G p s

S

satelis

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Guten Morgen Folioisten,

ich möchte bei meinem Folio GPS nachrüsten, da ich aber überhaupt keine Ahnung von diesem Thema habe und mir nicht unbedingt irgend etwas zulege möchte habe ich bei Conrad mal was rausgesucht. Kann ich dies Teil oder ein Ähnliches anschießen???

NAVILOCK NL-302U USB GPS-EMPFÄNGER im Conrad Online Shop

Habe hier im Forum nichts gefunden.:blink:

Gruß aus dem (zur Zeit) sonnigen Ruhrgebiet

Klaus
 
Hi,

wenn du auf deiner verlinkten Webseite den Registerreiter Dokumente&Downloads klickst, findest du ein Datenblatt als .pdf. Dort sind ganz am Schluss die unterstützten Betriebssysteme genannt. Android ist erwartungsgemäß nicht dabei.

Wir hatten hier aber einen Thread, wo ich selber mit Screenshots dargestellt hatte, dass eine ganz gewöhnliche ältere Bluetooth-GPS-Maus mittels einer kostenlosen App ohne jegliche Probleme funktioniert und die Google-Navigation ermöglicht hat.

Grüße

edit: habs gefunden; bedauerlicherweise hatte ich wegen Differenzen mit der damaligen Aufsicht meinen Post gelöscht. Die Grundlagen sind aber noch da.
https://www.android-hilfe.de/forum/...ernes-gps-via-bluetooth-smartphone.74482.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: satelis
Hi satelis,

ich konnte deinem Profil leider nicht entnehmen, welches ROM du verwendest. Ich bitte um Beachtung, dass meine Aussage für das Dexter-ROM gilt. Mit diesem klappt die Navigation allerdings beeindruckend gut. Zumal die 3d-Ansicht der Google Navi auf dem riesigen Display ihresgleichen sucht.
 
Hi TimoBeil,
ich habe das Dexter 1.4 drauf.

Leider finde ich in dem Betrag keinen Hinweis welche GPS Maus gemeint ist....dies ist meine erste Begnung mit mit GPS außer im Auto!

Gruß aus dem (zur Zeit) sonnigen Ruhrgebiet

Klaus
 
OK, da mein Folio noch immer mit Dexters 1.3d werkelt, sollte es bei dir erst recht gehen.

Welche Maus ich habe, kann ich erst heute Abend zuhause nachsehen. Ich möchte jedoch fast wetten, dass es mit jeder x-beliebigen geht, da für Bluetooth GPS Mäuse i.d.R. keine Treiber benötigt werden. Die melden sich an und fertig. Kennst du niemanden, der dir mal seine Maus leiht :lol:? Bei ebay bekommt man die doch auch im Vergleich zum Conrad- Angebot fast nachgeschmissen.

edit: z. B. diese http://cgi.ebay.de/NAVIGON-Bluetoot...ndy_Zubehör&hash=item3cb6c967f5#ht_1021wt_702

Es geht natürlich noch billiger. Bei diesem verlinkten Angebot ist bereits das Ladekabel dabei und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Navigonmaus auch funktioniert. Navigon nutze ich selber (auch unter Android), jedoch nicht auf dem Folio.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: satelis
Hi,
ich nutze eine GPS Maus von TomTom. Diese funktioniert einwandfrei mit Navigon und CoPilot.
 
  • Danke
Reaktionen: satelis
So, hab nachgeguckt: meine GPS-Mini-Maus ist von Leadtek, schon mindestens 4 Jahre alt (dürfte evtl. noch den langsameren SIRF Chip haben) und hat unter WindowsMobile ebenso problemlos und auf Anhieb funktioniert wie mit dem Folio.

Grüße
 
Erst nochmal ein Dankeschön für die Hilfe, habe heute eine Maus bei ebay ersteigert....:thumbsup: mal sehen wie es funktioniert.

Gruß
aus Essen

Klaus
 
Guten Morgen,

ich habe am WE die ebay Maus bekommen "Blumax GPS 710" und mit der App "Bluetooth GPS" aus dem Market. Sieht so aus als wenn es funktioniert:thumbsup:. Nur eins macht mich stutzig, wenn ich bei den Bluetooth Einstellungen nachsehe steht da lediglich "Gepaart, jedoch nicht verbunden"? W-LAN habe ich ausgeschaltet. Ich werde es heute mal unterwegs ausprobieren.

Gruß aus dem am frühen morgen
schon sonnigen Ruhrgebiet:biggrin:

Klaus
 
Hi,

achte bitte auf die Apps im Beitrag #4 in diesem Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...ernes-gps-via-bluetooth-smartphone.74482.html

Damit klappt es. Es war noch ein Kniff; wenn ich mich recht entsinne, musste man in der App Bluetooth Provider die angezeigte Maus noch antippen, damit die Verbindung zustande kam. Ist jetzt doch schon eine Zeit her. :o Mit ein wenig probieren wird es auch bei dir funktionieren. Viel Spaß und viele Grüße aus dem nach langen grauen Tagen auch endlich sonnigen Frankenland. Pünktlich zum Montag - war ja klar...
 
  • Danke
Reaktionen: satelis
Irgendwie macht sich der Thread im Zubehör-Forum besser (danke Flo).
 
  • Danke
Reaktionen: satelis
Hallo TimoBeil,
Danke für die Tipps.....GPS klappt super aber jetzt fehlt mir noch eine App. so wie Google Maps die aber ohne Netzverbindung routet und wenn es geht kostenlos oder zumindest für kleines Geld..:winki:

übrigens.....mit dem Montag habe ich als Rentner keine Probleme:thumbsup:

Noch einen schönen Montag....

Gruß

Klaus
 
garak schrieb:
Irgendwie macht sich der Thread im Zubehör-Forum besser (danke Flo).


Sorry....dachte nicht das er so lang wird!


Gruß

Klaus
 
Hi Klaus,

mit einer (fast) kostenlosen Lösung, wenn sie vor allem auch noch offline funktionieren soll, wird es wohl nichts werden. Kannst ja mal den Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...fline-navi-empfehlt-oder-nutzt-ihr.89795.html anschauen. Es geht da recht rauh zu...

Im übergeordneten Forum Android Navigation auf Android-Hilfe.de findest du bestimmt die eine oder andere Anregung.

Besonders interessant hinsichtlich Google-Navi: https://www.android-hilfe.de/forum/...vigation-routenberechnung-per-wlan.72336.html. Ich hatte dies auch schon anderweitig gelesen, dass man hier Karten vorab laden kann, soweit die Route (weitgehend) beibehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: satelis
Hi,
der Thread hier ist zwar ein paar Tage älter, aber ich habe nichts neueres gefunden.

Ich würde gerne GPS und eventuell 3G intern einbauen.
Sollte doch mit dem hier funktionieren, Treiber für Android werden wohl angeboten.

Worldwide unique UMTS + GSM + GPS + Wifi module

Eventuell gibt es noch andere mini PCIe Karten, die funktionieren sollten.
 

Ähnliche Themen

K
  • kotzi
Antworten
0
Aufrufe
934
kotzi
K
F
  • folio100!
Antworten
3
Aufrufe
2.576
vicares
V
hävksitol
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • hävksitol
Antworten
0
Aufrufe
2.034
hävksitol
hävksitol
Zurück
Oben Unten