Displayfolie?

snoopy-1 schrieb:
Na ja, hast doch grad ein paar Zeilen darüber geschrieben, du hättest sie nach meiner Info abgezogen. Insofern solltest du jetzt auch wissen, dass der Sony Schriftzug auf dem Gerät selbst ist!
Gruß,

snoopy-1


nein ich meinte ich habe die zusätzlich gekaufte direkt wieder abgenommen, die originale lasse ich drauf ,bis sie kratzer hat, dann wird sie getauscht ,so hatte ich es ja ursprünglich auch vor..

wegen des ausrichtens, ja das ist bisl fummelig, aber ging eigtl gut, mit etwas muse :) mit dem tesa, da hätt ich drauf kommen können, weiß ich jetzt für's nächste mal :) danke dir.
 
snoopy-1 schrieb:
Aber ich habe sie schon längst runter gemacht, weil sie sich mal leicht abgelöst hatte. Sie ist definitiv nicht anders angebracht, wie so ziemlich alle gängigen und handelsüblichen Displayfolien auch, mittels >>Adhäsion<<. Also nicht geklebt, was ich übrigens noch bei keinem Hersteller gesehen habe

Ich habe auf meinem Thinkpad Tablet eine Folie, die sah na einiger Zeit an einer Ecke seltsam aus. Als ob das Glas n Sprung hatte. War aber keiner, Hab dann versucht die Schadstelle auszustreichen und danach wollte ich die Fole anheben um zu sehen ob da Dreck drunter ist. Dabei hat sich die Folie in 2 Teile geteilt. Eine gallert-artike Schickt blieb zusammengerubbelt auf dem Glas und die eigentliche Folie hatte ich dann in der Hand (also diese Ecke).

Ich würde das schon als Kleber bezeichnen. Vielleicht kein guter, aber Kleber (so wie an Haftnotizen, das ist auch kein guter Kleber)

Ich will aber keinesfalls als Besserwisser auftreten. Wollte nur sagen, dass ich eine geklebte Folie schon gesehen hab.
 
Snoopy hat Unrecht! Die Folie ist geklebt! Nicht adhäsiv befestigt. Wenn also das Gerät in rauher Umgebung (Baustelle, Sand etc) benutzt wird, die Finger also schon etwas verschmutzt sein können, dann empfehle ich ne Zusatzfolie. Denn der Tausch, wie ihn Snoopy beschreibt ist nur schwer möglich. Und wenn er behauptet dies sei nur Halbwissen, dann liegt er falsch. ich hatte ein gesprungenes Display, musste es tauschen. ICH weiss was ich sage!

Und Defier hat in allen Punkten Recht!

Peter
 
Nochmal zu den einzelnen Punkten:

a) Ich glaube bei den dem Splitterverhalten der Displays gibt es durchaus Unterschiede. Ich meine mich an einen Drop-Test des Nexus5 zu erinnern bei dem nicht nur kritisiert wurde, dass das Display leicht zerspringt, sondern dass sich vorne Teile vom Glas (Gorilla Glas 3 in dem Fall) ablösen und dadurch akute Verletzungsgefahr besteht. Das mag beim XV anders sein, aber du behauptest ja, dass das von Sony eingesetzte Mineralglas "ähnliche Eigenschaften" aufweist. Deshalb denke schon, dass die Anforderungen an die Eigenschaften solcher Folien schon davon beeinflusst werden, ob das Display wirklich splittert oder nur einen Riss bekommt

b) Ich habe nicht versucht sie abzumachen, darum kann ich dazu nichts weiter sagen. Allerdings hatte ich zu Zeiten der Feature-Phones (2006) ein Gerät, für das es sowohl Klebe- als auch Adhäsionsfolien gab. Mir wäre neu, dass ausschließlich letztere gängig sind. Ich habe beispielsweise auch ein Huawei Ideos X3, und da kriegt man die Folie auch nicht durch bloßes ziehen/verschieben ab.

d) vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich wollte auf Nachteile in der Praxis aus, nicht auf Nachteile in der Theorie durch "logisch denken". Aus meiner Erfahrung mit dem XV kann ich nur berichten, dass ich beim Verhalten des Touchscreens seit dem Anbringen der zweiten Folie (von 3M) keine für mich spürbare nachteilige Beeinflussung des Touchscreens im Vergleich zur Werksfolie feststellen konnte.
 
pw57 schrieb:
Snoopy hat Unrecht! Die Folie ist geklebt! Nicht adhäsiv befestigt.

Die Folie ist definitiv adhäsiv angebracht, weil ich sie eben schon komplett entfernt und durch eine andere ersetzt habe. Da ist überhaupt nichts davon geklebt und sie geht nicht schwerer ab als andere alternative Folien!

pw57 schrieb:
..ich hatte ein gesprungenes Display, musste es tauschen. ICH weiss was ich sage!

