Kopfhörerempfehlung

SirRobin

SirRobin

Dauergast
243
Ich würde gerne von euch eine Kopfhörer-Empfehlung haben, nutze gerade recht gerne die Apple EarPods, leider geht damit die Steuerung nicht richtig; außer Start/Stop ist nix zu machen :)

Diese Aufsätze für die Sony Headsets sind alle irgendwie nicht so meins, schade drum...
 
Dein Link funktioniert leider nicht richtig :(
 
Ich bin jetzt auch auf der Suche nach einem Headset/ Kopfhörer.

Grundsätzlich habe ich bemerkt, dass jetzt auch Sony von dem Apple-Samsung-Virus befallen ist ("GEHORCHE. GLAUBE. SCHLAFE.") und ein Großteil der Headsets einfach den Dienst verweigern ("Dieses Zubehör wird nicht unterstützt"). Ein Sony Erricson MH500 verweigert genau so den Dienst wie ein Nokia HS-83/AD-54. Was nach 10 Jahren Krieg des Gesetzgebers gegen die Megakonzerne gerade bei den Ladeanschlüssen überwunden wurde (nämlich die Zwangsmonopolisierung mittels unterschiedlicher Spezifikationen) kommt bei den Headsets jetzt wieder.

Ich habe noch einen Sony MH750 bestellt, aber der ist noch nicht da...

Bevor ich jetzt zwei Dutzend Headsets ausprobiere frage ich mal in die Runde: wer kennt bereits Headsets im Nicht-3-stelligen Bereich, die mit dem Z1 funktionieren? Ich suche vor allem foilgendes:

- Rundkabel
Ich verstehe nicht, warum sich die Flachbandkabel im Moment so verbreiten. Ich habe bestimmt schon sechs verschiedene Headset-Typen mit Flachbandkabeln ausprobiert und ALLE haben massiv Reibungsgeräusche des Kabels ins Ohr übertragen. Heftig war das auch beim mitgelieferten Sony MH1c: der ist meiner Meinung nach schlicht reif für die Mülltonne, weil die heftigen Reibungs- und Scharrgeräusche einen Musikgenuss vollständig verhindern.

- In-Ear oder die kleinen Knöpfe, die man ins Ohr steckt.

- Mit Steuermodul. Wenn´s geht mit Lautstärketasten.

- Mikro wäre nett, aber kein Muss.

Ich melde mich, wenn der MH750 da ist.
 
Der Sony MH750 war eine Enttäuschung. Ziemlich schlechte Musikqualität und die Steuereinheit wird vom Z1 nicht vollständig erkannt. Geld umsonst ausgegeben. Naja, nicht ganz; bin jetzt um Efahrung reicher. :thumbup:

Ich verwende jetzt den Sony DR Ex14. Der wird vom Z1 vollständig erkannt; auch Smart connect funktioniert.
Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist. So schwer, ein vernünftiges Headset zu finden mit folgenden Anforderungen:

- Steuerung eines Musikspielers auf Android
Die weit überwiegende Anzahl der Headsets mit Steuerungen ist für iPhone konstruiert...

- Kein Flachbandkabel
Flachbandkabel sollen verwindungsfrei sein. Ich habe aber noch kein Flachbandkabel erlebt, dass nicht massiv Reibungsgeräusche in das Ohr übertragen hätte. Wie soll man da die Musik genießen?

- Erträgliche Musikqualität

- Preis im Nicht-3-stelligen Bereich

Mit 8 - 22000 Hz ist der Übertragungsbereich nicht gerade Weltklasse und die Membranen sind auch zu klein, um wirklich druckvolle Bässe zu bringen. Aber die Übertragungsqualität ist gerade noch so, dass ein anspruchsvoller Musikhörer das akzeptieren kann. Natürlich gibt es andere Headsets mit erheblich besserem Klang - aber die haben dann kein Steuerungsmodul. Die Steuerung erfolgt über einen einzelnen Schalter. Wie bei allen Ein-Schalter-Bedienungen gibt es drei Aktionen:
1-Klick (Stop/Weiter // Rufannahme)
2-Klick (Nächstes Lied)
3-Klick (Liedanfang // vorheriges Lied)

Der Schalter ist leider etwas schwer zu fühlen.

Außerdem verfügt die Steuereinheit noch über eine EIGENE Lautstärkeregelung (also eine Laustärkeregelung unabhängig von der Handylautstärke). Das ist praktisch,
allerdings ist die Lautstärkeregelung blind kaum bedienen. Die Laustärke des Headsets ist für mich über jeden Zweifel erhaben.

