ALso die einzige Empfehlung, die ich geben kann ist ein neuer Akku, CM9 mit 2.6.35 Kernel und dann einen custom Kernel mit UV nehmen und dann undervolten soweit es geht. Das schont den Akku und verlängert seine Lebenszeit.
Allerdings lief keines der 2.6.35 custom Kernel stabil bei mir - selbst bei Satandardspannungen, weshalb ich mir neuerdings einen eigenen Kernel kompiliert habe. Mit dem läuft mein SGW selbst mit extreme Undervolt Spannungen stabil.
Der 3.x kernel verbraucht bei mir wesentlich mehr im Standby, weshalb alle ROMs mit 3.x Kernel nicht in Frage kommen. (Ist offenbar nicht bei jedem so, aber bei vielen der Fall)
Was die Akkus an sich angeht. Die Akkus für die Smartphones sind nicht mit den alten Akkus für normale Handys zu vergleichen. Die neuen Akkus haben eine wesentlich höhere Kapazitätsdichte, als die alten. Dazu werden wesentlich dünnere Litium-Folien verwendet als bei den alten Akkus, was eben die Lebensdauer verkürzt bzw. den Verschliess erhöht. Zusätzlich werden diee Akkus wesentlich mehr beansprucht, als das bei den alten Handys der Fall war, weshalb sie halt nur so um ein Jahr halten.
Andererseits sind diese Akkus jetzt auch wesentlich billiger zu bekommen, als die alten Handy Akkus. Damals musste man so um die 30 Euro für so ein Handy Akku berappen. Wonach so ein Akku für das SGW um die 50-70 Euro kosten müsste. Die werden einem teilweise aber schon fü 10 Euro nachgeschmissen.
Wenn man also das Preis / Laufzeitverhältnis vergleicht, kommt man auf etwa 1 Euro pro Monat. Also inetwa auf das selbe Verhältniss, dass man früher mit den Handyakkus erreicht hat, die z.B 30 Euro kosteten und 3 Jahre hielten.
Übrigens: Mein etwas aufgeblähter Feipusi Akku hält immer noch wesentlich länger als der Samsung Akku. Trotzdem wird er jetzt ausgemustert und durch einen neuen ersetzt. Die 12 Euro bringen mich nicht um. Wir geben für jeden erdenklichen Driss mehr Geld aus und meckern dann über einen Akku, der bis zu einem Jahr hält und nur um die 10 euro kostet. Das sind für die Raucher unter uns gerade mal 2 Päckchen Zigaretten, die sie innerhalb von 2 Tagen aufrauchen. Da meckert dann keiner.