Manche Headsets nicht 100%ig kompatibel?

M

MMcFly267

Dauergast
193
Hallo

Ich habe hier noch ein Headset, welches beim HTC One dabei war. Dieses hat einen Knopf.

Leider erkennt mein Z1 Knopf-Klicks von diesem nur, wenn es Lust hat. Mittlerweile zwei verschiedene HTC Headsets versucht. Alle anderen klappen bislang problemlos.

Woran könnte dies liegen? Nehme mal nicht an, dass HTC bei diesen Headsets eine besondere Technik eingebaut hat, die nur von HTC Handys korrekt erkannt wird...

Danke und Gruß
 
Es gibt zwei Belegungen der Buchse, einmal Masse am Sockel, Mic/Control am ersten Ring, und andersrum.
Laut Wikipedia haben Sony und HTC zwar die gleiche Belegung, aber wer weiß das schon.
Zudem gibt sich ja u.U. die Problematik, das die Steuerung anders geht, wer weiß schon, mit welchen Widerständen und zu welchem Signal da getastet wird.
 
MMcFly267 schrieb:
Hallo
Woran könnte dies liegen? Nehme mal nicht an, dass HTC bei diesen Headsets eine besondere Technik eingebaut hat, die nur von HTC Handys korrekt erkannt wird...
Danke und Gruß

Es gibt schon bei den Klinkensteckern eine Vielzahl unterschiedlicher Normen, siehe Klinkenstecker. Also auch komplett ohne Steuereinheit gäbe es schon inkompatible Headsets.
Wenn aber zusätzlich noch eine Steuereinheit ins Spiel kommt, dann explodiert die Anzahl der Möglichkeiten. Steuerungen mit nur einem, zwei oder drei Schaltern, manche mit Mikrofon, manche mit eingebauter Lautstärkeregelung (also Lautstärkeregelung unabhängig von der Handylautstärke). Es gibt sogar Headsets, da sind Chips eingebaut, die spezielle Funktionenj nur in Zusammenspiel mit dem "richtigen" Handy freigeben.

Leider ist das Headsetangebot für Androiden bei weitem nicht so umfangreich wie für iOS. Es gibt nach meiner Schätzung etwa viermal mehr Modelle bei iOS. Und das bischen Auswahl im Androidlager ist dann noch mal zusätzlich rediuziert, weil sich die Hersteller einfach nicht auf gemeinsame Standards einigen können. Im Gegenteil: die große Hersteller Samsung, Sony und andere bauen ja selbst neben den Handys auch eigene Headsets und versuchen, sich möglichst proprietär von den anderen Herstellern abzuschotten. Letztlich muss man bei einem Andrpoiden also suchen, suchen, suchen.

Ich habe mal hier eine Übersicht erstellt:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/7009318-post10.html[/URL] und https://www.android-hilfe.de/7055309-post12.html[/OFFURL]
 
wirklich seltsam.

Das Headset bzw. der Knopf klappt aber. Immer, wenn ich lange drücke, öffnet sich stets die Google-Sprachsuche....

Der ursprüngliche Beitrag von 21:44 Uhr wurde um 21:47 Uhr ergänzt:

@Felsen2000

gibt es dafür denn einen Adapter?
Ich habe jetzt mittlerweile 3 andere Headsets ausprobiert (Klipsch S4a, Nocs NS400U und Phillips SHE9005A -diese kommen aber alle nicht an das Headset ran, welches beim HTC One dabei war. Dagegen ist der Hintergrundbass der Alternativen Kindergeburtstag...

http://www.amazon.de/gp/product/B006JGC1CY/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
 
Nein, nicht seltsam, sondern ärgerlich. Mehr gibt es zu dieser Inkompatibilität und künstlichen Normenvielfalt nicht zu sagen. Die Belegung des Langklicks mit dem Feature "Suche" (in der Voreinstellung die google-Suche) kann man auch bei manchen Headsets mittels App ändern. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als viele Headsets auszuprobieren, bis du eins nach deinem Geschmack gefunden hast. Die Handyhersteller werden ihren Normenkrieg nicht einstellen, nur weil du und ich das blöd finden.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:50 Uhr wurde um 21:54 Uhr ergänzt:

Es gibt einen Adapter, um die unterschiedliche Belegung bei Stereo-Klinkensteckern umzudrehen. Das nützt aber nur bei Headsets, die keine Steuerung haben. So bald eine Steuereinheit ins Spiel kommt, kann man nur noch experimentieren. Mal abgesehen davon, dass ich nicht noch zusätzlich einen Adapter verwenden will. Macht die Sache nicht hübscher.
 

Ähnliche Themen

M
  • Mordor
Antworten
5
Aufrufe
1.484
Aaskereija
Aaskereija
M
Antworten
1
Aufrufe
13.786
frkazid
F
G
Antworten
0
Aufrufe
1.014
Georg3201
G
Zurück
Oben Unten