Speicherfehler - microSD - seit Nutzung mit magnetic Dock

L

LuTz007

Ambitioniertes Mitglied
30
Moin Moin,

habe seit einer Woche das XZ1 in Benutzung. Kurz nach Erhalt habe ich mir eine magnetische Dockingstation über eBay bestellt. Das XZ1 wurde 2 Tage ohne das Dock mit einer 32GB microSDHC-Karte genutzt - diese wurde vorher, knapp ein Jahr, ohne Probleme in einem "Cynus T2" betrieben. Nachdem ich nun abends das Dock nutze, merkte ich nach kurzer Zeit, dass meine microSD-Karte nicht mehr eingebunden war. Die Karte wurde aber im Cynus erkannt und funktionierte ganz normal. Habe das XZ1 zurückgesetzt, das erbrachte aber keine Änderung. Eine andere Karte, die vorher noch nicht in meinem XZ1 war, funktionierte vor und nach dem Zurücksetzten testweise problemlos. Die Karte also im Klapprechner (Notebook) überprüft und formatiert und ab zurück ins XZ1. Heute im laufe des Tages tauchte die Meldung "SD-Karte ist beschädigt - formatieren?" auf. Im Klapprechner und im Cynus wird diese nun ohne Formatierung auch nicht mehr erkannt.

Meine Vermutung hängt daher mit der magnetischen Dockingstation zusammen -> Magnet + Speicher = Datenverlust. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre über Tipps dankbar.


EDIT:
Btw, mir ist im Übrigen aufgefallen, dass Fotos mit Handyhülle und Aufhellblitz einen unschönen aufgehellten Bereich haben. Habe zwei unschiedlich dicke Hüllen getestet. Ohne diese war ein solches Verhalten nicht erkennbar.

Beste Grüße
Lutz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm leider nicht in der Härte.
Bei mir kommt nur seitdem ich die dk31 benutze, ab und zu mal die Meldung "Sd Karte unerwartet entfernt".
Ich bilde mir zumindest ein, dass das mit der magnetic docking station zu tun hat. Ich bin aber auch immer zu faul zu gucken und setzte das Handy recht weit oben an und schiebe es dann wie ne Kreditkarte bis auf die Kontakte ;)
Muss ich mir mal abgewöhnen, vielleicht hab ich dann ja solche Problemchen nicht mehr.

Erkennt dein xz1 denn jetzt nach dem formatieren die Sd card problemlos??
 
meetdaleet schrieb:
Erkennt dein xz1 denn jetzt nach dem formatieren die Sd card problemlos??

Moin, gerade sowohl im XZ1 und im Notebook fehlgeschlagen. Letzteres mit der Meldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen". Komischer Zufall oder ein magnetischer Zwischenfall. Schade um die Fotos auf der Karte.

EDIT: Aus meiner Sicht macht es zZ wenig Sinn, mir eine neue microSD-Karte zu kaufen, da ich leider den Defekt nicht nachvollziehen kann. Im Netz finde ich keinen Hinweis, das jemand ein ähnliches Problem hat. Eventuell liegt es auch an dem "nicht originalen" Dock.

Hm. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich kann mir nicht vorstellen das die Magnete in dem Dock die SD-Karte durch das Magnetfeld beschädigt hat. Sonst wäre ja der "interne" Flash ja auch betroffen da gleiche Technologie. Und SD-Karten speichern die Informationen nicht magnetisch sondern elektrisch.
Diese ließen sich zwar auch magnetisch löschen da wäre aber auch das Smartphone defekt.

Ich könnte mir nur vorstellen das es vielleicht ein Softwareproblem ist welches die SD-Karte kaputt schreibt wenn das Xperia Z1 in der Dockingstation steht oder die Karte hat einfach ihr Lebensende erreicht was zufällig mit der Benutzung des Docks zusammen hängt.

Gruß Mr Data
 
  • Danke
Reaktionen: LuTz007
Naja kann schon sein wie du es sagst. Dennoch sollte man Speicherchips fernhalten von Induktionen und magnetischen Feldern. Hätte mir ne Dock gewünscht wie beim z. Da konnte man die Kontakte nicht verfehlen. Achso, laut teardown ist der Speicherchip vom z1 nicht hinter dem Einschub für die Micro sd.

LG meet
 
LuTz007 schrieb:
Moin Moin,

... Kurz nach Erhalt habe ich mir eine magnetische Dockingstation über eBay bestellt. ...
:)

Hallo Lutz,

ich bin auf der Suche nach einem outdoortauglichen Smartphone, das wasserdicht ist, einen guten Akku, GPS und (jetzt kommts!) einen Kompass hat.
D. h. das XZ1 oder vielleicht das XZ1f sind in diesbezüglich interessant.
Ich befürchte jedoch Probleme mit der magnetischen Kupplung der Dockingstation bzw. des Ladekabels.
Ich befürchte das die Magnetkupplung mit der Zeit das metallische Gegenstück am Smartphone magnetisiert und somit den Magnetsensor irgendwann dauerhaft irritiert.
Mich würde interessieren, ob der Kompass in Deinem XZ1 noch zuverlässig geht.
Viel mehr würde mich jedoch interessieren ob er in einem viertel Jahr noch richtig anzeigt. :confused2:

Ciao Hugo
 
Laut teardown befindet sich der dock connector nicht in der nähe. Darüber hinaus bezweifle ich, dass die ladeströme das Gerät dauerhaft so vormagnetisieren, dass das zu Beeinträchtigungen führt.
Bei mir arbeitet der Kompass immernoch zufriedenstellend.

