Welche SDHC-Karte für das Hero?

  • 51 Antworten
  • Neuster Beitrag
oprisnik

oprisnik

Gewerbliches Mitglied
So, habe meine Transcend 8GB Class 6 heute bekommen.

Hab' sie auch schon getestet (vorher mit Hero formatiert, die originale Formatierung war noch um einen Tick schneller bei 64 mb ;) ):

Transcend 8GB Class 6:

512bytes Dateitest
Lesedurchsatz : 226.22kB/s
Schreibdurchsatz : 22.82kB/s

32kB Dateitest
Lesedurchsatz : 7.19MB/s
Schreibdurchsatz : 1.02MB/s

2MB Dateitest
Lesedurchsatz : 14.67MB/s
Schreibdurchsatz : 6.70MB/s

64MB Dateitest
Lesedurchsatz : 14.93MB/s
Schreibdurchsatz : 8.53MB/s

256MB Dateitest
Lesedurchsatz : 17.07MB/s
Schreibdurchsatz : 8.53MB/s

Zum Vergleich die Sandisk 2GB Karte die dabei ist (ohne Class-Aufdruck - sollte aber Class 2 sein):

512bytes Dateitest
Lesedurchsatz : 181.49kB/s
Schreibdurchsatz : 7.71kB/s

32kB Dateitest
Lesedurchsatz : 6.29MB/s
Schreibdurchsatz : 882.67kB/s

256kB Dateitest
Lesedurchsatz : 9.00MB/s, 61.47X
Schreibdurchsatz : 3.09MB/s

2MB Dateitest
Lesedurchsatz : 10.10MB/s
Schreibdurchsatz : 3.70MB/s

64MB Dateitest
Lesedurchsatz : 10.67MB/s
Schreibdurchsatz : 5.33MB/s

256MB Dateitest
Lesedurchsatz : 8.53MB/s
Schreibdurchsatz : 4.27MB/s

Die Class 6 ist daher bei 256 MB rund doppelt so schnell wie die beigelegte Karte.

Die Geschwindigkeit hat sich bei den Applikationen, die auf die Speicherkarte zugreifen schon deutlich verbessert (Music, Album etc.)

Den Rest habe ich noch nicht wirklich getestet, scheint aber kaum ein Unterschied in der Geschwindigkeit zu sein.
 
R

Robzn86

Neues Mitglied
Ich hab zwar jetzt immer noch keine Karte gekauft, aber experementiere gerade an meinen vorhandenen.

Spielt es eigentlich eine Rolle auf welches Dateisystem und Clustergröße ich die Karte formatier oder sollte man die Karte immer im Hero selst formatieren lassen, dass sie am besten (schnellsten und stabilsten) läuft?

Hab nämlich mal gelesen, dass bei größerer Clustergröße die Geschwindigkeit erhöht wird - wenn auch gleichzeitig die Platzverschwendung zunimmt...

Weiß jemand etwas darüber?

rob
 
Raveheart

Raveheart

Fortgeschrittenes Mitglied
Robzn86 schrieb:
Spielt es eigentlich eine Rolle auf welches Dateisystem und Clustergröße ich die Karte formatier oder sollte man die Karte immer im Hero selst formatieren lassen, dass sie am besten (schnellsten und stabilsten) läuft?
Lass sie im Hero formatieren. Dabei wird dann auch gleich eine grobe Ordnerstruktur erstellt z.B. DCIM für Digicam-Fotos, etc.
Ach ja, wenn du die Karte dennoch per Windows oder Konsorten formatierst: Nicht vergessen dass das Dateisystem "FAT32" sein muss. Ich habs zwar noch nicht getestet aber ich bezweifle stark dass das Hero mit NTFS umgehen kann.
 
R

Robzn86

Neues Mitglied
Ja, du hast glaub recht. Ntfs hab ich zwar noch nicht probiert
Denk aber auch mal eher net, dass es net geht.

@raveheart bist du mit deiner karte zufrieden? Wie ist es bei
Dir mit den zugriffszeiten? Siehst du in der gallerie auch manchmal
Graue Kästchen oder sind bei dir die Bilder gleich da?

Rob


Kommentar wurde direkt vom HTC hero gepostet
:D
 
Raveheart

Raveheart

Fortgeschrittenes Mitglied
Robzn86 schrieb:
@raveheart bist du mit deiner karte zufrieden? Wie ist es bei
Dir mit den zugriffszeiten? Siehst du in der gallerie auch manchmal
Graue Kästchen oder sind bei dir die Bilder gleich da?
In der Galerie sind beim Scrollen ganz kurz graue Kästchen zu sehen aber es baut sich für meinen Geschmack doch schnell genug auf (Dauert nie länger als ca. 1 Sekunde).

Schlimm war es allerdings anfangs beim Media Player. Als ich diesen erstmalig mit 1500 MP3s fütterte, stürzte er 3 mal ab bevor er alle eingelesen hatte. Anschließend stockte die Widergabe jedes mal für etwa 5 Sekunden beim Abspielen eines neuen Titels. Mittlerweile ist das aber alles weg und er läuft wunderbar. Ich glaube es war einfach zu viel auf einmal. :D
 
Kohloe

Kohloe

Fortgeschrittenes Mitglied
Robzn86 schrieb:
Spielt es eigentlich eine Rolle auf welches Dateisystem und Clustergröße ich die Karte formatier oder sollte man die Karte immer im Hero selst formatieren lassen, dass sie am besten (schnellsten und stabilsten) läuft?

Hab nämlich mal gelesen, dass bei größerer Clustergröße die Geschwindigkeit erhöht wird - wenn auch gleichzeitig die Platzverschwendung zunimmt...

Weiß jemand etwas darüber?

rob
Eine größere Clustereinstellung bringt nur Geschwindigkeitsvorteile bei mechanischen Festplatten! (und das auch nur sehr minmal)
Am besten unverändert lassen.

Dateisystem wie geschrieben FAT32
 
eX1337

eX1337

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat jemand Erfahrungen mit PNY Premium MicroSDHC 8GB Karten von Speed und Qualität?
 
Se7enair

Se7enair

Neues Mitglied
Ich hab mir vorhin ne Transcend Micro SD HCCard 4GB Class6 fürs Hero bestellt. 10€ bei Amazon. Auf wunsch kann ich se benchen wenns erwünscht is.
 
R

rs3hc

Neues Mitglied
Wollte mir eigentlich ne 32gb Karte bestellen... aber für die doppelte Kapazität den vierfachen Preis zu verlangen ist schon heftig... :thumbdn:
 
Oben Unten