Gibt es Probleme mit Bluetooth-Controllern und dem Galaxy Tab S7 / S7 Plus?

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gibt es Probleme mit Bluetooth-Controllern und dem Galaxy Tab S7 / S7 Plus? im Zubehör für Samsung Galaxy Tab S7 / S7 Plus im Bereich Samsung Galaxy Tab S7 / S7 Plus Forum.
T

-Techmaster-

Neues Mitglied
Hallo,

Ich wollte mich mal kurz vorstellen, ich heiße Alex und komme aus Niedersachsen, und
habe mein neues Tab S7 plus 5G seit 5 Tagen und habe nach vielen gelesenen Forenberichten (XDA, Reddit), lieber noch nicht das Firmware Update auf Android 11 gemacht.

Dort wurde in diesen Berichten , irgendwie in den Netzwerkeinstellungen etwas angepaßt,
damit die Bluethooth Controller wieder funktionieren,aber dies würde auch nicht immer funktionieren,und ist wohl schwierig in den Entwicklerotionen einzustellen.

Und zwar soll es bei vielen Geräten unter Android 11 keine Verbindung mehr zu Bluetooth Gamepad Controller mehr geben,oder die Tasten funktionieren nicht mehr richtig, da es vielleicht nur eine Maus oder Tastatur erkannt hat.

Google hat wohl seit November 2020 noch kein Update/fix mit einer Fehlbeseitigung herausgebracht und man weiß nicht ob man diesen Fehler überhaupt beheben kann oder ob es vielleicht auch so gewollt ist.


Hat eventuell jemand hier schon das Update auf Android 11, mit dem Tab S7 plus gemacht und spielt damit vielleicht auch Call of duty mobile Battle Royale?

Mit Android 10, stürzt es bei Battle Royale noch genauso ab, wie mit meinem Tab S6 zuvor auch deswegen wollte ich mal auf Android 11 gehen um es damit mal zu testen.
Bloß wenn dann der Controller nicht mehr funktionieren sollte,
würde das Spiel dann für mich nicht mehr so gut funktionieren.

Der Samsung Support konnte mir dies vorher auch nicht beantworten, sondern sollte ansonsten das Gerät zurückgeben:(

Wird der Bluetooth Controller unter Android 11,überhaupt nicht mehr verbunden oder funktionieren die Tasten-Prog-Apps dazu nicht mehr?

Ich habe es halt noch nicht upgegradet um es selbst zu testen,da ich danach ja nicht mehr zurück auf Android 10 downgraden kann.

Mein Gamepad Controller heißt Ipega PG-9083s, und der ist ganz praktisch an das Gerät zu klemmen,SonyPS4 und Xbox Controller sollen ja überhaupt nicht mehr funktionieren...:(

Würde mich über eine Rückmeldung freuen, wenn vielleicht schon jemand etwas Erfahrung mit dem Tab S7 plus und Call of duty mobile am Bluetooth Controller, unter Android 11 hat, oder mit irgendeinem anderen Spiel mit anderen gängigen Gamepad Controllern. 🙂



Gruß Alex
 
L_Bundy

L_Bundy

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin,

kurz und knapp, ich kann bei mir mit einem PS4 Controller zocken.
Ich habe auch das Galaxy Tab S7+ 5G.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Xbox Controller auch nicht mehr gehen sollen.
Samsung macht hier auch Werbung für (auch wenn das Galaxy Tab S7+ nicht explizit erwähnt wird)
Wie verwende ich den Xbox-Streaming-Dienst auf meinem Galaxy Gerät?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
T

-Techmaster-

Neues Mitglied
Hallo,
Okay das hört sich ja schon mal gut an, das wenigstens der PS4 Controller noch funktioniert unter Android 11,den könnte ich mir ja dann vielleicht auch anschaffen.
Nur habe ich keinen Xbox Controller getestet, sondern nur in den ganzen Berichten im Netz gelesen, das es halt massive Bluetooth Probleme nach dem Update geben soll.
Ich habe ja den Ipega pg-9083s Controller, den man links und rechts ans Tablet klemmt, und so sehr praktisch insgesamt in der Hand liegt.
Nur bei diesem Spiel Call of duty mobile, was ich halt mit einer Freundin spiele die sehr weit entfernt wohnt , wäre es dann nicht so schön, wenn dann der Controller wegen dem Update nicht mehr funktionieren würde,
da wahrscheinlich noch irgendwelche Plugins für dieses Spiel von Activision fehlen, damit es auch unter Android 11 mit Bluetooth Controllern funktioniert.
Dieses Spiel ist halt ganz normal über den Playstore zu bekommen, also ohne Microsoft Game Pass oder sonstiges.

Deinen PS4 Controller konntest Du auch bei Call of duty mobile binden und damit spielen, mit dem Tab S7 plus 5G
oder war es ein anderes/ähnliches Spiel?