Zwischen den Ohrstöpseln und dem Steuerungsmodul sind etwa 40 cm, so dass die Steuereinheit knapp unter der Brust liegt. Das ist relativ angenehm, um den Musikspieler zu steuern. Ich mag es nicht, wenn die Steuerungseinheit direkt am Kinn liegt. Auf der anderen Seite ist in der Steuerungseinheit auch das Mikro untergebracht, so dass Telefonieren nicht ganz perfekt ist. Aber Perfektion gibt es leider nicht bei Headsets, denn dafür müsste Steuerung und Mikro getrennt sein und das macht kein Anbieter...

Im Lieferumfang fehlt eine Klammer.

Ich persönlich hätte es noch bevorzugt, wenn der DR Ex14 On-ear gewesen wäre (also die Knöpfe) und nicht In-ear... aber die Geschmäcker sind verschieden. Bin übrigens für Headset-Vorschläge offen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AAARRRRGH! Seit Tagen versuche ich noch eine Alternative zum Sony DR Ex14 zu finden. Ich es gibt NICHTS! Aber es gibt HUNDERTE Hedseat-Varianten für IPhone/iPod! Was ist das blos für ein Mist? Wieso stellen die Anbieter eine unfassbare Flut an Headsets für Apple-Produkte her und für Android "darf" man unter exakt drei Modellen wählen, die alle nur bestenfalls akzeptabel sind?

Selbst im Consumer-Bereich (Headsets bis 50 €) gibt es für iPhone/iPod bestimmt 40 verschiedene Headsets mit Steuerung zur Auswahl... in allen möglichen Tragevarianten, Farben, Formen... - bei Android dagegen...

Kann mir das jemand erklären??
 
Also ich nutze das Headset von meinem alten Note2 da geht die Steuerung ohne Probleme. Gut das Teil hat nur drei Tasten.
 
hulkhardy1 schrieb:
Also ich nutze das Headset von meinem alten Note2 da geht die Steuerung ohne Probleme. Gut das Teil hat nur drei Tasten.

Ja, auf die Idee bin ich auch schon gekommen und habe mir zum testen ein Samsung-Headset bestellt. Ich werde nächstes Wochenende mal hier eine Übersicht einstellen, welche Headets ich ausprobiert habe. Insgesamt bestätigt sich aber: die Auswahl bei Android ist bescheiden.
 
Gute Kopfhörer für das Sony Xperia Z1
Jetzt kenne ich den Einäugigen unter den Blinden, den Einohrigen unter den Tauben: das Headset Jabra Sport Kopfhörer.

I. Meine Anforderungen*************

Ich suchte ein einfaches Headset für Sport und gelegentlichen Filmkonsum. Das Headset benötigt keine Konzertsaalqualität und sollte nicht mehr kosten als das Handy selbst. Folgende Alternativen kamen für mich nicht in Frage:

- Bluetooth-Headsets
Ich möchte nicht noch ein Gerät aufladen müssen.

- Intra-aurale In ears
Das sind diese Knubbel, die in den Gehörgang geschoben werden. Mir ist schon klar, warum die sich so durchgesetzt haben. Aber ich mag die nicht: Ich habe noch kein einziges In ear-Modell aufgehabt, dass NICHT Geräusche vom Kabel ins Ohr übertragen hätte. Klar, wenn man die Musik nur laut genug macht, hört man das nicht mehr. Jeder, wie er mag. Leben und leben lassen. Aber ich höre die Kabelgeräusche nun mal und es macht mich wahnsinnig beim Laufen.

Für mich kommen deswegen nur Earbuds in Frage: das sind die kleinen Knöpfe, die man ins Ohr steckt.
- Kabelgebunden
- Earbud
- Mit Steuereinheit und Lautstärkeregelung
- Erträglicher Preis
- Vernünftige Qualität
- Optional: Mikro

Das waren wohl zu viele Forderungen. Wochenlang habe ich das Internet abgegraben. Praktisch alle vernünftigen Headsets waren für Apple-Geräte! Ich hätte eine ausreichende Auswahl gehabt, wenn ich auf die Steuereinheit verzichtet hätte. Reine Stereoheadsets (dreipoliger Klinkenstecker) gibt es auch für Android. Zum Teil aber recht teuer.

