Sony Xperia Z5 Compact - AUKEY PA-U28 Qualcomm 2.0 Quick (von wegen) Ladegerät

S

SummerNight80

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Ich habe mir ein neues Ladegerät für das Z5C zugelegt.

Es kommt aus dem Hause AUKEY und ist mit der Qualcomm 2.0 Technologie ausgestattet.

Das Modell: PA-U28

Angeblich soll es bis zu 75% schneller als herkömmliche Ladegeräte laden.

Getestet habe ich es bisher noch nicht. Es kam heute an, mein Akku hat noch 48%. Dauert also noch ein bißchen.
Im Vorfeld habe ich aber die Ladedauer mit meinem 2A Ladegerät, bestückt mit einem portapow Fast Charger-Ladekabel gemessen.
2 Stunden 06 Minuten war das Ergebnis.
Ladevorgang wurde bei 3% Restakkukapazität gestartet.

Ich werde das nächste Aufladen ebenso bei 3% Restakkukapazität beginnen und die Zeit stoppen.

Nun lass ich aber erstmal ein paar Bilder sprechen :thumbsup:











Gekauft habe ich es hier:

http://www.amazon.de/Aukey-zertifiz...1446148426&sr=8-3&keywords=aukey+quick+charge

Ich warte jetzt erstmal meinen Test ab, aber für 9,99 Euro macht man bei diesem Gerät sicherlich nichts falsch.
Qualitativ wirkt es sehr hochwertig. Auch verpackt war es schön.

Von mir gibt es jetzt schon eine klare Kaufempfehlung.
 
So, habe die Entladung mal etwas beschleunigt.

Ladevorgang läuft jetzt - Stoppuhr auch.

Wäre jemand von euch so nett und misst mal die Ladedauer mit dem original, beigelegten Sony 1.5A Ladegerät und dem original USB-Kabel? Um direkt vergleichen zu können, müsste derjenige bei 3% Restakkukapazität das Sony-Ladegerät anstöpseln.

Mich würde der direkte Vergleich mal interessieren.

Danke euch!
[doublepost=1446204122,1446197657][/doublepost]Test beendet.

Bin total enttäuscht! :thumbdn:

Ladezeit betrug 1 Stunde und 49 Minuten.

Für 17 Minuten schnelleres Aufladen gebe ich keine 10 Euro aus. 75% schneller - von wegen.

Hätte der Ladevorgang 1 Stunde gedauert, hätte ich es behalten. Hätte, hätte - Fahrradkette.

Nö, da bleibe ich lieber meinem 2A Ladegerät mit portapow Kabel treu - das tut es auch ohne Qualcomm "Quick :lol: Charge" 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zeigt sich ja auch vor allem in den ersten 50%, bei Vollladung längst nicht mehr so interessant da langsamer.
 
  • Danke
Reaktionen: Intentus
Ja gut, was aber interessieren mich die ersten 50%, wenn ich mein Gerät sowieso immer komplett auflade?

Und da ist doch die Gesamt-Aufladedauer interessant. Und diese ist unwesentlich kürzer als mit dem Standard-Ladegerät mit 2A.
 
Dann gehörst du eben nicht zur Zielgruppe. Quick Charging hilft dir vor allem, das Gerät schnell zu laden, wenn der Akku mal leer ist, damit du noch auf ein paar Stunden mehr Benutzung kommst. Eigentlich sollten das trotzdem mehr als 15 Minuten Unterschied sein.
 
Zielgruppe hin oder her, ich denke, JEDER hätte gerne ein Ladegerät, welches wirklich schneller laden kann.
NIEMAND aber möchte sich ver******* lassen.

Wie Du meinem Vorstellungsthread entnehmen kannst, war ich zuerst hellauf begeistert von dem Ladegerät - räume dann aber ebenso ein, wenn
etwas nicht stimmt - und das tat es nicht. Ich möchte mir als potentieller Kunde nicht etwas vorgaukeln lassen, dass ich hier ein Ladegerät erwerbe,
welches bis zu 75% schneller lädt, es aber am Ende gar nicht tut. Deswegen der Test unter gleichen Voraussetzungen. Vielleicht habe ich so einigen hier
den Bestell-, Bezahl- und Rückgabeprozess erspart, der sich ebenso viel erhoffte, wie auch ich.

Auch muss ich noch erwähnen, dass ich zu Handy-Anfangs-Zeiten, in denen noch Nickel Cadmium-Akkus verbaut wurden, gelernt habe, wie man sein Akku richtig pflegt. Stichwort Memory-Effekt. Ja ja, den soll es ja seit Nickel Metallhydrid nicht mehr geben - und es gab ihn doch. Spätestens seit Lithium Ionen soll er verschwunden sein, aber es gab ihn dennoch. Bei meinen letzten Smartphones, allesamt Samsung, war es mir schon eher egal, wenn ich mal zwischenzeitlich mein Phone für 10 Minuten an die Steckdose hing, um mal eben kurz den Akku zu pushen. Schließlich konnte ich diesen auch für ein paar Euro schnell auswechseln, wenn er eben nicht mehr die Power hatte.

Jetzt mit dem festverbauten Akku hier im Z5C möchte ich da aber anders mit umgehen. Da kann ich nicht mal eben schnell auswechseln, wenn der Akku im
Arsch ist. Also lass ich ihn ziemlich leer werden, und lade ihn in einem Stück komplett voll. Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Aus diesem Grund spielt es für mich (und für viele Andere hier sehr wahrscheinlich auch) keine Rolle, ob das tolle Quick-Charge-Teil die ersten 50 Prozent etwas schneller lädt. Denn oben heraus relativiert sich das Ganze dermaßen, dass es am Ende (100%) nur 17 Minuten schneller ist, als mein Standard-Ladegerät.

Dafür gebe ich keine zehn Euro aus. Wie das Andere sehen, weiß ich nicht, zumindest wurden Interessierte darüber aufgeklärt. Der Hersteller dieses Ladegerätes tut es ja schon mal nicht.
 
Geladen wird über die Micro-USB-Buchse, richtig?

Wie ist die Spezifikation dieser Technik? Wie viel Ampere gehen da rüber? Ist das beliebig (um 75%) steigerbar? Oder ist das durch die Spezifikation an sich limitiert?

Alleine durch o.g. Fragen erübrigt sich meiner persönlichen und ganz und gar bescheidenen Meinung diese Diskussion...
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
1.298
heinzl
heinzl
Against-Apple
  • Against-Apple
Antworten
3
Aufrufe
2.169
Starsky.OC
S
ikarusx3
Antworten
1
Aufrufe
1.806
Artorias38
A
Zurück
Oben Unten