Was bitte hat das gesprungene Display und der tausch des gleichnamigen mit der angebrachten Folie zu tun?
Gruß,

snoopy-1

edit:
Defier schrieb:
..seit dem Anbringen der zweiten Folie (von 3M) keine für mich spürbare nachteilige Beeinflussung des Touchscreens im Vergleich zur Werksfolie feststellen konnte.

Das muss natürlich auch nicht auftreten, kann aber sehr passieren wenn die Schicht zu dick wird, wie es z.B. bei ganz billigen gerne mal der Fall ist. 3M ist ja auch keine schlechte Marke und dann spielt natürlich auch noch das Display selbst eine große Rolle, wo die Grenzen sind. Bei meinem LG P970 wäre das sicher früher der Fall als beim XV, denn das XV reagiert um einiges sensibler als mein LG. Beim Sony reicht meist schon ein zartes Berühren des Displays und es reagiert schon, wo das LG noch gar nichts wahrnimmt.

Bleibe aber dennoch der Meinung, keinen Sinn und nachvollziebaren Zweck darin zu sehen zwei Folien übereinander anzubringen, weil es eben eher Nachteile als Vorteile mit sich bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
also habt ihr alle das telefon aus erster hand? wenn bei snoopy zb ein vorbesitzer eine 2. folie aufgeklebt hätte oder der shop, dann würde er vll deshalb denken die im prinzip unsichtbare sony folie darunter wäre das glas mit dem schriftzug. ok das will ich ihm nicht unterstellen, aber bei anderen könnte der eindruck so entstanden sein ^^
ich habe eine bekannte, die hat einsony xperia (kein v) da ist eine folie drauf gewesen als sie es gekauft hat und zwar eine solche, die man leicht abmachen kann an der ecke. mit der originalen geht das nicht so einfach, wie mit der drübergeklebten, das hab ich jedenfalls auch selbst schon bemerkt. gibt es vll unterschiede innerhalb der serie? die hauptpunkte, wo sich widersprochen wird sind:
-wie ist die originalfolie befestigt
-kann sie einfach gegen eine andere getauscht werden
-gibt es weitere unterschiede, warum man die originalfolie erhalten sollte und sie zusätzlich schützen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier noch als Info: Mein Gerät ist weder gebraucht erworben noch von irgend einem Shop bezogen, sondern absolut neu gekauft und aus erster Hand. Es hat auch keinerlei Branding oder SIM Sperre drauf, der Bootloader ist zum öffnen freigeschaltet und auch laut SI Nummer ist es das Deutschland Gerät, so wie es direkt von Sony ausgeliefert wird. Das Gerät habe ich persönlich vor ca. 4 Monaten gekauft und auch selbst die Displayfolie gewechselt!
Gruß,

snoopy-1
 
sony-folie.bmp.jpg

Feststellung:

Mein Daumen hält die "Schutzfolie" bei Seite. Diese ist auch nur als vorübergehender Schutz vorgesehen. Adhäsiv befestigt. Leicht lösbar und, wenn man will kann man sie auch wieder anbringen. Handelsübliche Schutzfolien ersetzen DIESE! Sind qualitativ besser.

Unter dieser besagten Folie befindet sich die Splitterschutzfolie des Displays. Erkennbar an der winzigen Kante bei der Lautsprecheröffnung (Pfeil) Der Schriftzug SONY ist Bestandteil dieser Folie. Wen ich diese abziehe (sehr fest!) geht der Schriftzug mit weg. Der Splitterschutz ist notwendig, weil das "Gorillaglas" extrem dünn ist. schätze 0,25 mm. Ich weiss das, weil ich schon ein Display wechseln musste.

Also DIESE FOLIE IST NICHT ZUM WECHSELN GEDACHT!!!
 
:biggrin:Genau diese Folie, die dein Daumen so schön weg hält ist die von der ich die ganze Zeit spreche, die Original Sony Schutzfolie und von nichts anderem.
Das was du darunter als Folie bezeichnest ist Teil des Glases und für meine Meinung auch keine Folie, sondern nur eine der evtl. vielen Schichten des Mineralglases.

Aber auch wenn es sich hier um eine Folie handeln würde, ist es keine normale Folie, eben auch nicht handelsüblich befestigt und niemals für deren Entfernung gedacht, weil es eben Teil des Mineralglases ist! Das habe und hätte ich auch nie als irgend eine Folie angesehen, sondern eben als Display.
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet:
mh also auf zu folie nr 4 bei mir ^^ weil ich habe da keine weitere schutzfolie ab kauf drauf gehabt. wie die bei dir draufgekommen ist, keine ahnung.
 
Diese Folie wie sie auch so schön von "pw57" am Daumen dargestellt ist hat jedes Sony XV Gerät bei Auslieferung drauf und soweit sie sich noch nicht an irgend einer Ecke abgelöst ist, sollte sie auch kaum erkennbar sein. Lässt sich aber relativ leicht entfernen, da eben adhäsiv angebracht. Ist sie aber komplett in Ordnung, also weder abgelöst noch Luftbläschen darunter, kann man sie ja einstweilen drauf lassen. Meist bieten aber die alternativen Folien einen besseren Schutz.