II. Fehlschläge***************
Ein kleiner Überblick, welche Headsets mit Android / Sony Xperia Z1 NICHT oder nur unvollständig gehen:

- Alle WH-Modelle von Nokia (WH-101/WH-102, WH-208, WH-701)
Das Sony Z1 meldet schlicht "Dieses Headset wird nicht unterstützt"

- Das Nokia Purity funktioniert ebenfalls nicht richtig

- Und die Nokia-Steuerung AD-54 wird ebenfalls nicht unterstützt

- Die alten MH-Modelle von Sony Erricson (zB. MH-500)
Das Z1 meldet schlicht "Dieses Headset wird nicht unterstützt"

- Beim neue MH-Modell von Sony (ohne Erricson) zB dem MH750 wird die Steuereinheit nicht richtig unterstützt
Anstatt der 3-Klicksteuerung kann man über den Druckschalter nur lauter stellen (aber nicht mehr leiser)

- Bei vielen Samsung-Modellen zum Beispiel dem EHS61 wird ebenfalls die Steuereinheit nicht richtig unterstützt. Ebenfalls über den Druckschalter nur lauter stellen (aber nicht mehr leiser)


III. Halbgare Modelle**********

- Das Philips SHE9005A/00 wollte die Inkompatibilität mit einer eigenen App lösen. Aber das SHE9005A/00 hat nur einen einzigen Druckschalter; und mit nur einem Schalter sowohl die Liedsteuerung als auch Lautstärkesteuerung zu kontrollieren, ist in der Praxis umständlich. Mal abgesehen davon, dass die aktuelle Version der Philips-App keine Lautstärkesteuerung über Langdruck mehr zulässt

- Am ehesten funktioniert noch der Sony DREX14
Für den Druckschalter wird die 3-Klicksteuerung unterstützt und das Headset besitzt eine eigene, vom Handy unabhängige Lautstärkeregelung. Ist aber leider In ear - mit den bekannten Kabelgeräuschen.

- Dann gibt es natürlich noch das mit dem Z1 mitgelieferte Headset: das Sony MH 1C.
Was für ein Trauerspiel. Ein "Spitzenmodell" soll das sein. Die Bewertungen bei Amazon sind vernichtend. Die Kabelgeräusche sind noch stärker als bei anderen Modellen; die Steuereinheit ist unbedienbar. Der Tragekomfort unterirdisch.

IV. Jabra Sport Kopfhörer *********************

Kommen wir jetzt zum Jabra Sport Kopfhörer.

Das Headset wird mit allen Funktionen unterstützt: der Druckschalter mit der 3-Klicksteuerung, die eigenständige Lautstärkeregelung und das Mikro.
Für den Druckschalter kann man den Standard verwenden:
1-Klick (Stop/Weiter // Rufannahme)
2-Klick (Nächstes Lied)
3-Klick (Liedanfang // vorheriges Lied)
Oder man belegt die Taste mit Smart Connect selbst.

Musikalisch ist das Headset etwas flach. Bässe kommen kaum rüber; dafür sind die Mitten und Höhen ganz ordentlich was dazu führt, dass man beim Telefonieren die Sprache gut versteht. Die fehlenden Bässe kann man durch den Equalizer ausgleichen. Das Headset ist insgesamt recht leise; wenn man die Lautstärke am Handy erhöht ist auch das kein Problem (man kann´s ja dann am Headset wieder leiser machen.)

Der Lieferumfang ist sehr gut: eine wirklich vernüftige Klammer. Ein Verlängerungskabel: sehr praktisch, denn wenn man das Jabra in der Armtasche trägt, braucht man kein langes Kabel. Verschiedene Ohrstöpsel. Schutztasche.

Der Tragekomfort ist für mich sehr gut. Und endlich keine Kabelgeräusche mehr! Umweltgeräusche sind noch wahrnehmbar (wichtig beim Laufen).

Die Bedienung ist zweigeteilt: eine Lautstärkeregelung etwas weiter unten am Kabel und ein Druckschalter mit Mikro in Höhe des Kinns. Kann man so sehr gut bedienen.

Insgesamt ist das Headset absolut seinen Preis wert. Natürlich klingen Klipsch oder Sennheiser besser. Aber die Auswahl im Androidlager ist nun mal eingeschränkt (im Vergleich zur Vielfalt bei Apple-tauglichen Headsets). Unter diesen Rahmenbedingungen gebe ich überzeugte 5 Sterne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider die ausführliche Bewertung nicht mehr ändern, die Zeit ist schon abgelaufen... deswegen hier eine Ergänzung:

Ich habe noch einen funktionierenden Earbud mit Steuerung gefunden:
HTC Stereo Headset RC-E160

Das Headset hat wie erwartet eine Schwäche beim Bass, die man mittels Equlizer teilweise ausgleichen kann. Laustärke ist OK. Die Kabel sind extrem dünn - die werden nicht lange halten. Dafür ist der Preis allerdings eine Kampfansage... einfach mal ein paar auf Lager legen und alle paar Monate austauschen wäre kein Problem. Das Kabel überträgt kaum Schabgeräusche.

