Displayschutz-Folie

Habe mir die gestern noch bestellt ADQC27 sollte auch dieses jahr noch kommen! ;)! Werde auch berichten!!
 
martin641 schrieb:
Habe mir die gestern noch bestellt ADQC27 sollte auch dieses jahr noch kommen! ;)! Werde auch berichten!!

Ich hab das Teil heute bekommen. Sie passt Top, und der Finger gleitet auch ordentlich. Das einzige was mir noch nicht klar ist, wofür die Aussparungen oben sind!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Baron1971 schrieb:
Ich hab das Teil heute bekommen. Sie passt Top, und der Finger gleitet auch ordentlich. Das einzige was mir noch nicht klar ist, wofür die Aussparungen oben sind!?
Halt dein Telefon mal ins Licht dann siehste da oben links zwei "löcher". Die Aussparungen sind für den Proximity Sensor und den Lichtsensor. ie. display aus beim telefonieren und helligkeit des displays der umgebungsbeleuchtung anpassen.
 
die beste folie ist die 3m vikuiti dqc-160. preislich dafür aber auch alles andere als günstig...
 
Hat schon jemand eine entspiegelte Folie getestet? Ich hatte bisher ein Galaxy mit der EXiM UltraProtect drauf. Damit war ich prinzipiell auch sehr zufrieden.

Nur hat das Display vom Blade ja eine um einiges größere Auflösung. Deswegen habe ich da etwas Bedenken, ob es evtl. zu Moiré-Bildung kommen könnte. Hat das schon jemand ausprobiert?
 
adube schrieb:
die beste folie ist die 3m vikuiti dqc-160. preislich dafür aber auch alles andere als günstig...
naja, eigentlich ist die ADQC27 besser. Sie hat alle eigenschaften der DQC-160 und ist zusätzlich noch einfach entspiegelt.

siehe:
3M Deutschland - Vikuiti Displayschutzfolien von 3M


Meine ADQC27 lag heute im Briefkasten, werd sie nachher mal aufbringen und berichten.
 
So,

hab versucht die ADQC27 aufzukleben. Kläglich gescheitert.

Selbst im Badezimmer lassen sich kleine Fusel nicht verhinden. Ich hab das Telefon wirklich sehr gründlich gereinigt, dann schnellstmöglich versucht die Folie aufzubringen und bereits nach den ersten 3-4mm hatte ich 2 kleine Fussel drunter die entsprechende, nicht entfernbare kleine bläschen bildeten die sich auch mit ein wenig mehr druck von der bankkarte nicht zur Seite drängen ließen.
Nun waren die Fussel natürlich an der Klebefolie und der Fusselroller brachte keine abhilfe. Also mit wasser abwaschen wie von 3M vorgeschlagen. Das machte das ganze nicht viel besser und da man die Folie zum Trocknen nun mal nicht schweben lassen kann, kommen immer wieder neue Fussel drauf...

Fazit bis jetzt:

Ohne Reinraum eher mühselig.

_________


Anlauf #2 ähnlich erfolglos. Oben am Lautsprecher und an den Aussparungen scheint mittlerweile auch kein Kleber mehr zu sein. Das Abwaschen scheint doch nicht ganz so folgenlos zu sein wie von 3M dargestellt - und vor allem die Reinigungswirkung ist nahezu 0.

10€ aus dem Fenster meiner Meinung nach. Wenn ihr nicht gerade der BubbleBoy seid oder bei einem Chiphersteller oder Pharmaunternehmen arbeitet lohnt sich die Investition in eine vernünftige Tasche wohl weitaus mehr als in dieses stück vermeindliches hightech plastik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Du musst rauchen! Nikotin-Qualm setzt sich überall als leicht klebriger Film fest und bindet so den Staub. :)
Ich hatte anfangs auch das Problem, hab dann einfach meinen Schreibtisch von Staub befreit, das Handy vorgereinigt und hab dann mal ein paar Minuten was anderes gemacht, damit sich der aufgewirnelte Staub wieder legen kann. Dann habe ich das Handy gründlich gereingt und angefangen. Ein oder zwei Mal setzte sich noch ein Fusel auf's Display, aber die konnte ich durch vorsichtiges Pusten entfernen. Mein Fazit ist eine gute fusel- und blasenfreie Folie.

Gruß
 
@jurrasstoil
die entspiegelung der ADQ nimmt dir aber die farbbrillanz des displays. muss halt jeder entscheiden was er will...

das aufbringen der folie ist in der regel kein problem, wenn man es schon ein paar mal gemacht hat: tisch vorher feucht abwischen. das handy mit einem microfasertuch putzen. wenn man das handy mit einem taschentuch reinigt, hat man schon verlorgen. dann sind überall zellstoff-staub-teilchen. nach der reinigung des displays unter gutem licht schnell die hälfte der schutzfolie abziehen, schutzfolie am display ausrichten und schon ist man fertig.

das abwaschen der folie funktioniert wirklich nicht. da kannst du sie gleich wegschmeissen.
 
adube schrieb:
@jurrasstoil
die entspiegelung der ADQ nimmt dir aber die farbbrillanz des displays. muss halt jeder entscheiden was er will...

das aufbringen der folie ist in der regel kein problem, wenn man es schon ein paar mal gemacht hat: tisch vorher feucht abwischen. das handy mit einem microfasertuch putzen. wenn man das handy mit einem taschentuch reinigt, hat man schon verlorgen. dann sind überall zellstoff-staub-teilchen. nach der reinigung des displays unter gutem licht schnell die hälfte der schutzfolie abziehen, schutzfolie am display ausrichten und schon ist man fertig.

das abwaschen der folie funktioniert wirklich nicht. da kannst du sie gleich wegschmeissen.

