Tastaturtaste links neben der Leertaste für eine Bedeutung hat?
 
Hat wirklich keiner einen Tipp für mich???

Das wäre ja sehr schade!
 
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.apedroid.hwkeyboardhelperdemo

Der ursprüngliche Beitrag von 20:12 Uhr wurde um 20:24 Uhr ergänzt:

Computer.Bid 18.04.2013
Rapoo verkauft die E6300 zwar als Tastatur für iPhone und iPad, sie lässt sich aber ebenso gut an iMac, Windows-PC oder Android-Smartphones und -Tablets nutzen. Haken: An diesen Geräten sind die Sondertasten teils ohne Funktion.
 
Danke Schorsch für deine Antwort.

Leider waren mir beide Infos bekannt.
Die App hat keinen Erfolg gebracht und leider scheint ComputerBild Recht zu haben.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt:thumbup:
Vielleicht hat ja doch noch jemand diese eigentlich gute BlueTooth Tastatur und eine Lösung dieses Problemchens,denn alle aderen Tasten arbeiten wie gewünscht.

Gruß

Bernd
 
Deuned schrieb:
Danke Schorsch für deine Antwort.
Vielleicht hat ja doch noch jemand diese eigentlich gute BlueTooth Tastatur und eine Lösung dieses Problemchens,denn alle aderen Tasten arbeiten wie gewünscht.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd , versuch es mal mit external keyboard helper 6.1, wähle ein benutzerdefiniertes keyboard layout, dann in den erweiterten Einstellungen die Tastenzuordnung anpassen (bei character 16 Alt mit 0x0040 belegen, speichern) dann klappt das @ Zeichen auch mit Alt Q (geht genau so mit dem € Zeichen)

Grüße
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=HXUL3OtkV-5g51jTeO467w&bvm=bv.55617003,d.bGE
 
Ich hab für mich eine ziemlich geile Lösung gefunden...

Das einzige Problem ist, dass Android(Linux) nicht die Tastenkombination Strg+Alt als rechte Alt-Taste erkennen. Ich habe dann unter system/usr/keylayout die Datei Generic.kl kopiert und in Vendor_<VendorID>_Product<ProductID>.kl umbenannt.

In meinem Fall war der Vendor die 099a und die ProductID die 0500

Darin habe ich die Taste links neben der Leertaste (das ist die mit den vielen eingerahmten Punkten) welche unter Android scheinbar sowieso nutzlos war als ALT_RIGHT gemappt...

Eine ziemlich gute und detaillierte Anleitung dazu findet man hier.

Voraussetzung dazu ist ein gerootetes Gerät.

Alle anderen Versuche, über die Tastenkombination strg+alt zu gehen schlugen fehl.

Allerdings liegt das @ dann wie gewohnt auf dem Q. Das € zeichen wie immer auf E und der \ auf ß funktioniert dann auch endlich.

Sollte jemand direkt Hilfe benötigen so schreibt mich einfach an:laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: woschirmer
Danke für den Supertipp!

Bei mir hat es mit der Belegung der Taste mit den Punkten als ALT_RIGHT nicht geklappt. Dafür habe ich sie als MENU definiert.
Die beiden Command_tasten habe ich dann als ALT_LEFT und ALT_RIGHT definiert.
(Ich weiß, die Taste Option/Alt ist auch mit ALT_LEFT belegt :unsure: )

Damit habe ich jetzt auch die Sonderzeichen.

LG - Wolfgang

(Rapoo E6300 verbunden mit Huawei Mediapad X1)
 
golfecho schrieb:
Hallo Bernd , versuch es mal mit external keyboard helper 6.1, wähle ein benutzerdefiniertes keyboard layout, dann in den erweiterten Einstellungen die Tastenzuordnung anpassen (bei character 16 Alt mit 0x0040 belegen, speichern) dann klappt das @ Zeichen auch mit Alt Q (geht genau so mit dem € Zeichen)

Grüße

Der Hinweis auf den External Keyboard Helper ist gut. Leider weiß ich nicht WIE dieses Formular zur Änderung einer Key-Belegung auszufüllen ist:
Wenn ich die Zeile "Character 16 @ Shift" öffne, dann erscheint:

Scancode 16 Ändern
Keycode CapsLock=Shift
Normal ________ Shift ______
AltGr 0x0040 @ AG+Shift
Abbrechen Löschen Speichern

Was muss ich da tun? (Das ganze passiert bereits in einer Benutzerbelegung auf der Grundlage der deutschen Tastaturbelegung.

Wer kann mir weiterhelfen?
 
Zurück
Oben Unten