Die Steuerung funktioniert: ein Druckschalter für die 3-Klicksteuerung und zwei Druckschalter für lauter/leiser. Die Lautstärkeschalter bedienen die Handylautstärke (Medienlautstärke) und nicht eine separate Lautstärke des Headsets. Die Tasten wirken etwas billig, aber die Druckpunkte sind gut.

Kabelbefestigung wird mitgeliefert. Lieferzeit war unterirdisch (3,5 Wochen).

Bei Amazon gibt es viele Rezensionen die behaupten, es würden asiatische Nachbauten statt des Originals geliefert. Kann nicht nicht beurteilen, da ich das Original nie in der Hand hatte. Im Moment bin ich froh, dass ich jetzt überhaupt Earbuds mit Steuerung gefunden habe - ein Sport-Headset und dieses normale Headset.

Und danke, sasuke, aber In-ears mag ich nicht so :unsure:
 
Halli-Hallo...

Generell kommt es bei Kopfhörern auf jeden selbst an. Jeder Mensch hört anders Musik und nicht jeder Kopfhörer ist für wirklich jede Musikrichtung konzipiert...

Ich persönlich war KLANGLICH sehr positiv von dem beigepackten Sony Headset überrascht. Denn die Beipackdinger sind nunmal fast immer der größte Mist. Tonal recht ausgeglichen, macht keine schlechte Bühne und hat ne sehr saubere Staffelung. Allerdings ist die bescheidene Walkman App sowieso gegen Player Pro ausgetauscht worden.

Wenn es ne Alternative sein darf: Sennheiser CX 400 II - meiner Meinung nach unter 100 so ziemlich mit das Beste, was der Markt hergibt! Mit dem kann man von Jazz über Blues zu Rock und Industrial so ziemlich alles hören. Und er ist zudem ne ganze Spur lauter als der originale Sony.

Im Urlaub am Strand ersetzt der sogar meinen Sennheiser IE 7 - und das soll was heißen...



Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja, klar, die Sennheiser CX sind schon gut. Ich würde ja sogar meine Abneigung gegen In ear zumindest zeitweise ignorieren. Aber eine vernüftige Steuerung haben die eben auch nicht. Ich versteh´s wirklich nicht. Bei Aplle geht es doch auch. Bei den Stückzahlen, die von Android-Handys verkauft werden, sollte es doch kein Problem sein, ein paar In ears und Ear buds anzubieten, die ALLES haben: vernüftigen Klang, Steuerung, Lautstärke und Mikro. Wenn ein Headset genau meinen Vorstellungen entspricht, würde ich auch 3stellige Beträge ausgeben.

Statt dessen werden jetzt zunehmend Bluetoothmodelle auf den Markt geschmissen. Liegt das wirklich nur an der derzeitigen Mode... soll heissen: habe ich das Pech, dass ich zur Zeit eben DER EINE UNTER MILLIONEN (ach, was sag ich Milliarden) bin, der ein vernüftiges Ear bud-Modell will - und alle anderen Milliarden Nutzer mit Android-Handys schwören auf In ear oder Bluetooth?

Tja, es war schon immer schwierig anders zu sein als die Masse. :thumbup:
 
Generell machen Konzerne mit Masse die meiste Kohle; und da scheinen mittlerweile wahrscheinlich auch BT-Hörer zuzugehören. Und natürlich gibt es dann wiederum Nutzer, die vielleicht noch nicht mal die Unterschiede zwischen solchen BT-Dingern und nem guten Kabelkopfhörer hören und die werden dann halt (zumeist noch zu überteuerten Preisen) von der Industrie bedient...

Natürlich gibt's auch Hersteller, die auf ein gesundes Mittelmaß zwischen Produktvielfalt und guter Qualität (oder gar HighEnd-Qualität) achten und da gehört Sennheiser - genau wie Ultimate Ears, Ultrasone, AKG oder Shure - sicherlich mit dazu.

Mir selber kommts rein auf musikalische Qualität an und eher weniger auf eine Bedienbarkeit in Form einer Steuerung des Players.