Aber eben genau diese Folien (Daumen) sollte man meines Erachtens vor dem anbringen einer anderen zuerst entfernen, weil sonst doppelt gemoppelt und meist nur Nachteile bringt.
Gruß,

snoopy-1
 
@pw57: also ist in der unteren folie das loch für die frontcamera eingestanzt und in der oberen nicht?

snoopy-1 schrieb:
Diese Folie wie sie auch so schön von "pw57" am Daumen dargestellt ist hat jedes Sony XV Gerät bei Auslieferung drauf und soweit sie sich noch nicht an irgend einer Ecke abgelöst ist, sollte sie auch kaum erkennbar sein.

snoopy-1

@snoopy: ich habe verstanden was du sagen willst, aber ich hatte den eindruck, das andere gesagt haben, es wäre eben von werk aus nur die von dir als untere folie bezeichnete drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mechanimal: Die Transpoerschutzfolie ist nur am Lautsprecher durchgestanzt.

Die mit dem Gorillaglas verklebte auch. Hier sind die Bereiche für Kamera, Lichtsensor und Näherungssensor nur nicht schwarz hinterlegt, sondern klar Kamera) bzw dunkel transparent.

bei meinen gekauften Zusatzfolien sind merkwürdigerweise alle Bereiche ausgestanzt.Auch die der sensoren, was imho keinen Sinn macht.

Peter
 
@MechanimaL
Denke du hast doch das Gerät selbst auch, also solltest du es doch auch selbst sehen, was wo und wie vorhanden ist.

@pw
Für mein Empfinden ist die oberste Schicht vom Glas keine Folie, sondern eher ein Teil des Mineralglases, weil das Display insgesamt aus mehreren Schichten besteht um die Wiederstandsfähigkeit zu erreichen, ähnlich einem Verbundglas.

Zu den Zusatzfolien vom Handel: Die mir bisher bekannten hatten alle die Stanzung an den Kamera und Sensorstellen. Macht auch sicher bei den mattierten Folien einen Sinn, bei den ganz klaren eher weniger.
Gruß,

snoopy-1
 
@snoopy: Kannst dich drauf verlassen dass die oberste Schicht ne Folie ist. Ich hab ein gesplittertes Glas vom Rahmen trennen müssen. Dabei habe ich das Glas angehoben und siehe da, ne kräftige Folie, ca 1/3 der Stärke des gesamten Displays, und die Splitter hängen dran, weil geklebt. und das ziemlich fest. Aber die Folie (weil Splitterschutzfolie) ist Bestandteil des Displays.
 
pw57 schrieb:
@mechanimal: Die Transpoerschutzfolie ist nur am Lautsprecher durchgestanzt.

Die mit dem Gorillaglas verklebte auch. Hier sind die Bereiche für Kamera, Lichtsensor und Näherungssensor nur nicht schwarz hinterlegt, sondern klar Kamera) bzw dunkel transparent.

bei meinen gekauften Zusatzfolien sind merkwürdigerweise alle Bereiche ausgestanzt.Auch die der sensoren, was imho keinen Sinn macht.

Peter

Die von 3M Vikuiti ADQC27 ist nur für den Hörerlautsprecher ausgestanzt. Bei ebay mit der Auktion 221134054932 für € 6,99 zu bekommen. Ich finde die gut.
 
KurtKnaller schrieb:
Die von 3M Vikuiti ADQC27 ist nur für den Hörerlautsprecher ausgestanzt.

Hab mir die auch gerade zum neuen Telefon gegönnt. Meine ist (sinnvoller Weise) allerdings auch an der Frontkamera ausgestanzt!
 
In meiner Privacy-Folie von 3M ist ebenfalls die Frontkamera ausgestanzt.
 
rpitz schrieb:
Hab mir die auch gerade zum neuen Telefon gegönnt. Meine ist (sinnvoller Weise) allerdings auch an der Frontkamera ausgestanzt!

Welches neue Telefon hast Du?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:00 Uhr wurde um 23:01 Uhr ergänzt:

Defier schrieb:
In meiner Privacy-Folie von 3M ist ebenfalls die Frontkamera ausgestanzt.
Ja, dabei ist das sicher sinnvoll.
 
KurtKnaller schrieb:
Welches neue Telefon hast Du?

Da wir uns hier im Unterforum "Xperia V/Zubehör" befinden, könnte es sich mir einer gewissen Wahrscheinlichkeit um ein Xperia V handeln?! ;-)
Aber im Ernst: Ich bin erst vor einer Woche vom Xperia Go auf das V umgestiegen, deswegen (für mich) "Neu"...
 
Zurück
Oben Unten