NFC: Welche sinnvollen Anwendungen ? Welche SmartTags sind kompatibel ?

U

ute doohrs

Erfahrenes Mitglied
36
Hallo !

Ich überlege gerade ob ich bei Sony dieses Set SmartTags kaufen soll:

ERNT2 | NFC-Zubehör | Funktionen | ERNT2 | ERNT2 | Sony

Müssen NFC Sender wirklich BERÜHRT werden wie es dort steht ?
Reicht es nicht in der Nähe zu sein ?
Wenn ja aus welcher Entfernung funktioniert das denn ?

Wenn so ein SmartTag an der Wand hängt hau ich doch nicht jedes mal mein XTZ dagegen... ;-)

Was habt ihr für Erfahrungen oder Ideen zu diesem Thema ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, die müssen berühert werden.
Reichweite, < 5mm
Die Teile sind auch nur passiv. NFC Profis und was man damit machen kann, findet Du dort.

Near Field Communication - NFC auf Android-Hilfe.de

Bitte dort weiter schrieben zum Thema NFC und nötigen / optionalen Apps. Danke
 
OK. Einverstanden. Besser NFC Erfahrungen zu bündeln.

Jedoch habe ich noch eine XTZ-spezifische Frage bzgl .Kompatibilität


Lese gerade bei einigen Ebay-produkten dass gewisse NFC-Geräte mit bestimmten SMARTTAGS NICHT kompatibel sind

(Zitat aus einem Angebot)

Sie können hier 15 NFC Aufkleber 1k Mifare Classic erwerben mit einer Speicherkapazität von 1024 Bytes nutzbar 716 Byte,Größe:Ø 30mm , ISO 14 443- A, Frequenz: 13,56 MHz.
Passend für Samsung Galaxy s3 und andere NFC fähigen Smartphones.Bitte schauen sie in ihre Bedienungsanleitung ob dieser Chip für ihr Handy kompatibel ist.

Nexus4 ,Nexus 10,Nokia Lumia 820/920,Samsung S4 und BlackBerry sind nicht kompatibe mit diesem Chipsatz!!!!!

(Zitatende)


Wie erkenne ich, welche Smarttags ich nun kaufen kann für das XTZ und welche nicht.
Uiuiui... wenn sich jetzt schon S3 undS4 von Samsung diesbzgl. unterscheiden...


Interessant:

http://regnerischernachmittag.wordp...-s4-kann-keine-nfc-mifare-classic-tags-lesen/


Ich schlussfolgere, dass unser XTZ derzeit ALLE im Ulauf befindlichen SmartTag für Smartphones/Tablet lesen und beschreiben kann ??

Also sowohl NTAG203 als auch Mifare Classic 1K und Mifare Classic 4K

Dann wäre ich beruhigt..... :)

@Mod
Alles andere NICHT XTZ-spezifische dann im von dir verlinkten NFC-Thread ..... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... sind nicht kompatibe mit diesem Chipsatz!!!!!

Anders herum wird ein Schuh draus: Einige Tags halten sich nicht an die NFC-Spezifikationen!
 
In dem von mir verlinkten Artikel steht aber folgendes:

Zitat:
...In den Geräten ist das Secure Element von STMicroelectronics, das Card OS von Oberthur Technologies und der Broadcom BCM20793 NFC-Controller verbaut, der leider keine Mifare Classic Tags lesen kann, weil wohl Broadcom die Mifare-Technik von NXP nicht lizensiert hat...
ZITATENDE

Klingt für mich eher als ob man bei den "neuen" NFC-Chips für Smartphones/Tablets etwas Geld sparen wollte.
Da können die Tags ja nichts für.....
 

Ähnliche Themen

A
  • aaalias
Antworten
14
Aufrufe
6.024
curcuma
C
Lotussteve
  • Lotussteve
Antworten
3
Aufrufe
1.862
Mi-Cheffe
Mi-Cheffe
Zurück
Oben Unten