Ersatz-/Zweitakku auch kalibrieren?

Das Problem ist einfach, dass hier jeder seine eigenen Behauptungen bringt ohne fundierte Quellen zu nennen - ich bin jetzt genauso schlau wie vorher in Bezug auf das Thema - nämlich gar nicht.
 
schau bei wikipedia unter memory effekt (batterie) und wenn dir das nicht reicht dann kannst du noch die dort verlinkten quellen lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Compufreak
Aber wieso halten dann Notebookakkus von Freunde, die die immer drin stecken haben DEUTLICH kürzer als bei mir? Die müssen diese nach max 2 Jahre tauschen. Ich hingegen habe einen der Akkus, da der mit dem neuen Notebook kompatibel ist, schon seit knapp 4 jahren und der ist genauso stark wie ein neues, welches ich vor kurzem super günstig bei Ebay ersteigert habe.

Dass es keinen memory effect bei li-io oder li-pol akkus gibt, weiß ich ja.
 
Das das (Teil-)laden von Akkus die Lebensdauer verringert, hat doch niemand bestritten - und genau das passiert ja, wenn man den Akku permanent im Notebook hat bzw. zum Beispiel schonmal anbootet bevor man den Strom abzieht oder den Strom abzieht bevor es fertig heruntergefahren ist... Oder den Ruhezustand oder Standby verwendet, während es im Rucksack ist... Und dazu neigt man nunmal einfach, wenn man den Akku drin hat...

Auch könnte ich mir sowas vorstellen, dass trotz Stromkabel der Akku gewissermaßen belastet wird bzw. der Strom in irgend einer Art und Weise dort (kurzzeitig) durchfließt oder abgezapft wird... Ich denke, die Ursache nur bei den Teilladungen zu suchen ist nicht unbedingt korrekt ^^

/edit : Bei meinem Notebook ist es z.B. teilweise auch so, dass der Lüfter nach dem Ausschalten noch eine kurze Zeit weiterläuft - wenn man's eilig hat, ist der Strom dann auch schon weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal es liegt dran, dass der Akku ganz schon Hitze abbekommt, wenn er im Notebook steckt. Gerade wenn man ihn in ein sleeve o.ä. steckt wenn er noch an ist sammelt sich die Hitze. Optimal um einen Akku kaputt zu machen. Am besten wäre es den Akku zu laden, wenn der PC aus ist....^^ Am besten sollte man den Akku gar nicht benutzen, dann bleibt er für immer ganz ;-)
 
I3ilbo schrieb:
Ich denke mal es liegt dran, dass der Akku ganz schon Hitze abbekommt, wenn er im Notebook steckt. Gerade wenn man ihn in ein sleeve o.ä. steckt wenn er noch an ist sammelt sich die Hitze. Optimal um einen Akku kaputt zu machen. Am besten wäre es den Akku zu laden, wenn der PC aus ist....^^ Am besten sollte man den Akku gar nicht benutzen, dann bleibt er für immer ganz ;-)

*Krümelkackermodus an*
"für immer" - das wage ich zu bezweifeln ;)
*Krümelkackermodus aus* :p

Aber die Theorie mit der Hitze ist wirklich gut, gerade wenn man sieht, wie unglaublich heiß manche Notebooks heutzutage werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thyrion schrieb:
Ob das so starke Entladen des Akkus nun gut oder schlecht für ihn ist, mal ganz aussen vorgelassen.
Ist es nicht. Und bevor man seinen Akku durch normale Verwendung oder Selbstentladung so leer bekommt, dass das Gerät nicht mehr in den Lademodus versetzt werden kann, ist eher der Akku hinüber – Wenn kein technischer Defekt vorliegt (aber selbst dann wird ein tiefentladener Akku wohl hin sein).
 
Habe mich heute nochmal mit einem Kommolitonen zur Akkulaufzeit unterhalten und die modernen Akkus brauchen halt nach einer gewissen Zeit wieder eine Rekalibrierung, deshalb gilt auch bei Laptops das Prinzip : Wenn die Leistung mal zu niedrig ist, 1-3 mal komplett entladen (NICHT bis der Laptop sich runterfährt, sondern er ausgeht, weil der Strom alle ist) und wieder voll laden... Insofern der Akku es unterstützt... Dann machen auch die Teilladungen nix mehr.

Ähnlich kann man das auch auf das Galaxy anwenden ^^
 
Hallo,

also nach immerhin einem Semester AC würde ich sagen, dass vielleicht der Computer/Handy sich auf den Akku einstellen muss und bei völligem entladen die anzeige genauer wird o.ä., aber der Akku wird mit Sicherheit nicht Leistungsfähiger!
 

Ähnliche Themen

D
  • darkbodygard
Antworten
2
Aufrufe
1.547
darkbodygard
D
flori9100
  • flori9100
2
Antworten
21
Aufrufe
12.310
Bodo
Bodo
X
  • XEP-624
Antworten
3
Aufrufe
3.072
XEP-624
X
Zurück
Oben Unten