Externe Festplatte am Tablet Z - geht oder geht nicht??

hasenbein1966

hasenbein1966

Dauergast
307
Hallo liebe Tabletzettler,

ich hatte ein Tablet Z da und hab's zurückgehen lassen, a) wegen Display - Gelbstich, 2) weil meine externe Festplatte, die am Acer A700 und Nexus 7 bestens funktioniert, am Tablet Z nicht genug Strom erhielt. Sie machte nur "Klick - Blink - Klick - Blink...". Auch bei voll aufgeladenem Tablet-Akku.
(USB-Stick ging problemlos.)

Daher meine Frage / Bitte:

Können diejenigen hier, die eine 2.5-Zoll-Festplatte haben, diese mal bitte an ihr Tablet Z anschließen (ohne zusätzliche Stromversorgung!) und berichten, ob diese funktioniert und gemountet wird (geht nur bei FAT32, ExFAT und ext3/ext4, nicht aber mit NTFS)?

Und falls eine Festplatte funktioniert, mal nennen, was das genau für eine ist?

Wär vooooll nett! Danke!

LG,
Hasenbein
 
Das wäre ja ein Armutszeugnis wenn das Tablet da wirklich so wählerisch ist.
Wobei da ja eigentlich nur Softwareseitig die Ausgangsspannung via USB beschränkt sein könnte oder?

Evtl. mit einem Custom Rom zu ändern?
Aber ob das Zielführend ist.

Echt schade, das, und das schlechte Ladeverhalten sorgen wohl dafür das ich das Tablet nicht kaufe :(
 
Naja, externe Festplatten über OTG ans Tablet zu stecken ist nicht unbedingt der Regelfall. Viele Tablets und Handys haben damit Probleme. Ich hätte mich zwar auch gefreut, hätte es funktioniert, aber dank Micro SD bin ich recht gut versorgt, gegebenenfalls kaufe ich mir eben eine Festplatte von der andere Nutzer schreiben, dass sie erkannt wird.
 
nabend, es gibt dazu eine einfache lösung: wifi festplatte. ich bekomme morgen oder übermorgen mein xz, dann werde ich das mal aussprobieren
 
Tjahaaa, sooo einfach ist das nicht!

Wifi-Festplatte kann man nämlich bislang am Tablet Z bislang nicht ins Dateisystem mounten; d.h., viele Apps, die Dateien indizieren bzw. nur Zugriff auf lokale Ordner erlauben, funktionieren damit nicht!

Außerdem haben die existierenden Wifi-Festplatten alle ihre Macken...

(Ich hoffe aber sowieso sehr, daß demnächst für gerootete Tablet Z's ein Kernel mit CIFS/NFS-Unterstützung rauskommt bzw. Kernelmodule zur Verfügung stehen.)
 
Ich finde schon das es sinnvoll ist, wenn man eine externe Festplatte ans Tablet anschließen kann! Deshalb möchte ich den Thread mal wieder rauskramen und den Aufruf von hasenbein wiederholen.

Ich habe eine Wester Digital My Passport (1GB) die leider auch nicht funktioniert (Android 4.1.2). An meinem Samsung Galaxy S4 funktioniert sie problemlos (nachdem ich sie in exFAT umformatiert hab).

- Gibt es Festplatten die funktionieren?
- Klappt es vielleicht sogar nach dem Update auf 4.2?
- Hat es jmd. mit USB-Poweradapter probiert, z. B. einem der beiden hier:

Delock USB Power Adapter Kabel 2xUSB: Amazon.de: Computer & Zubehör

http://www.amazon.de/Delock-Kabel-3...?ie=UTF8&qid=1377363387&sr=8-8&keywords=usb+y
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Aussage, daß alle WiFi-Festplatten ihre Macken haben, stimmt nicht (mehr).

Habe seit diversen Wochen eine Intenso Memory 2 Move, funktioniert 1a! (Preiswert noch dazu.)

USB-Festplatte also nicht mehr erforderlich.
 
Praktisch ist das sicher, aber die sind dann leider auch größer und unhandlicher. Zudem nutze uch Sie nur sehr sporadisch, wenn ich sie mal brauche ist dann mit Sicherheit grade der integrierte Akku leer.

Ich habe beide Adapter mal bestellt und teste es. Müsste ja sogar gehen, wenn man den Poweradapter dann mit einem zweiten OTG-Adapter ans Handy anschließt, das hat man ja auch immer dabei. Noch besser wäre natürlich wenn Sony das über die Software mal noch ändern könnte.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das mit dem Akku ist kein Problem - wenn man die Memory 2 Move lange unbenutzt rumliegen läßt, ist stets immer noch genug Akku da.

Und wenn der Akku wirklich leer ist, kann man die Platte ja auch im Netzbetrieb betreiben (über das mitgelieferte oder ein anderes USB-3.0-Kabel).
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
823
mi.to
mi.to
Razorius
Antworten
9
Aufrufe
3.498
TheBrad
TheBrad
Lotussteve
  • Lotussteve
Antworten
3
Aufrufe
1.862
Mi-Cheffe
Mi-Cheffe
Zurück
Oben Unten