Das Problem ist natürlich - gerade bei In Ears - die Möglichkeit des Testens. Da muss man schon Glück haben, ein Fachgeschäft vorzufinden, wo ich mit eigenen Ohreinsätzen verschiedene Headsets durchtesten kann.

Felsen2000 schrieb:
Statt dessen werden jetzt zunehmend Bluetoothmodelle auf den Markt geschmissen. Liegt das wirklich nur an der derzeitigen Mode... soll heissen: habe ich das Pech, dass ich zur Zeit eben DER EINE UNTER MILLIONEN (ach, was sag ich Milliarden) bin, der ein vernüftiges Ear bud-Modell will - und alle anderen Milliarden Nutzer mit Android-Handys schwören auf In ear oder Bluetooth?

Tja, es war schon immer schwierig anders zu sein als die Masse. :thumbup:
 
Du willst mir also jetzt ernsthaft erklären, dass du den Unterschied großartig raushören kannst zwischen einer A2DP Verbindung und einer Kabelverbindung ?

Ich habe das mit meinem Beyerdynamic Kopfhörern (DTX 71 InEar) und meinem Custom One Pro's ausprobiert bei nem Bekannten mit dem SBH50. Ebenso meine Klipsch X10 (InEar)... Und ich muss ehrlich gestehen, Ich konnte keinen nennbaren Unterschied feststellen. Natürlich merkt man schon einen marginalen Unterschied. Aber ganz ehrlich ? Du hörst unterwegs, da steht und fällt das ganze sowieso schon mit den Ohrhörern und den Umgebungsgeräuschen -> oder willst du Aktivkopfhörer verwenden ? :X

Naja jedem das seine. Ich brauche so nen Schnullifachs mit Steuerung und Pipapo nicht. Insofern tangiert mich das auch nicht.

Dennoch schade, dass Ich dir nicht weiterhelfen konnte :(

LG meet
 
Hi Meet.

Meintest Du mich jetzt oder Felsen?

Wenn Du mich meintest - ich bräuchte jetzt auch keine Hilfe, habe nur meinen Senf zum Thema dazu gegeben... :)

Bzgl. Unterschiede hören - yep, die höre ich tatsächlich...

Hat vielleicht auch was mit meiner früheren langjährigen beruflichen Tätigkeit im HiFi-/HighEnd-Bereich zu tun und dass es mir bis heute noch immer Spaß macht, Zuhause mal die Füße hochzulegen und ne Stunde anständig Musik zu hören.

Gruß - Micha

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App
 
Da sind wir bei dem Punkt -> Zuhause... Da hab ich auch meinen fetten receiver zu stehen und meine Studio Kopfhörer. Allerdings, was mobile earphones angeht, muss man leider Abstriche machen, wenn man so ne Bedieneinheit dabei haben will.

Finde ich persönlich auch sehr schade. Wobei es die x10 von klipsch auch mit mic gibt.

Und die ganzen sennheiser Kopfhörer sind m.E. Nach sowieso überbewertet. BD, klipsch und sure (nur die angepassten) bauen nicht umsonst keine gimmicks ein, die nichts mit perfektem klang zu tun haben. Oder hast du mal gute (Ich meine Profi Kopfhörer) gesehen, die so nen ololol equalizer oder ne proprietäre Lautstärke Anpassung haben?

LG meet
 
Nee, highendig abgestimmte Kopfhörer haben keine Regelungen dazwischen....

SirRobin hat aber genau sowas gesucht und auch felsen2000 suchte einen Kopfhörer, mit dem er regeln konnte.

Ich habe dann den CX400II von Sennheiser eingeschmissen, der meiner bescheidenen Meinung nach, einer der wenigen Guten weit unter € 100,00 ist. Auch der hat leider eine LS-Regelung, tönt aber durchaus auf recht hohem Niveau für den aufgerufenen Preis.

Mein In Ear (seit 4 Jahren) für "musikalische Minuten oder Stunden", der IE7 ist - so denke ich - sicherlich nicht überbewertet. Und eine regelbare Lautstärkeanpassung hat der selbstverständlich nicht...:winki:.

Kleiner Tipp noch für diejenigen, die auch gerne mal mit dem Gedanken eines On-Ear spielen: der Bowers&Wilkins P5 ist einer der besten Kopfhörer, die ich im letzten Jahr gehört habe... :biggrin:. Kostet zwar fast € 300,00, ist tonal aber eine Offenbarung für viele Musikrichtungen.

Ach so: Beim B&W kann das Kabel getauscht werden, damit die Regelung wegfällt. Klingt aber selbst mit nicht soooo übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
Zurück
Oben Unten