Welche zusätzliche Speicherkarte?

naja, welche Marke ist erst einmal egal... ich persönlich nehme lieber Samsung Karten...
wichtig ist nur die Schreibgeschwindigkeit... und wenn die nicht dabei steht ist die Karte für mich durchgefallen...
wenn da irgendwas von übertragungsgeschwindigkeit steht ist das nicht gut.... denn... lesen tun sie alle schnell.... aber wie schnell sie schreiben weiß man dann nicht,... wenn's nicht drin steh schreibt sie sich nicht schnell...
sowas in der Richtung wäre für mich interessant ,lesend und Schreibend angegeben....

Samsung PRO Plus Micro SDXC 64GB bis zu 100MB/s, Class 10 U3 Speicherkarte (inkl. SD Adapter):Amazon.de:Computer & Zubehör
[doublepost=1545905737,1545905517][/doublepost]es gibt auch noch die Bezeichnung mir einer Zahl in einem U auf der Karte... in diesem Fall eine 3... bedeutet z.b. mindestens 30 MB s Schreibend
 
Ist natürlich cool, wenn man als Alternative zu einer 256GB SanDisk Ultra eine 64GB Samsung PRO Plus verlinkt bekommt ;).
Die Pro Plus gibt es nicht mit 256GB.

Die SanDisk Ultra ist schon recht langsam (eigentlich das langsamste, was SanDisk anbietet IIRC). Sie bewegt sich auf dem Niveau der Samsung Evo.
Vergleichbar (abhängig von der Blockgröße) ist die SanDisk Extreme Pro, die gut doppelt so schnell ist, als die Ultra. Aber auch ... deutlich ... mehr kostet.

Btw. gibt die Ultra auch die Geschwindigkeiten an:
Mit Class 10/U1 sind 10MB/s schreibend garantiert. Was aber eh zu wenig für 4K-Video ist.
 
Die Frage ist halt was man mit der Speicherkarte vorhat.
Ich zB nutze seit jeher fast ausschließlich SanDisk Ultra, und habe mich dadurch noch nie eingeschränkt gefühlt.

Allerdings nutze ich die Karte auch nur zur Ablage und zur Wiedergabe von Dateien. Meine Kamera speichert im Gerätespeicher und die Bilder und Videos werden dann manuell auf die SD verschoben. Wenn man 4K Videos direkt auf die Speicherkarte aufnahmen möchte, dann wäre eine schnellere Karte vermutlich kein Fehler, bzw zwingend nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox
Klar kommt es auf die Anwendung an.
Zumindest beim XZ1c speichert die Kamerasoftware meines Wissens Serienaufnahmen eh automatisch im Gerätespeicher (egal, was eingestellt ist), da einfach angenommen wird, dass die Karte zu langsam ist.
Die Ultra wird für 4K halt nicht reichen, um direkt darauf zu schreiben. Je nachdem, wie lange man aufnimmt wird der interne Speicher potentiell irgendwann auch mal knapp, bevor man erzeugte Videos auf die Karte schieben kann.
Die Extreme ist ein halbwegs gangbarer Kompromiss. Sie liegt zwischen Ultra und Extreme Pro, reicht für 4K und ist auch preislich dazwischen.
Ich hatte vorher eine Extreme Pro und habe jetzt aktuell eine Extreme und bin der Meinung, dass ich den Unterschied spüre (kann natürlich ganz locker auch Einbildung sein).

Was sicherist: Für UHS-2 Karten muss man kein Geld locker machen, da unsere Smartphones das Protokoll schon physisch nicht unterstützen.
An der DSLR liegen zwischen Ultra und Extreme Pro locker 2-3 Bilder pro Sekunde.
 
Zurück
Oben Unten