Werden microSDXC-Speicherkarten (z.B. mit 64 GB) unterstützt?

Selmabraun

Selmabraun

Neues Mitglied
0
Ich habe heute eine neue 64GB Micro SD Karte in meine Xperia Z eingefügt, aber in den „Einstellungen, Speicher, SD-Karte bereitstellen“ finde ich keine Option um die Karte zu formatieren. Selektiere ich diese Menüoption, so erhalte ich in der Statusleiste nur die Meldung:“ SD-Karte leer“. Speicher steht natürlich nicht zu Verfügung, da die Karte ja nicht formatiert ist. Aber eine Formatierungsoption konnte ich einfach nicht finden. Im Handbuch wird nur Beschrieben wie man eine SD-Karte entfernt. Vielleicht habe ich ja eine Menüoption übersehen.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich die Karte mit dem Handy formatieren kann?
 
Im Handy nicht, kannst die Karte alternativ aber über den PC Formatieren
 
Wenn ich das also nun richtig verstanden habe, dann kann eine SD Karte mit dem Xperia Z nicht formatiert werden. Sehe ich das richtig?
Dann habe ich das Handbuch wohl falsch verstanden. Denn da steht auf Seite 34: "Formatieren der Speicherkarte
Sie können die Speicherkarte des Geräts formatieren, um z. B. Speicher freizugeben. Dabei werden sämtliche Daten auf der Karte gelöscht
".
Das heißt also ich muss die Karte mit dem PC Formatieren.
Ich denke das man dabei nur FAT32 verwenden kann. Oder hat schon mal jemand eine NTFS Format probiert?
 
Du kannst die schon im Handy formatieren (sd Karte löschen? ), wird dir aber bestimmt nur eine 32GB Karte gemacht.
Formatiere sie am PC mit fat32.
Ntfs geht nicht.
 
Soviel wie ich sehen kann und weiß (in den Tiefen des Menüs) bemerke ich dort keine Option zum Formatieren. Aber irgendwie hier im Fiorum ist das ganze schonmal behandelt worden ist und ich meine mich zu erinnern das diese person vom handy gefragt worden ist bzgl Formatierung der SD Karte. Kann mich aber auch irren, weil es da auch um FAT32 usw ging
 
Die 64GB Karte sollte mit extfat Formatiert sein und das erkennt das Handy nicht.
Formatiere einfach am PC und gut ist.
 
Psycheater schrieb:
Soviel wie ich sehen kann und weiß (in den Tiefen des Menüs) bemerke ich dort keine Option zum Formatieren.

Falsch. Wenn das XZ die Karte richtig erkennt gibt es auch die Option diese zu formatieren.
 
Es wird die Karte nicht richtig erkennen, weil 64GB und extfat.
Erst wenn auf Fat32 formatiert, wird sie erkannt.
 
Also ich hab meine 64gb (von sandisk, clas 10) einfach reingeschoben dann frägt das XZ obs formatieren soll, auf OK klicken und fertig ist die Karten-Geschichte....
 
Und du hast jetzt auch 64GB zur Verfügung ? Besser 59,.... irgendwas ?
 
Das ist ja top, ok beim arc s musste ich noch händisch formatieren.
 
gagi3 schrieb:
Also ich hab meine 64gb (von sandisk, clas 10) einfach reingeschoben dann frägt das XZ obs formatieren soll, auf OK klicken und fertig ist die Karten-Geschichte....

Nun das halte ich aber für ein Gerücht. Zumindest wird in meinem Xperia Z die unformatierte 64GB Karte nicht erkannt. In sofern hat Evasion recht mit dem was er schreibt.

Und noch etwas sollte man hier erwähnen. Denn mit Bordeigenen Mitteln auf einem PC egal ob Win 8, Win 7 oder Win XP läßt sich eine 64GB SD Karte nicht in FAT32 Format formatieren.
Man muss dafür ein Tool benutzen. Ich bin nun auf der suche nach einem solchen Tool. Ich weiß ja nicht wie das andere Benutzer gelöst haben. Aber einfach mit dem PC formatieren ist nicht.
 
gagi3 schrieb:
Also ich hab meine 64gb (von sandisk, clas 10) einfach reingeschoben dann frägt das XZ obs formatieren soll, auf OK klicken und fertig ist die Karten-Geschichte....

Selmabraun schrieb:
Nun das halte ich aber für ein Gerücht. Zumindest wird in meinem Xperia Z die unformatierte 64GB Karte nicht erkannt. In sofern hat Evasion recht mit dem was er schreibt.

Ist so, kann ich bestätigen! War bei meiner Sandisk auch so. Reingeschoben und das OS hat gefragt ob es formatiert werden soll.
 
Selmabraun schrieb:
Nun das halte ich aber für ein Gerücht. Zumindest wird in meinem Xperia Z die unformatierte 64GB Karte nicht erkannt. In sofern hat Evasion recht mit dem was er schreibt.

Das is ka Gerücht, wenn mir jemand sagen kann wie ich nen screenshot hier hochlade dann hau ich mal a Bild nauf ;)

Evtl gehts mit anderen Kartenherstellern nicht, aber mit Sandisk gejts 100% Bei chip.de hamse glaub ich beim test auch ohne probs ne 64gb reingeschoben weis aber net von welchen hersteller...


Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. J
Wie man ein Bild hier her bekommt, hochladen auf z.B. www.directupload.net
und dann hier verlinken.
 
Jo, das ist klar, aber damit ist der Beweis noch nicht geführt, das die Karte beim einstecken ohne formatiern erkannt wurde.
Du kannst sie extern formatiert haben und dann reingesteckt.

Aber ok, ich glaube schon das die gekaufte Karte, ohne vorher formatiert zu werden, erkannt wird und dann vom Handy formatiert wird.

Allerdings fehlt bei dir auch das Menü: SD Karte formatieren, was es mal gab.

Was passiert wenn man SD Karte löschen drückt ? Wird dann nur gelöscht oder auch formatiert ?
 
Hmm da bin ich überfragt, wenn ich auf SD Karte löschen klicke dann steht danach nix mehr mit evtl. formatieren nur das halt alle daten von der Karte gelöscht werden...

Schon mal nen Werksreset probiert? Bei mir steht aber auch nirgends SD Karte formatieren seh ich grad...

Beim einstecken stand das die karte leer ist und ob sie formatiert werden soll, dann hab ich auf ok geklickt und nun ist es halt wie aufn Screenshot zu sehen..
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
410
Apollonios
A
P
Antworten
4
Aufrufe
345
Pinky84
P
D
Antworten
0
Aufrufe
1.088
DonChulio
D
Zurück
Oben Unten