Würde es dann vielleicht mal wagen, am Sonntag das Update auf Android 11 zu machen.
Wollte halt wegen sowas nicht schon wieder das Tablet umtauschen müssen,oder monatelang auf einen Fix von Google warten, die ja dieses Problem seit November 2020 schon mitbekommen haben.
Android 11 doesn't play well with controllers and Google doesn't have a fix

PSA: Dont upgrade to Android 11 if you use Game Streaming (Or Gamepads) on your device
 
Zuletzt bearbeitet:
T

-Techmaster-

Neues Mitglied
... Bedeutet dies in meinem Fall, daß die Controller Funktion genauso gut funktioniert wie bei Android 10, und ich kann bedenkenlos doch auf Android 11 wechseln?
 
L_Bundy

L_Bundy

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich glaube auch Call of Duty getestet zu haben. Ich schaue mal, ob ich es heute nochmal testen kann. Ansonsten morgen gebe ich dir eine Rückmeldung.

LG
 
T

-Techmaster-

Neues Mitglied
Okay, super vielen Dank dank, das würde mir wirklich weiterhelfen. 😊
 
T

-Techmaster-

Neues Mitglied
Hallo,
kann mir bitte jemand beantworten, ob sich die Bluetooth Controller Konfiguration, seit Android 11 denn nun geändert hat?
Gibt ja auch diese Remapper Apps um Hardware Knöpfe anzupassen, vielleicht werden diese ja auch einfach nicht mehr unterstützt.

Der PS4 Controller würde jetzt funktionieren?

Falls keine Bluetooth Controller mehr funktionieren, wie ist es denn bei anderen Bluetooth Zubehör wie externe Tastaturen oder sonstiges?

Gibt es vielleicht hier Änderungen, Einschränkungen, unter Android 11?Wäre sehr nett wenn das jemand mal für mich testen könnte.

Nicht installieren: Android 11 bringt heftige Probleme bei vielen Handys

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
L_Bundy

L_Bundy

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin,

Ich habe das Spiel jetzt mal für dich heruntergeladen und getestet. Nein es funktioniert nicht mit einem PS4 Controller.
Ich habe aber auch gar keine Probleme mit dem Controller, der war ohne Probleme 2h verbunden. Ich habe als alternative das Spiel Bomb Squad mit dem Controller getestet.
Was soll ich sagen? Lief wunderbar. Ich sage einfach mal, dass Activision mal ein Update für das Spiel bringen muss. Ich war verbunden, wurde aber in den Einstellungen im Spiel nicht erkannt.
Und zur deiner Sorge mit der Bluetooth Verbindung meine Kopfhörer, Uhr und Controller habe keine Probleme damit bei mir.


LG
 
T

-Techmaster-

Neues Mitglied
Hallo, erstmal vielen Dank für deine Hilfe und dem Herunterladen von COD. 🙂🤗
Dann war meine Vermutung richtig, das es mit keinem Controller mehr funktioniert und irgendwelche Patches für das Spiel noch fehlt und Activision die nicht nachreicht.
Hatte nämlich gelesen Activision hat sich nur auf Android 9 und 10 spezialisiert und 11 würde noch lange dauern.
Verstehe nur nicht warum der Wechsel von Android 9 auf 10 keine Probleme macht und auf 11, hat Google zuviel verändert, das nicht mal mehr PS4 Controller funktionieren, und Google hat den Fehler bei der Android 11 Version ja schon erkannt und zugegeben, nur gibt es dafür seit November 2020, keinen Fix.

Gruß Alex
 
T

-Techmaster-

Neues Mitglied
Hallo,
kurze Rückmeldung,
der Ipega PG-9083-S Bluetooth Gamepad Controller, mit Shootingplus V3 App, funktioniert ausgezeichnet mit Android 11 und Call of duty mobile.
Sogar Battle Royale läuft jetzt ohne Abstürze, mit der Grafik auf hoch. 🙂👍
 
Zuletzt bearbeitet:
MrBlack96

MrBlack96

Neues Mitglied
Hallo, Danny mein Name.
Ich habe das Problem seit ca 2-3 Monaten auf meinem Note20 Ultra.
Samsung hat sogar Werbung das das Gerät mit dem Xbox game Pass gemacht.
Am Anfang hat alles funktioniert mit dem PS4 Controller. Ich hab Stadia, COD, GTA, Xbox Games wie Forza genossen auf dem Smartphone zu spielen. Und jetzt geht garnichts mehr.
Um jetzt Stadia zu Spielen muss ich jetzt wirklich nen Orginalen Controller kaufen?
 
T

-Techmaster-

Neues Mitglied
Hallo, zum Ps4 Controller kann ich nichts sagen, aber welcher immer funktioniert hat ist der Gamepad Controller Ipega Pg-9083s, mit Bluetooth 4.0
Und seit einer Woche habe ich den Nachfolger mit Bluetooth 5.0,
der Ipega Pg-9083 a/b.
€ 18,44 45%OFF | Drahtlose Bluetooth-kompatibel Gamepad Joystick PUBG Löst Gamepad Griff-Controller Für Android IOS Für TV Box Controle PC
https://a.aliexpress.com/_uxr2Am
Der passt auch wunderbar links und rechts am Tab S7 plus dran...
 
Ähnliche Themen - Gibt es Probleme mit Bluetooth-Controllern und dem Galaxy Tab S7 / S7 Plus? Antworten Datum
2