LG meet
 
meetdaleet schrieb:
... Darüber hinaus bezweifle ich, dass die ladeströme das Gerät dauerhaft so vormagnetisieren, dass das zu Beeinträchtigungen führt. ...
LG meet

Hallo LG meet,

ich kenne die Dockingstation nicht. Ich nehme aber an, dass sich in der Kupplung ein Permanentmagnet befindet und am XZ1 irgendwie ein eisenhaltiges Blech. Der Kontakt mit einem Permanentmagneten führt mit der Zeit immer zur Magnetisierung des in der Nähe befindlichen Eisens. Bezüglich der Wirkung des Permanentnagneten spielen irgenwelche Ladeströme keine Rolle.
Die Frage ist einfach, wie stark sich diese Magnetisierung ausbilden wird. :unsure:

Ciao Hugo
 
Danke für den Hinweis :)
Ich hätte gedacht, dass es dadurch kommen könnte.

Wenn der Sensor irgendwann aus dem Ruder laufen würde, kann man ja dennoch reklamieren.

LG meet
 
Also wenn ich mich nicht irre,dann habe die sdkarten mal Werbung damit gemacht,dass sie Magneten ausgesetzt werden können,ohne einen speicherverlusst hinnehmen zu müssen.
 
Magnetische B-Felder sowie elektrische E-Felder können im normalen alltäglichen stärken keine SD Karten löschen! Wenn E-Felder eine gewisse stärke überschreiten kann ein Funke überspringen und das Handy/Karte/Personen in der Nähe zerstören/töten ;-)

Ich lese immer öfter von Problemen mit SD Karten in Verbindung mit Smartphones. Sd Karten sind aber grundsätzlich empfindlich gegenüber ständigem beschreiben...
Ich tippe auf Zufall in deinem Fall.

Der kompass ist elektronisch, jedoch kann ich nicht sagen in wie weit magnetisierte Teile am Z1 den Kompass stören könnten...

Grüße
RuFf
 
RuFFnEcK schrieb:
... Der kompass ist elektronisch, jedoch kann ich nicht sagen in wie weit magnetisierte Teile am Z1 den Kompass stören könnten...

Hi RuFf,

im White paper | Xperia™ Z1
6 September 2013


steht unter Sensors

Magnetometer Yes
.

Ein Kompass egal welcher Bauart muss sich immer am (relativ schwachen) Erdmagnetfeld orientieren.
Aber vielleicht kann mal jemand, der eine magnetische Ladeschale hat, testen, wie stark der Permanentmagnet der Kupplung den Kompass direkt stört. ;) Wenn diese Störung vernachlässigbar ist, kann man eine Störung durch eventuelle Magnetisierungen erst recht vergessen.

Ciao Hugo
 
hugo4 schrieb:
Hi RuFf,

im White paper | Xperia™ Z1
6 September 2013


steht unter Sensors

Magnetometer Yes
.

Ein Kompass egal welcher Bauart muss sich immer am (relativ schwachen) Erdmagnetfeld orientieren.

Hi Hugo,

ja natürlich hat "jedes" Smartphone einen Magnetometer, also einen Sensor zur Erfassung der magnetischen Flussdichte eingbaut um die Orientierung bestimmen zu können und Funktionen wie Kompass oder in google maps die Orientierung darstellen zu können...

Aber nachdem ich mal drüber nachgedacht habe, komme ich zu dem Schluß, das selbst wenn sich Bauteile magnetisieren, diese keinen Einfluß auf die Funktionsfähigkeit haben sollten. Es ist technisch möglich statische Felder, verursacht durch irgendwelche magnetisierte Bauteile, heraus zu filtern. Es kommt ja schon mal vor, dass der Sensor meldet: "Kompassstörungen" bitte mit dem Smartphone eine 8-Bewegung durch den Raum vollziehen. Dabei geht es wohl darum statische von nicht statischen Feldern zu unterscheiden, da es sich überlagernde Felder sind ;-) Und es letztlich nur um Änderungen des Feldes geht!

Zur Info es werden einfache Hall-Sensoren verbaut. Dieses Bauteil ändert je nach magnetischer Flussdichte und Orientierung die Spannung minimal. Kann man alles unter wikipedia etc. nachlesen ;-)

Viele Grüße
RuFF
 
RuFFnEcK schrieb:
.. Es ist technisch möglich statische Felder, verursacht durch irgendwelche magnetisierte Bauteile, heraus zu filtern. Es kommt ja schon mal vor, dass der Sensor meldet: "Kompassstörungen" bitte mit dem Smartphone eine 8-Bewegung durch den Raum vollziehen. Dabei geht es wohl darum statische von nicht statischen Feldern zu unterscheiden, da es sich überlagernde Felder sind ;-) Und es letztlich nur um Änderungen des Feldes geht!

Hi RuFF,

gute Anmerkung. :thumbup:
Mit der Kalibrierung der Hall-Sensoren sollte es möglich sein, schwache statische Magnetfelder, die fest mit dem Smartphone verbunden sind, herauszurechnen.
Die überlagerten statischen Magnetfelder müssen jedoch schwach genung sein, damit es zu keiner Überschreitung des Messbereiches der Hall-Sensoren kommt.
Damit scheint mein Problem im Wesentlichen gelöst zu sein, wenn die zu erwartende Magnetisierung am Smartphone schwach genung ausfällt.

Ein interessanter Test wäre es, zu versuchen ob es möglich ist, den Kompass des XZ1 mit der magnetischen Ladeschale zusammen, zu kalibrieren.

Ciao Hugo
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
687
ElMuchacho
E
soya
Antworten
6
Aufrufe
1.176
HansAnders
H
G
Antworten
0
Aufrufe
1.015
Georg3201
G
Zurück
Oben Unten