Find das Argument "farbbrillianz" immer sehr witzig wenn es um Folien geht :D. Hab die Folie mal auf die Mitte des Displays geklebt um zu vergleichen. Unterschied ist genau 0. Da geht nichts verloren, sowohl im Hellen als auch im Dunklen. Die Entspiegelungswirkung ist aber sowieso eher gering. Bei direkter Lichteinstrahlung wirkt die Reflektion vielleicht 2-3% geringer als ohne Folie.

Hab es obv mit nem microfasertuch geputzt und in meinem nahezu sterilen Badezimmer versucht die Folie aufzutragen.

Naja, 3M wirbt damit das die Folie abwaschbar ist. Mit ein wenig Spüli funktioniert es auch ganz gut, das Trocknen ohne Wasserflecken und neuen Staub draufkriegen ist das größere Problem.
 
jurrasstoil schrieb:
Find das Argument "farbbrillianz" immer sehr witzig wenn es um Folien geht :D. Hab die Folie mal auf die Mitte des Displays geklebt um zu vergleichen. Unterschied ist genau 0. Da geht nichts verloren, sowohl im Hellen als auch im Dunklen. Die Entspiegelungswirkung ist aber sowieso eher gering. Bei direkter Lichteinstrahlung wirkt die Reflektion vielleicht 2-3% geringer als ohne Folie.

Hab es obv mit nem microfasertuch geputzt und in meinem nahezu sterilen Badezimmer versucht die Folie aufzutragen.

Naja, 3M wirbt damit das die Folie abwaschbar ist. Mit ein wenig Spüli funktioniert es auch ganz gut, das Trocknen ohne Wasserflecken und neuen Staub draufkriegen ist das größere Problem.

bei nahezu keiner entspiegelung weißt du ja warum sich an den farben nichts ändert ;)
die wirklich mattierenden folien lassen das display gar nicht mehr toll aussehen...

ich habe die dpc-160 gestern problemlos und ohne staub aufgeklebt.
 
Hab zwar keine dqc-160, aber würd sagen die beiden Folien nehmen sich nichts.

PS: Das der ausbleibende Verlust an Brillianz mit der geringen Entspiegelung zusammenhängt hatte ich glaube ich durch mein "aber" recht deutlich impliziert ;)
 
EDIT
Die Folien wurden nach E-Mail an den Support angepasst und werden jetzt nur noch geändert versendet. Damit sollten sie nicht mehr zu groß sein.
Schutzfolien24 sind der absolute Hammer. Support ist extrem schnell und absolut Kulant.

Folien auch top für den Preis. Auf jeden Fall Chipkarte und z.b. Brillenputztuch (zum abpolstern der Karte) zum aufziehen verwenden. Schnell sein und Staub keine Chanche geben ;)

18x Displayschutzfolie UltraClear Orange San Francisco bei eBay.de: Sonstige (endet 09.01.11 17:24:39 MEZ)


 
Zuletzt bearbeitet:
Alexa1978 schrieb:

Vorweg: nicht das beigelegte Microfasertuch verwenden - es fuzzelt!

Die Folie zieht sich beinahe von selbst auf, wenn man schneller ist als der Staub :) und wenn man sorgfältig arbeitet, passt die Folie nahezu perfekt. Aussparungen für die beiden Sensoren gibt es keine.

Dass das Display nun nicht mehr glänzend sondern matt ist und dadurch anders aussieht, war mir klar. Dafür wirkt die Folie ausreichend entspiegelnd, wofür ich sie ja haben wollte. Das Display wirkt ganz leicht grieselig (Moiré-Effekt?) aber für mich nicht wirklich störend.

+ vermindert Fingerabdrücke, verändert das Schreibgefühl. Wirkt sich jedoch nicht auf die Empfindlichkeit aus.

Bin zufrieden.
 
Alleine die Aussage 18 Stk einer Folie zu kaufen sagt mir normal das die Folie nicht viel taugt. Wenn sie gut ist werde ich für ein normales Handyleben 2- max 3 benötigen und nicht 18 stk. . Soll ich die jeden Monat wechseln oder wie?
 
Habe mir jetzt 4 Folien Savvies Ultra Clear (weiter oben schon mal erwähnt) zugelegt. Eine kriegt man gratis, sobald man 3 bestellt. Gutes P/L-Verhältnis. Wirklich kein Vergleich zu den Billigfolien davor. Gleich beim ersten Anlauf habe ich das Ding blasenfrei aufs Display draupappen können. Ganz anders als mit den billigen Vorgängern (bei gleichem "Talent" meinerseits ;-) ). Und es scheint länger zu halten.
 
Hab die gleichen bestellt :)
Mal sehen ob die was taugen... 3€/Stück ist ja auch nicht grade billig. Die haben auch welche für 12€ PRO STÜCK... ist doch abartig :scared:
 
Zurück
Oben Unten